Aber das ist nicht Dein Hauptproblem. Wenn das Video nicht verzerrungsfrei (= Proportionen stimmen nicht) importiert wird, erkennt Magix das Format nicht richtig. Würde Magix das Fomat erkennen, würde das Video verzerrungsfrei wiedergeben; allerdings mit schwarzen Rändern.
Lösung: -> Rechtsklick auf Objekt -> Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis -> von Hand richtig eintragen (kommt dann die Anfrage ob Darstellung angepasst werden soll, wenn noch abweichend eingestellt.
Und nun stimmt alles, Monitor und Darstellung.
Aber: Du willst das Video auch mal außerhalb vom Videoprogramm ansehen.
1. Hast Du ein Wiedergabegerät (TV) was 5:3 Format hat? Sonst hast Du schwarze Ränder.
2. Hättest Du so etwas, ich habe bei kurzer Überprüfung (kann mich irren) kein Export-/ Brennformat 5:3 (= 15:9 = 1,67:1) gefunden.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Format 16:9 für Dein Video zu wählen und entweder (schmale) schwarze Balken zu akzeptieren oder das Video etwas zu vergrößern und dadurch einen kleinen Bildverlust zu erzeugen.
Zumindest in der Vorschau funktioniert es jetzt. Übrigens habe ich diesen Punkt so (E auf der Tastatur) nicht in der BDA gesehen.
Ein kurzer Test mit "Brennen" sah auch gut aus. Ich werde jetzt den ganzen Film durchlaufen lassen und bin zuversichtlich das es funktioniert.
Ich habe kein Wiedergabegerät mit 5:3 Seitenverhältnis. Die schwarzen Balken sind kein Problem ich bin schon froh das die Personen keinen Eierkopf mehr haben.
Die Kamera ist eine HMX-H200 von Samsung, die wohl, zur Zeit der Aufzeichnung, nicht optimal konfiguriert war.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe und allen ein frohes Osterfest.