VHS Capture Magix Video Deluxe 2015

chriskern2 schrieb am 10.11.2016 um 16:56 Uhr

Hallo,

ich habe mich mal dran gemacht alte Familenvideo auf VHS zu digitalisieren.Habe mir dafür den USB Video Grabber von CSL zugelegt.Aufgezeichnet wird im .mxv Format. Hier bekomme ich aber nur im Progressive Capture ein Bild.Bei Bottom oder Top Field first ist das Bild schwarz und nur Ton da.

Der Stick Encodiert ja schon vorher. Kann es sein das Magix damit nicht zurecht kommt?

Beim späteren Export in Mpeg2 muss ich auf Top Field first stellen um keinen Kammeffekt am TV zu bekommen. Sollte doch bei Progressive eh nicht vorkommen? Mp4 geht nur in Progressive ebenfalls mit Kammeffekt am TV.

Lohnt es sich einen besseren und teureren Grabber von Terratec zu kaufen? Wie sind hiermit die Erfahrungen vor allem beim Capture in 704x576 4:3 das von VHS kommt. Terratec kann bis zu 720x576. Aber auch 704x576?

Danke für die Hilfe!

Chris

 

Kommentare

marion51 schrieb am 11.11.2016 um 16:02 Uhr

Magix hat doch alles:

Zubehör im Überblick: USB-Videowandler USB-Videowandler Sie glauben Ihre Videokassetten sind sicher und geschützt? Im Gegenteil, Ihren schönsten Erinnerungen drohen zahlreiche Gefahren: kurze Lebenserwartung, magnetische Strahlung, Bandsalat und vieles mehr! Mit dem handlichen USB-Videowandler sichern Sie Ihre kostbaren Aufnahmen im Handumdrehen auf dem PC. Einfacher geht es wirklich nicht! Treiber-Download € 29,99

Quelle: http://www.magix.com/de/zubehoer/
Follow us: Google+ | Facebook

 

VDL 2015 ist doch schon vorhanden.

chriskern2 schrieb am 11.11.2016 um 17:01 Uhr

Hi,

ich weiß das es einen Stick von Magix gibt. Dachte nur das evtl. die Qualität des Terratec besser ist und jemand das beurteilen kann. Die Arbeit alles zu digitalisieren macht man sich nur ein mal.

Wie sind den die wählbaren Auflösungen beim Magix Grabber?

 

Danke für die Hilefe!

Chris

marion51 schrieb am 11.11.2016 um 18:19 Uhr

Du kannst leider aus analogem Material und dessen Auflösung kein HD oder FullHD machen. Was nicht vorhanden ist, kann nicht hinzugefügt werden.

Es gibt lediglich die Möglichkeit 1:1 zu übertragen. Alle "Alterungen" des Materials werden übernommen. Im Regelfall wird dann das Material in MPEG2 ausgegeben. Auf Flat TV mit großem Bildschrim kann das zu "Sehströrungen" führen. Eine Nachbearbeitung wird dann im allgemeinen fällig. Dies geschieht in der Regel mit dem Produkt Neat Video. Allerdings ist auch dort das Ergebnis manchmal nicht so berauschend.

Es ist also wichtig, wie die "alten" Bänder gelagert wurden. Wie gut noch die Videoköpfe der Recorders sind. Nutze unbedingt ein Scartkabel mit 21-facher Vollbelegung.

Du hast noch die Möglichkei9t der professionellen Bearbeitung. Hierzu gibt es Firmen die das zu noch akzeptablen Preisen tun. Dies lohnt allerdin gs nur dann, wenn die "Menge"der Cassetten groß genug ist.

Hochwertige Grabber findest Du eigentlich nicht unter 150,-Euro.

Gruß