vgpx-codec, eine harte Nuss?

wstraub schrieb am 01.03.2015 um 17:56 Uhr

Hallo,
meine Frage richtet sich heute an "Codec-Profis"

Wie kann ich ein altes Video wieder zum Laufen bringen das ca. 20 Jahre alt ist?
Das Video wurde "zufällig" mit einer WebCam aufgenommen, noch mit Win95 oder 98.
WebCam war eine Philips PCA 635VC (lag noch die TreiberCd rum, WebCam selber gibts nicht mehr)
Das Video habe ich mal mit MediaInfo analysiert.

Dabei habe ich gesehen dass es sich um einen VGPX-Code handelt.
Nun habe ich nach ewigen Suchzeiten bei Alaris einen Codec gefunden und geladen, leider
lässt sich dieser nicht installieren.

Nach der Installation über das DOS-Fenster mit regsvr32 "vgpix32d.dll" kommt folgende Fehlermeldung:

Das Modul wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass vgpix32d.dll eine gültige .DLL - oder .OCX-Datei ist,
und wiederholen Sie den Vörgang

Das DLL-Modul ist das einzige das ich gefunden habe und wenn das nicht geht, was dann?


Hier die Media-Info des Videos:

Allgemein
Vollständiger Name                       : O:\video001.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 131 MiB
Dauer                                    : 10min
Gesamte Bitrate                          : 1 733 Kbps
Video
ID                                       : 0
Format                                   : VGP
Codec-ID                                 : VGPX
Codec-ID/Info                            : Alaris VideoGramPixel
Dauer                                    : 10min
Bitrate                                  : 1 731 Kbps
Breite                                   : 264 Pixel
Höhe                                     : 216 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 1,222
Bildwiederholungsrate                    : 10,000 FPS
Bits/(Pixel*Frame)                       : 3.036
Stream-Größe                             : 131 MiB (100%)
Titel                                    : CAPTURE.AVI Video #1

Leider fehlen Angaben über die Konvertierung wie sie bei anderen Videos angezeigt werden.


Beispiel aus einem anderen Video: (das geht)
Kodierendes Programm                     : C:\PROGRAMME\CREATIVE\VB WEBCAM CONTROL\WCRES.DLL
-AVICAP32- Creative Video Blaster WebCam II USB, Version:  1.53.0.0

Wer weiss dazu Rat? Gibts dazu noch was lauffähiges?
Es ist mir klar dass das Video noch aus der "Steinzeit" ist, aber es juckt mich aus nostalgischen Gründen und ich möchte mit Magix Video Pro x5 was damit machen.

Meine aktuellen PC-Daten:
Prozessor: Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz
RAM:  4 GB
BS:  Win7 prof. 32Bit
Festplatte: SSD Samsung EVO 120 GB (für BS)
  SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos)
Grafik-Karte: ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB
Video:  MAGIX Video Pro X5

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.03.2015 um 18:31 Uhr

Die Treiber, die ich für den Alaric finden kann, sind bis maximal Windows Vista lauffähig
http://www.free-codecs.com/download/Alaris_VGPixel_codec.htm

Versuche mal, das entweder im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen oder noch besser auf einer Virtual machine. Dann kannst Du den Clip evtl. konvertieren!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.03.2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wstraub schrieb am 08.03.2015 um 15:41 Uhr

Hallo Matthes2,

bin noch nicht weitergekommen. Doch sehr zeitaufwändig.

Hab versucht eine virtuelle Maschine aufzubauen. Dazu habe ich eine Software geladen von MS "Windows Virtual PC". Mit dieser soll man beliebige Systeme wie auch Win98 installieren können die dann unter Win7 laufen. Dabei handelt es sich um ein Patch Windows6.1-KB958559-x86.msu oder Windows6.1-KB958559-x86-RefreshPkg.msu

Nach der Installation kommt leider immer nur ein leerer Ordner. Ich komme also hier grad nicht weiter. Nach der Installation will das Programm immer wieder neu laden und es kommt immer wieder das selbe. Ich dreh mich hier im Kreis. Hab zwar diverse Beschreibungen weiterverfolgt, leider ohne Erfolg. Ich muß hier aber gestehen, dass ich trotz jahrelanger beruflicher Computerkompetenz noch nie ein Virtuelles Laufwerk gemacht habe.  Habs eben noch nie gebraucht. 

Der Kompatibilitätsmodus z.Bsp. für Windows Mediaplayer lässt sich nicht verändern. Trotz Administrator-Zugriff.

Andere Player wie der Flashplayer oder Quickplayer verursachen nach Umstellung eher Probleme, können aber das Vidoe trotzdem nicht wiedergeben.

Unter Umständen könnte ich später noch einen älteren PC von mir mit Win98 aufsetzen und dann nochmals testen.

Da ich momentan aber weniger Zeit habe mich länger mit diesem Problem zu beschäftigen, würde ich sagen, wir belassen es dabei. Ich melde mich wieder falls ich was gefunden habe.

Ich bitte um Verständniß, falls es den Anschein erweckt, dass ich was anstosse und dann wieder hinschmeisse wenns nicht gleich geht, aber ich habe beruflich viel um die Ohren und muss deshalb Prioritäten setzen. Bedeutet, dass es vielleicht ein andermal doch noch klappt.

Vielen Dank nochmals

MfG

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 08.03.2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

Matthes2 schrieb am 08.03.2015 um 16:35 Uhr

Das Problem mit der fehlenden Zeit kenne ich auch immer wieder...

Besten Dank für die Rückmeldung!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.03.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2