Verständnisproblem mit Titeleffekt "Schreibmaschine" in Video pro x6

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 00:09 Uhr

Hallo, nun habe ich ein Verständnisproblem mit dem Titeleffekt unter Titel "Bewegen" > "Schreibmaschine", zur Bearbeitung öffnet sich ein Zusatzfenster "Text, Magix 3D Maker" und ich komme nicht klar. Es gelingt mir nicht, dass der Satz, bzw. die Wörter vollständig im Vorschaumonitor und damit in der Time-Line für den späteren Film erscheinen. Immer nur die ersten vier Buchstaben, dann kommt kurze Pause, dann wieder die 4 ersten Buchstaben. (In diesem Fal Hamb)  Ich habe mich intensiv durch das Handbuch in der Hilfe-Datei gelesen, da wird vieles erklärt, ich finde aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem, ich begreife das irgendwie einfach nicht, naja, und sooo blond bin ich gar nicht. Genauso wie im Handbuch erklären  Youtube Tutorials wie man 3D Grafiken, Bilder einbaut und bearbeitet - aber MEIN kleines Problem wird nicht erwähnt und ich kann keinen lehrreichen Zusammenhang zur Textplatzierung daraus ziehen - oder weiß jemand, wo das genauer erklärt ist. Was muss ich tun, damit der von mir eingefügte Text, der ja im "Textmakerfenster" zu sehen ist, VOLLSTÄNDIG in die Timeline als Titel eingefügt wird, bzw. vollständig lesbar wird. Und wie ich eine erneute Wiedergabe/Wiederholung des gleichen Satzes ausschalte.... DANKE im Voraus..., vielleicht sehe ich die Lösung vor lauter Möglichkeiten nicht oder hantiere auf einem grundsätzlichen falschen Weg.

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.02.2015 um 10:39 Uhr

Hallo silvya-k84,

wenn Du im oben gezeigten Fenster die Eingabe erledigt hast, wie schließt Du das Fenster?

Bei mir funktioniert das so: Eingabe des Textes, OK unten anklicken, dann oben Datei, Beenden,

Das Fenster schließt sich, Text wird komplett angezeigt. Wenn ich dann den Clip in die Länge ziehe, verändere ich damit die Anzeigedauer.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.02.2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 01.02.2015 um 11:43 Uhr

Hallo

BilderMacher schrieb am 01.02.2015 um 11:46 Uhr

Wie schon erklärt, funktioniert es recht unkompliziert. Warum es bei dir nicht so ist, kann man hier nun schwer feststellen ohne gnau zu wissen, wie du im 3D Maker den Text erstellst und was noch so im 3D Maker von dir benutzt wird.

Eventuell sind es aber "nur" falsche Grafikkarten-Treiber, die den 3D-Titel falsch darstellen oder es genügt, ProX 6 über Datei / Einstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen.

 

 

Im Video zeige ich, wie auch von Korntunnel beschrieben mein Vorgehen ist (Schnelldurchlauf)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2015, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 18:52 Uhr

Danke, danke . ABER wo bitte ist die "OK" Taste? Ich gehe über beenden raus / die Eingabe text zentriert, links oder rechtsbündig ist momentan wirkungslos, im Vorschaumonitor verbleibt der Text immer an der gleichen Stelle. Also, ich kann keinen Unterschied zwischen meinen "Klicks" und denen im Muster-Video (Danke) entdecken, auch im Video wird doch über "Beenden" geschlossen und nicht über eine "OK" Taste. Wenn ich jedoch vor dem Beenden die Taste mit dem kleinen vertikalen Filmstreifen und dem grünen Pfeils (zwischen a/ und der Glühlampe) betätige, dann wird der Text nicht als Schreibmaschine animiert, ist ABER im Vorschaufenster (also im Video) vollständig zu lesen....1) öffnen Effektvorlage unter "Bewegen", Titel, Schreibmaschine, 2) Bearbeitungsfesnter "Text 3D Maker" öffnen, Zeile schreiben 3) Animation wählen unter Animationsoptionen, 3) beenden / Einstellungen auf Standardwerte hat keine Änderung bewirkt. Meine Grafikkartentreiber sind aktuell, G-Force GTX 770 / GPU Beschleunigung für Standardwerte habe ich beides ausprobiert, aktiv und deaktiviert, es funktioniert bei mir nicht, weiterhin nur die ersten vier Buchstaben, seufz....

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 18:59 Uhr

PS: klassische 3D Animationen wir im Video funktionieren mit ganzen Wörtern/Bildern, den Effekt Schreibmaschine möchte ich aber nicht, wie im Video, nur angedeutet, sondern Buchstabe für Buchstabe soll erscheinen -was im Menüfenster auch funktioniert-

geschi schrieb am 01.02.2015 um 19:02 Uhr

3) Animation wählen unter Animationsoptionen,  beenden

Die Animation muss laufen, dann erst beenden.

BilderMacher schrieb am 01.02.2015 um 19:29 Uhr

ABER wo bitte ist die "OK" Taste?

Gemeint ist dieser ...

 

den Effekt Schreibmaschine möchte ich aber nicht, wie im Video, nur angedeutet, sondern Buchstabe für Buchstabe soll erscheinen -was im Menüfenster auch funktioniert-

Nein, das ist dann die falsche Vorlage.

Hast du den NewBlue-Titler schon versucht ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2015, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 19:37 Uhr

DIESE OK Taste habe ich geklickt, nach der Festlegung der Schriftart, das änder leider nichts am beschriebenen Problem. Hat es etwas mit einer Größeneinstellung zu tun? Die Animation läuft, wenn ich beende, sie läuft auch im Vorschaufenster, jedoch nur die berüchtigten ersten vier Buchstaben...

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 19:45 Uhr

Hallo Bildermacher: Deine Schlussaussage: ..dann ist das die falsche Vorlage, welche, bei mir oder im Video? Ich möchte  Sätze, wie von einer Schreibmaschine geschrieben, erscheinen lassen. Im Titeleffekt "Bewegen" nehme ich "Schreibmaschine", packe es in die Time-Line, dann öffne ich das Bearbeitungsfenster und wähle unter Animationsoptionen "Schreibmaschine" (im Video ist es pulsieren), - was ich möchte, funktioniert ja auch generell, - im Menüfenster läuft alles, nach "Beenden" bleibt es in der Timeline, die ersten Buchstaben erscheinen im Vorschaumonitor. Klick auf Start, es läuft, ABER es werden nur die ersten vier Buchstaben angezeigt und zwar wie von einer Schreibmaschine geschrieben.... BOOAAH ich werde kirre

BilderMacher schrieb am 01.02.2015 um 19:54 Uhr

Hast du den NewBlue-Titler schon versucht ...

Die "Schreibmaschine" macht bei mir (3D Maker 7) nicht Buchstabe für Buchstabe...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2015, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 20:17 Uhr

Wieso hast du unter Animationsoptionen keine Animationsvorgabe "Schriebmaschine" -

Ich finde NewBlue-Titler nicht, zumindest nicht unter Titel Effekte

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2015 um 20:19 Uhr

Die "Schreibmaschine" macht bei mir (3D Maker 7) nicht Buchstabe für Buchstabe...

Bei mir schon.

 

Auf die herkömmliche Weise, so wie von MAGIX beschrieben, funktioniert die Animation allerdings nicht. Den ganzen Sonntag bastle ich schon daran rum, aber VPX 6 und 3D Maker wollen mir nicht gehorchen.

Es ist so, wie silvya-k84 beschrieben hat. Animiert werden nur die ersten vier Buchstaben. Ich habe dann die Animation als Magix-CFX exportiert und das dazu gehörige AVI in das Projekt geladen.

 

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 20:34 Uhr

Hallo Delphi, die Animation als CFX.. was ist das? Magix-Video? Das ist doch aber bei mir dann mxv und wenn ich es von der Time Line aus exportiere, habe ich wieder nur die ersten drei Buchstaben im Film, aber Du meinst was anderes, "das dazugehörige avi..", hm,

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 20:49 Uhr

Also, wenn ich im Menüfenster des Titeleffekts auf "Animation exportieren" klicke, danach avi speichere, erhalte ich eine cfx Datei, dabei handelt es sich jedoch um das Magix Beispielfoto "Düne am Nordseestrand"...  und es ist nichts da, außer "schrift1.cfx", das ich jedoch nicht in die Time-Line laden kann.

BilderMacher schrieb am 01.02.2015 um 21:20 Uhr

Okay, ich habe die Vorlage falsch "bearbeitet". Eingestellt ist "Pulsieren2" ...

Wählt man "Schreibmaschine", bleiben tatsächlich nur die ersten Buchstaben.

Das ist ein BUG. Und die Vorlage sollte dann auch schon den Stil: Schreibmaschine haben, nicht Pulsieren etc.

 

Der Export als CXF klappt. Das Video findest du dann hier:

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Local\Xara\MAGIX 3D Maker embeded\AVI_CFX

Wobei der Ordner AppData versteckt ist, man ihn erst über die Ordneroptionen anzeigen lassen muss (einblenden).

Eingefügt im Projekt, ist der Hintergrund vom AVI-Video blau, den man mit Chroma Key entfernen kann.

So geht es dann, Buchstabe für Buchstabe.

 

Edit:

BUG-Meldung an den Support ist erfolgt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2015, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

silvya-k84 schrieb am 01.02.2015 um 21:22 Uhr

Danke, das versuche ich mal morgen, jetzt ist der blonde Kopf müde..

silvya-k84 schrieb am 02.02.2015 um 13:01 Uhr

Hallo Bildermachen, die AVI_CFX Dateien liegen bei mir zwar verschachtelt in einem anderen Unterordner - sie sind aber da und es funktioniert (sofern ich den blauen Hintergrund sauber auflösen kann, muss ich noch üben) - Hocherfreut und DANKE! (Wobei auch Magix danken sollte und an den BUG beheben sollte).

silvya-k84 schrieb am 02.02.2015 um 20:50 Uhr

Neuigkeit: ich habe noch etwas "rumgefummelt": Wenn ich die im Menüfenster laufende Animation unter "Animation exportieren" nur als AVI in einen Ordner speicher, habe ich keinen blauen Hintergrund. Es ist jedoch nicht transparent, seltsamerweise habe ich jedoch bei einem der Experimente eine transparente Vorlage, leider muss ich jetzt wieder forschen, wiel ich nicht mehr genau weiß, welche ungewöhnlichen Schritte ich dafür vorgenommen habe.