VHS digitalisieren: Schlechte Bildqualität (Video Deluxe 16 Premium)

brave-new-wolli schrieb am 06.05.2012 um 02:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich lese alte VHS-Kassetten in den PC ein. Seit kurzem benutze ich dafür Video Deluxe 16 Premium. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur die Bildqualität könnte viel besser sein. Die eingelesenen Filme erscheinen "grieselig" und haben ein "Ghost-Effect", also zum Beispiel sind die Konturen und Umrandungen von Personen gepixelt und/oder stark verwaschen. (auch bei bester Bitrate und Voreinstellung "DVD-Qualität").

Was mich wundert: Bis vor kurzem habe ich die VHS-Kassetten in einen alten Windows XP - Rechner eingelesen und benutzte dazu die Software Pinnacle Studio 8 aus dem Jahr 2003. Damit sah das Bild hervorragend aus. Aber mein jetziges System sollte das doch auch können.

Ich benutze:

Intel Core i5 (4x 2,76 Ghz), 6 GB RAM, Windows 7, ATI Radeon 5450 (4 GB), USB-Capture

Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um die bestmögliche Qualität zu bekommen? (Dateigröße spielt keine Rolle).

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Markus

Kommentare

brave-new-wolli schrieb am 08.05.2012 um 02:43 Uhr

Hallo Fred,

zunächst einmal Danke fürs Feedback.

Ich nehme eine Weiche von Dazzle (Chinch auf USB). Der Verkäufer meinte zu mir, dass es ganz egal ist, ob die hochwertig ist oder nicht, da das Eingangssignal immer das Gleiche ist.

Meine Dazzle-Weiche wurde noch für Windows XP gefertigt. Ich benutze aber Windows 7. Auch das sei ganz egal, meinte der Verkäufer.

Welche Hardware würdest Du mir empfehlen?

Grüße

Markus

brave-new-wolli schrieb am 09.05.2012 um 05:03 Uhr

Hej Fred,

Du hast recht. Mir kam dieser Verkäufer auch recht seltsam vor.

Dein Tipp mit dem Canopus-Wandler ist super. Ich hatte mir vor einigen Tagen den mal im Internet angeschaut. Ich glaube, dass ich den nehmen werde. Zum einen habe ich viel Material einzulesen und zum anderen scheint das wirklich ne perfekte Lösung zu sein. OK, 200 Euro sind ein Argument. Aber wenn ich dadurch endlich Ruhe und eine perfekte Lösung habe, werde ich den nehmen. Ich hoffe nur, dass meine Magix-Software da hinterher kommt und ich nicht noch auf Premiere oder Vegas umsteigen muss.

Vielen Dank bis hier.

Grüße

Markus

blacktears1978 schrieb am 11.05.2012 um 09:52 Uhr

am einfachsten ist ein DVD Rekorder !

Ich verwende seit Jahren schon den Panasonic DMR-ES-10 DVD Rekorder, der kostete damals 279 EURO, der letzte funktionierte 5 Jahre und hatte tausende Stunden drauf - keine Probleme beim Aufnehmen!

Die ganzen Grabber, die können alle nichts 4 STück ausprobiert, der beste war: Terratec AV350 MX mit Scart