Hallo zusammen,
Fotos auf DVD verwende ich vorwiegend um Videoclips zu schneiden, mit Effekten zu versehen und zu vertonen, um die danach exportierten Videos anderweitig weiter zu "verwenden". Nach langen "Versuch und Irrtum-Experimenten" hat sich gezeigt, dass mit dem Format MP4 eine problemlose Weiterverarbeitung "auf allen ebenen" möglich ist. Beim ersten "Echteinsatz" mit einer extern erzeugten Audiospur zeigte sich nun, dass ein in der Vorschau glasklarer Ton im Exportierten Video deutlich zu laut und total verzerrt zu hören ist. In nachfolgenden Versuchen musste dann die Lautstärke auf etwa 40% des Ausgangswertes per Lautstärkekurve abgesenkt werden. Leider ist damit keine Konstanz gegeben, weil das im Einzelfall gewissermaßen Pi x Daumem erfolgen muss und auch keine objektive Kontrolle möglich ist, außer die (subjektive) Nachkontrolle durch Anhören des Tons im erst mal versuchsweise ausgegeben Video.
Sauer stößt dabei halt auf, weil die Lizenz für MP4 zusätzliche bezahlt werden musste.
Dazu meine Frage:
Habe ich etwa ein Problem mit den Export-Einstellungen?
Gibt es irgendwo in der Software eine "Einstellhilfe" für den Audiopegel (außer der recht fuzzelig zu bedienenden Lautstärkekurve) oder eine Pegelkontrolle, die es möglich macht, eine gleichmäßige und kontrollierte Lautsärke beim Export mehrerer einzelner Videoclips zu erreichen?
Grüße, Heinz
PS: Bei AVI oder WMV entspricht der Ton beim exportierten Video in etwa dem was in der Vorschau zu hören ist. Aber diese Videos sind für halt die Weiterverarbeitung nur bedingt geeignet...