Verschwundene Projektdateien

Wolfgang-Albert schrieb am 18.02.2021 um 18:44 Uhr

ich benutze Magix Photostory Deluxe 2018, Versionsnummer 17.1.4.150 (UDP 3). Als Hardware benutze ich Windows 10 64-bit, 4,0 GB RAM, 3,40 GHz. Ich hatte ein Projekt geöffnet und ohne das Projekt zu beenden, ein älteres Projekt geöffnet. Beim Verlassen des Projektes kam die Meldung: Projekt speichern ? Ich habe auf nicht speichern geklickt, da ich an dem Projekt bereits mehrere Wochen gearbeitet hatte und es auch unter mehreren neuen Namen abgespeichert hatte. Seitdem ist das aktuelle Projekt und auch die meisten der vorher gespeicherten Projektdateien verschwunden. Kann mir jemand weiterhelfen, die verschwundenen Dateien wiederzufinden ?

Kommentare

marion51 schrieb am 21.02.2021 um 15:58 Uhr

Vielleicht kann der Support helfen:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

BilderMacher schrieb am 21.02.2021 um 16:34 Uhr

Ich hatte ein Projekt geöffnet und ohne das Projekt zu beenden, ein älteres Projekt geöffnet.

So einfach ist das aber nicht - auch nicht in deiner Version.

Du wurdest mit diesem Hinweis konfrontiert:

Je nachdem, was man hier wählt, kommt es darauf an, was daraus beim Beenden folgt.

Beim Verlassen des Projektes kam die Meldung: Projekt speichern ? Ich habe auf nicht speichern geklickt,

Das ist der entscheidende Punkt - oder der Fehler?

Kann mir jemand weiterhelfen, die verschwundenen Dateien wiederzufinden ?

Projekte liegen nach dem Speichern in dem Ordner, der in den Programmeinstellungen festgelegt wurde.

Man kann seine Projekte auch im Mediapool einsehen.

Wenn man "Speichern unter..." nutzt, kommt man immer zum zuletzt ausgewählte Speicherort.

Manchmal hat man auch Glück und es liegen gelöschte Projekte noch im Papierkorb und man kann sie von hier wiederherstellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2021, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolfgang-Albert schrieb am 21.02.2021 um 18:44 Uhr

Vielen Dank für eure Hinweise. Der entscheidende Fehler war sicher, dass ich wohl 2 Projekte gleichzeitig geöffnet hatte und das aktuelle Projekt nicht richtig geschlossen hatte. Ich hatte den Computer nach der entscheidenden Datei durchsuchen lassen. Und unter C:\Benutzer...\recent taucht die Datei auf, als Typ: Verknüpfung. Wenn ich die Datei anklicke, kommt die Meldung: ''Verknüpfungsproblem. Die Datei wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden ? '' Bei ''nein'' passiert nichts, bei ''ja'' , und das habe ich mit älteren Dateien ausprobiert, sind die Dateien endgültig weg.

Mit dem ''Pfad'' bei Programmeinstellungen bin ich leider nicht weitergekommen und auch im Mediapool und im Papierkorb habe ich die Dateien nicht wiedergefunden.

Jetzt werde ich noch dem Tipp von marion51 nachgehen und den Support kontaktieren. Nochmals lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft.