Verwendete Dateien

Jansan schrieb am 30.07.2012 um 22:11 Uhr

Guten Abend,

bitte nicht gleich böse werden, wenn diese Frage schon behandelt wurde, aber ich habe keine Antwort gefunden....

Wenn ich ein Projekt öffne, aber die Dateien wurden verschoben (->Datei nicht gefunden), kann ich ihm den Ordner angeben (Auswahl: Wiederholen, Überspringen, Alle überspringen, Ordner, Abbrechen), in dem die Dateien sind. Allerdings merkt sich das Projekt diesen neuen Pfad nicht. Kann ich die Einstellungen ändern, so dass die Dateien an Ihrem neuen Platz automatisch gefunden werden (wenn ja: wie?), oder wird der Ort der Dateien bei Erstellung des Projektes unumkehrbar festgelegt?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Jan.

Programm: Video deluxe MX Plus

Kommentare

newpapa schrieb am 30.07.2012 um 23:10 Uhr

Hallo,

da muss noch was anderes mitspielen. Der Dateiort kann von Dir nicht einfach per Eingabe geändert werden. Wenn das Programm die Datei nicht findet, kann man jedoch den richtigen Ort bei der Abfrage angeben.

Normal wäre: Datei wurde in anderen Ordner verschoben (sollte man möglichst vermeiden) -> Programm findet die Datei nicht -> Auswahlfenster (wie von Dir beschrieben) -> richtigen Ordner angeben -> öffnen -> Objekt in der Timeline wird wieder an der richtigen Stelle dargestellt -> ggf. Bearbeitung -> Projekt speichern -> Projekt neu öffnen -> alls ist richtig (Programm hat sich das gemerkt).

Was ist denn eigentlich die Ursache? Datei von Dir verschoben? Wechseldatenträger? Oder - meine Vermutung - Programm kommt ohne äußere Ursache immer wieder nicht zurecht. Dann ist in der Projektdatei was faul. Mein Rat: Mach ein neues Projekt auf und zieh in diese Projekt einfach aus dem Mediapool die alte Projektdatei in die Timeline. (Alternativ: Film über Filme verwalten (!!) als MVD-Datei exportieren und dann in das neue Projekt über Filme verwalten  importieren). Unter der Filmrolle in der Timeline kontrollieren, ob ein überflüssiger Film vorhanden ist, den ggf. über -> Filme verwalten löschen.

asoeli schrieb am 30.07.2012 um 23:11 Uhr

Ich empfehle dir, wenn es möglich wäre, um alle Dateien wieder zurück in der richtige Ordner ziehen. Öffne dann das Projekt erneut,  und verwende den Wahl Ordner, wie du schreibst, um alle Dateien wieder zu finden. Wenn alles in Ordnung ist, speichern dann das Projekt unter einem neuen Namen.   --- Hoffe, du mir verstehst !

laika63 schrieb am 31.07.2012 um 10:13 Uhr

Moin,

es wurde ja schon gesagt, und ich möchte es nur nochmal bestätigen:
Nachdem Du über "Ordner" den neuen Speicherort angegeben hast, der Film wieder (mehr oder weniger) vollständig im Projekt ist, das Speichern nicht vergessen. Dann wird der neue Speicherort beim nächsten Mal ohne Nachfrage wieder gefunden - jedenfalls hat das bei mir bisher immer problemlos geklappt.

Das klappt auch, wenn Du den Dateinamen eines Objekts veränderst und diesen dann angibst. Ja, es ist sogar so schön, dass VDL alle Objekte mit nur einer Nachfrage + Nennung des neuen Speicherorts findet und dem Projekt zuweist, wenn Du alle Objekte in einen anderen Ordner verschiebst.

Ja ... man sollte das nicht machen. ABER: der Mensch ist fehlbar und wurstig, macht mal schnell was, und dann passt ihm der Projektname, die Ordnerstruktur usw. nicht. Mir passiert das gelegentlich auch. Wie oben gesagt: Normalerweise kein Problem, das lässt sich leicht lösen und wieder einrenken.

Gruss
Laika

Jansan schrieb am 31.07.2012 um 14:25 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise und Ihr habt recht: durch das speichern des Projektes, merkt es sich auch die neuen Pfade zu den Dateien. Wunderbar.

Zur Ursache: Vor einigen Monaten habe ich mehre Filme bearbeitet und habe währenddessen externe Festplatten angeschafft a) Ich brauchte Speicherplatz, b) wollte die Filme archivieren und c) hielt es für eine gute Idee, die Projekte auch starten zu können, wenn ich den PC mal wechseln sollte. Daher habe ich mir eine Ordnerstruktur auf den externen HD´s angelegt und die Dateien verschoben. Damals war ich fit mit Magix VDL, aber nun wußte ich nicht mehr, wie ich den Zugriff auf die neuen Pfade einstellen wollte. Das Problem habe ich mit Eurer Hilfe gelöst. Danke!!

Nun funktioniert alles wieder einwandfrei, allerdings gibt es eine Sache, die mich wundert: Beim starten des Projektes gebe ich z.B. für Musik einen Pfad auf dem externen Laufwerk (D) an, das Laden funktioniert. Schaue ich dann unter den Filmeinstellungen -> verwendete Dateien nach, greift der Film dennoch auf einen anderen Pfad, hier: Hauptlaufwerk C -> Audio tmp, zu. Ist nicht weiter schlimm, jedoch bedeutet es höchstwahrscheinlich, dass ich mein Ziel c) s.o.= Projektaufruf funktioniert auch nach einem Rechnerwechsel, nicht erreicht habe. Allerdings ist der Zugriff auf ein Projekt, jedenfalls für mich, nur in der Bearbeitungsphase relevant, danach kopiere ich ja nur noch den fertigen Film.

Also nochmals: herzlichen Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe! Ihr seid

Gruß,

Jan.