Verzehrung bei unkomprimiertem Export

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 17:20 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit Magix Video Deluxe MX Version 11.0.3.0 meine Videos in Folgen schneiden mit einer weiteren Tonspur versehen und dann wieder unkompremiert ausgeben weil ich das Rendern mit MeGUI erledigen möchte wegen dem wesentlich besseren Codec.

Alles kein Problem, bis auf das die unkomprimierten Folgen dann die 3 fache große der Originaldateien haben und viel zu langsam wiedergegeben werden ( Zeit läuft im Player normal ab, Bild hängt ewig langsam hinterher)

Vermute nicht das es an der Hardware liegt

CPU AMD Phenom 2 X4 965

Graka Radeon HD 6900

4GB RAM

OS Win 7 64 Bit

Hat jemand eine vermutung woran dies liegen könnte ? Die Originaluafnahmen ruckeln nicht und auch in der Vorschau ist alles in Ordnung...

 

Kommentare

geschi schrieb am 03.01.2012 um 18:33 Uhr

Wie soll eine unkoprimierte Wiedergabe funktionieren, vielleicht mit einer SSD, aber da bin ich mir auch nicht so sicher bei diesen Datenmengen die da sofort zur Verfügen stehen müssen.

Also, lass dass, in welchen Format liegen die Quellvideos vor, in diesen gibst du wieder aus, am besten mit SmartRendering, wenn es der Codec zulässt.

Es gibt AVI Codecs, die sehr wenig komprimieren, wenn du die wissen willst, dann melde dich wieder.

Überigens, deine Hardware sieht so nicht schlecht aus, aber da sind die Festplatten gefragt, laufgeschwindigkeiten und Cache.

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 18:45 Uhr

Danke schonmal,

Die Videos liegen im Avi Format, sind Spielaufnahmen die ich mit Fraps aufgenommen habe, und vom Prinzip her möchte ich die einzelnen Videos, so wie sie aneinadersind im Programm ja nur als eine Datei wieder speichern (mit der zusätzlichen audiospur) Hätte gedacht, das gelänge mit dem Unomprimierten exportieren, weil ich dann keine größenveränderung hätte und er nichts verändert an den Videos.

Aber dem scheint ja leider nicht so :-)

Also ich würde mich freuen wenn du mich da einweihen würdest :-)

geschi schrieb am 03.01.2012 um 19:24 Uhr

Die Videos liegen im Avi Format, sind Spielaufnahmen die ich mit Fraps aufgenommen habe,.......

Au weh, oh weh, das ist doch eines der miesesten Formate überhaupt, warum nur, weil es wenig an CPU Power verbrauchen darf, da ja dein Spiel an die Grenzen des PC´s kommt, da bleibt dann nicht viel über, für die Aufnahme, sonst wird dein Game nicht ordentlich zu spielen sein.

Also mieses Format, wenn die Aufnahmen schon nicht das sind was sie sein sollen (Framerate nieder) was willst du dann als Endergebniss?

Das Ergebniss kann nicht besser sein als die Aufnahme!

Warum dann unkomprimiert und mit einen super Codec, obwohl ich den nicht kenne, encodieren, das macht absolut keinen Sinn!

Was willst du als Endprodukt oder was willst du mit diesen Aufnahmen weiterhin machen?

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 20:10 Uhr

Es geht um Let's Play's.

Die Videoaufnahmen sind insgesamt bei 2 Std. aufnahme 250 GB groß und die 2 Stunden sollen halt in 15 minuten Folgen auf Youtube hoch :-)

Fraps schnibbelt diese aufnahmen dann immer in max. 3,95 GB Dateien, (hat seinen Grund, aber welchen keine Ahnung, da eh keine alternative, zumindest keine die wieder kostet) Das in einer Auflösung von 1920x1080 da kommen einige Dateien zusammen. War bisher nicht das Riesenproblem, da ich sie in Mp4 Videos gerendert hab(h.264 encoder). Allerdings habe ich bei dem Format vor allem bei helleren Bildern sehr unschöne verpixelungen, da ich die Bitrate ja auch nicht aufreissen kann bis zum sant nimmerleinstag wegen größe, weil das alles will ja auc hwieder auf YT hochgeladen werden.

Aus diesen gründen habe ich mich mittlerweile dann entschieden das ich gerne mit x.264 rendern möchte (wesentlich besseres ergebnis bei selber bis kleinerer Dateigröße) Getestet mit eigenen Aufnahmen. All das auch möglich mit MeGUI.

Mein Problem ist jetzt nur das ich die Einzelteile zusammenfügen möchte, eine zweite Tonspur einfügen will (weil Sprachaufnahme seperat, zwecks nachbearbeitung) und dies dann in passende Folgen schneiden möchte, nicht nach genau 15 minuten sondern dann wenn es in die Szene passt um keine Gespräche oder was auch immer abzuhacken.

Und das alles möglichst verlustfrei.

 

geschi schrieb am 03.01.2012 um 21:03 Uhr

Verlustfrei, nie, aber encodiere doch in mp4, bei verlustfrei muss man aber fragen, siehst du die, auch die Auflösung ist für Youtube, ein Unsinn, 1280x720 genügen da vollauf.

Bei deinen 3,9 GB Files, wohin schreibst du diese, auf eine Fat32 Platte?

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 21:17 Uhr

Ich seh schon, dir ist das Thema nicht so geläufig :-)

Festplatte ist NTFS formatiert, liegt an Fraps ( die größe der Dateien), 1920x1080 ist selbstverständlich keine Pflicht, muss aber heutzutage defintiv sein, wenn man ein paar zuschauer bekommen will.

Möchte ja auch in Quasi MP4 umrendern, allerdings heisst das Format dann MKV, das ist Verlustfreier und der Codec macht halt den Riesen Unterschied leider dabei. Magix kann nur h.264 deswegen muss ich das Rendern auslagern, möchte somit dem Programm quasi die Arbeit abnehmen.

Soll Quasi nurnoch die Dateien wie sie sind die selbe größe, die selbe Quali einfach nur als 1 Datei auswerfen, mehr möchte ich nicht, das Rendern und alles ist dann in trockenen Tüchern.

Und wie das halt scheint ist das so wie ich das gern hätte nicht möglich hiermit, was ich sehr Schade finde, weil vom Prinzip her müsste das doch garnicht so Schwer sein, oder ?

FÄnde ich auf jeden Fall schade wenn das nicht möglich ist, da ich vor einem halbe Jahr schliesslich 60 Euronen für das Prog bezahlt habe.

geschi schrieb am 03.01.2012 um 21:47 Uhr

Ich seh schon, dir ist das Thema nicht so geläufig :-)

Wenn du meinst.

Möchte ja auch in Quasi MP4 umrendern, allerdings heisst das Format dann MKV, das ist Verlustfreier und der Codec macht halt den Riesen Unterschied leider dabei.

Achso, nicht geläufig, naja. MKV ist ein Container und sonst schon einmal garnix, Codec schon gleich garnicht, hinter MKV können viele Codecs stecken, auch MPEG4.

Magix kann nur h.264 deswegen muss ich das Rendern auslagern

Was glaubst du das der H.264 Codec ist, das ist doch der MPEG4 Codec, was MAGIX nicht kann ist in den MKV Container zu exportieren.

Bei NTFS sollte es auch für Fraps keine Beschärkungen geben, also warum genau bei 3,9GB?


Was mich jetzt noch interessieren würde, mit welchen Codec encodierst du eigentlich dann in den MKV Container?

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 22:18 Uhr

Mit dem Thema nicht so geläufig meinte ich Let's Plays, das sollte jetzt auch nicht böse gemeint sein oder so.

Fraps kann nur 3,95 GB große Dateien machen, das liegt nunmal an dem Program dafür gibt es auc hkeine Optionen ist aber auch nicht das Problem.

Ich möchte gerne mit dem X.264 Codec Rendern

geschi schrieb am 03.01.2012 um 22:30 Uhr

Ich möchte gerne mit dem X.264 Codec Rendern

Ok, den kenne ich nicht, da wirst du den MKV Container benötigen, den kann MAGIX nicht exportieren, nur lesen.

Dann würde ich den Lagarith lossless Codec im AVI Container zum Export wählen, wenn er nicht am System ist, was wahrscheinlich erscheint, dann vom Netz ziehen, aber KEINE CodecPacks, ausser du willst neu aufsetzen!!

Alles voraus gesetzt, dein externer Encodierer kann diesen Codec lesen.

TerrorEliteMan schrieb am 03.01.2012 um 23:04 Uhr

 

Ich möchte gerne mit dem X.264 Codec Rendern

Ok, den kenne ich nicht, da wirst du den MKV Container benötigen, den kann MAGIX nicht exportieren, nur lesen.

Dann würde ich den Lagarith lossless Codec im AVI Container zum Export wählen, wenn er nicht am System ist, was wahrscheinlich erscheint, dann vom Netz ziehen, aber KEINE CodecPacks, ausser du willst neu aufsetzen!!

Alles voraus gesetzt, dein externer Encodierer kann diesen Codec lesen.

Yeah, das sieht schonmal alles nach genau dem aus was ich gesucht habe !

Teste gerade noch mit kleinen Testdateien, aber das sieht schon sehr gut aus.

Auf jeden Fall schon einmal allerbesten Dank dafür und ich hoffe das es damit funzt :-D

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel ^^ Noch :-/

blacktears1978 schrieb am 29.07.2012 um 00:51 Uhr

 

Mit dem Thema nicht so geläufig meinte ich Let's Plays, das sollte jetzt auch nicht böse gemeint sein oder so.

Fraps kann nur 3,95 GB große Dateien machen, das liegt nunmal an dem Program dafür gibt es auc hkeine Optionen ist aber auch nicht das Problem.

Ich möchte gerne mit dem X.264 Codec Rendern

einfach konvertieren !

 

so kann man es mit MVDL synchronisieren: