Versionen parallel installieren

franz55 schrieb am 18.11.2021 um 14:57 Uhr

Nachdem das "Update" auf Photostory Deluxe 2022 reibungslos funktioniert hat; das Ergebnis aber nicht verwendbar ist (viele Überblendeffekte funktionieren nicht, Textfelder wandern erratisch durch das Foto, Speichern bei 300 Fotos dauert unendlich lange, Export eines 25 Minuten-Filmes - egal welches Format - ist unmöglich und bricht ohne Vorwarnung oder mit einem Totoalabsturz ab) habe ich zuerst Photostory mit allen "Resten" vollständig vom Rechner entfernt (Win10 Pro 64-bit; Intel Core i7 3,50GHz, 32GB Ram, NVIDIA Geforce GT 350) und die Version 2022 neu installiert. Geändert hat sich nichts, es zeigen sich die gleichen Fehler wie oben beschrieben.

Daher habe ich eine einfache Frage: Spricht etwas dagegen, eine Version wie 2021 oder 2020 (die haben funktioniert) zu installieren ohne dass ich die (derzeitige) Müllversion 2022 enferne in der Hoffnung, dass irgend wann einmal ein Patch daraus eine funktionstüchtige Applikation macht oder gibt es hier unvorhersehbare Seiteneffekte (gemeinsam verwendete DLLs im Win-Verzeichnis oder ähnliches).

Kommentare

franz55 schrieb am 20.11.2021 um 20:37 Uhr

Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz

Ich glaube aber nicht, dass die CPU bei parallen Installationen eine Rolle spielt - ich will ja ganz einfach die derzeit unbrauchbare Version 2022 (in der Hoffnung auf Besserung) nicht deinstallieren und derzeit mit einer älteren Version arbeiten. Das vollständige Abräumen der neuen Version (nachdem ich 25 Jahre lang ein großes Novell bzw. Windows Netzwerk administriert habe, bin ich nicht ganz unbedarft) empfinde ich ganz einfach als verschwendete Zeit.

franz55 schrieb am 22.11.2021 um 14:54 Uhr

Danke für die Aufmerksamkeit, habe den Treiber installiert - geholfen hat es aber nichts. Werde die Version 2022 entfernen und mir entweder ein alternatives Produkt suchen (möchte nicht jedes Upgrad zum Glückspiel machen) oder zu 2021 zurückkehren.

franz55 schrieb am 22.11.2021 um 15:43 Uhr

corr. Upgrade

Ich habe noch eine Frage. Bei der Vorgängerversion 2021 habe ich, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, Aktualisierungen heruntergeladen. Sind diese irgenwo noch erreichbar, denn wenn nach der Installation der Version 2021 eine Aktualisierung vorgeschlagen wird, dann würde dies wohl wieder die soeben entfernte Version 2022 erzeugen.

marion51 schrieb am 22.11.2021 um 15:53 Uhr

Du kannst lediglich zur Basisversion zurückgehen. Die findest Du in Deinem Magix Account.

Nur wenn Du vor dem Update auf 2022 eine Datensicherung durchgeführt hättest, wäre die letzte Version von 2021 noch zur Verfügung.

Gruß

franz55 schrieb am 22.11.2021 um 16:13 Uhr

Ich hab es befürchtet - bei der Neuinstallation der Version 2022 vor einigen Tagen habe ich alle Altbestände vom Rechner entfernt.

franz55 schrieb am 22.11.2021 um 21:41 Uhr

Danke für deine Aufmerksamkeit, die Windows-Interna sind mir hinreichend bekannt. Leider ist der gewünschte Effekt ausgeblieben. Vielleicht liegt schon zu viel MAGIX-Restbestand von diversen Aktualisierungen (Photostory und Video) auf dem Rechner. Außerdem ist hier relativ viel technische Software installiert.