Verwendung von Loops aus den Demos?

_pablo schrieb am 24.09.2010 um 20:42 Uhr

Hallo

Mir ist bekannt, dass mit dem Kauf von MAGIX Music Maker auch das exklusive Recht über alle mitgelieferten Loops erworben wird, sodass man sie in eigene Kompositionen einsetzen und kommeriziell verwenden kann.

Was ist aber mit den Loops aus den Demos - darf man auch sie genauso nutzen?

Besten Dank im voraus

Kommentare

samp schrieb am 25.09.2010 um 09:25 Uhr

Hi, pass bloß auf -

das mit der kommerziellen Verwertbarkeit hat sich bis jetzt auf den MMM bis zur Version 16 bezogen.

MMM 17 ist lizenzpflichtig: alle Audio-, Video-, Bilddateien. = wav, ogg, TAK ...

Auch Samplitude M Studio 17, und Soundpool Coll. 17. Und alles ab diesen Versionen.

Änderung der Lizenz-Bestimmungen.

Was frei ist nach wie vor: jede Arbeit mit MIDI, oder den Synthesizern,

sobald Du Deine eigene Musik einspielst, oder mit eigenen Einstellungen

arbeitest.

LG

_pablo schrieb am 25.09.2010 um 09:33 Uhr

Ich besitze MMM 16 Premium Version 16.0.3.0 (UC2).

Es bleibt aber die Frage mit der Nutzung der Loops aus den Demos offen.

Hi, pass bloß auf -

das mit der kommerziellen Verwertbarkeit hat sich bis jetzt auf den MMM bis zur Version 16 bezogen.

MMM 17 ist lizenzpflichtig: alle Audio-, Video-, Bilddateien. = wav, ogg, TAK ...

Auch Samplitude M Studio 17, und Soundpool Coll. 17. Und alles ab diesen Versionen.

Änderung der Lizenz-Bestimmungen.

Was frei ist nach wie vor: jede Arbeit mit MIDI, oder den Synthesizern,

sobald Du Deine eigene Musik einspielst, oder mit eigenen Einstellungen

arbeitest.

LG

samp schrieb am 25.09.2010 um 09:49 Uhr

Tut mir leid, das weiss ich nicht.

Frag mal bei Magix_Audio_Content_Team direkt an:

er hat viel Ahnung von solchen Spezialfragen.

LG

marion51 schrieb am 25.09.2010 um 10:55 Uhr

rechtsfragen würde ich hier nicht im forum beantworten lassen. das ist ein sehr heikles thema und kann verbindlich nur von magix beantwortet werden.

gruß

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 27.09.2010 um 10:00 Uhr

Hallo zusammen,

_pablo hat mir dazu schon ne PM geschrieben und bevor es da zu Nachfragen kommt, poste ich die Antwort hier auch nochmal:

"Die Loops aus den Demos können ebenfalls genutzt werden, da diese ja auch in den beigefügten Soundpools enthalten sind.

Noch ein Wort zu den Nutzungsrechten: Die exklusiven Rechte hast du nicht, denn das hieße ja, dass nur du allein (und kein anderer Nutzer) die Loops verwenden dürfte. Du darfst natürlich die Loops im Rahmen einer Werkverbindung (also etwa in einem Song) kommerziell nutzen.

Was aber nicht erlaubt ist, ist der Weiterverkauf der Loops an sich. Auch dürfen mit den Loops keine bekannten (bzw. von anderen Leuten veröffentlichte) Songs nachgespielt und veröffentlicht werden, da du sonst mit den Urhebern Probleme bekommen kannst wegen Urheberrechtsverletzungen."

Noch was, da Samp das bereits erwähnt hat: Mit den neuen Produktversionen 17 haben sich auch die Nutzungsbedingungen geändert. Für eine kommerzielle Nutzung der Samples muss ab Version 17 eine entsprechende Lizenz auf www.catooh.de erworben werden.

Die kommerzielle Nutzung der Loops aus dem Music Maker und den Soundpool DVD Collections ist nur bis einschließlich Version 16 ohne Weiteres möglich.

Achtung: Das gilt auch nur für den Music Maker und die Soundpool DVD Collections. Für die kommerzielle Nutzung von Songs und Sounds aus anderen Produkten (z.B. Video deluxe, Fotos auf CD & DVD, Video- & Fotoshow Soundpool ...) muss seit jeher eine kommerzielle Lizenz erworben werden. Siehe dazu auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen (EULA) der Produkte.

Hoffe, alle Unklarheiten beseitigt zu haben. =)

MfG

MAGIX Audio Content Team

_pablo schrieb am 27.09.2010 um 10:11 Uhr

Besten Dank für die ausführliche Antwort, ich kenne mich jetzt aus.
Gruss aus Wien