Hallo zusammen,
es ist ja schon genug darüber gesprochen worden; dennoch habe ich festgestellt, dass das Abspielen des Projektes in der Timeline selbst bei sehr starken Rechnern schnell ins stottern bzw. sogar zu kompletten Aussetzern kommt. Das passiert nicht nur bei aufwendigeren Effekten und Blenden, sondern auch schon dann, wenn man mehrere Videoobjekte (AVCHD, avi) in Spuren untereinander stellt (Beispiel Viereranordnung oder animierte Schrift unter dem Video). Eine Verbesserung konnte ich da zwischen den letzten Versionen nicht wirklich feststellen. Doch nun zur Frage:
Irgend jemand schrieb mal - ich glaube es war Mad Magix - dass man beim Bearbeiten erst einmal unter Einstellungen auf halbe Auflösung stellen und die eingeblendete Warnung ignorieren sollte. Ich mache das so, habe aber immer ein dummes Gefühl dabei. Ich wüsste eben gern, ob es mit Blick auf Programmabstürze und sonstige Probleme wirklich ungefährlich ist, diese Warnung zu ignorieren, oder ob dabei ein gewisses Risiko besteht. Denn ich hatte kürzlich auch einen Programmabsturz beim Hantieren mit einer etwas aufwändigeren Blende. Gott sei Dank funktioniert die automatische Sicherung und die Projektwiederherstellung zwischenzeitlich wesentlich besser, als das vor Jahren der Fall war.
Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: ich würde ja in meinem ansich sehr gut ausgestatteten PC zur weiteren Verbesserung dieser Performance auch weiteres Geld ausgeben, und speziellere Hardwarekomponenten austauschen. Da mein PC einen i7 2600, 8 GB RAM, SSD und große HDD hat, käme da m. E. nur eine noch bessere GraKa in Frage. Da wiederum ist der Preis dann recht heftig und ob diese Aktion wirklich hilft, weis man immer erst nach dem Geldausgeben :-( Hat da jemand Erfahrungen ?
Gruß vobe49