Vermeidung von Qualitätseinbußen der 3d-Qualität

Micha2403 schrieb am 23.03.2012 um 14:27 Uhr

Moin,

ich habe mir einen Sony HDR-TD10e Camcorder gekauft. Jetzt versuche ich die 3d-Videoaufnahmen mit Video deluxe mx premium zu bearbeiten. Grundsätzlich klappt das auch (nach herunterladen des Codec). Nur ist das Resultat noch nicht hundertprozentig überzeugend. Das Original von der Cam ist auf dem Fernseher richtig cool. Aber nach dem Brennen, ist der 3d-Effekt leider wesentlich geringer.

Es ist bisher nur ein wirklich kleiner Testfilm. Soll heißen, dass die Größe des Films auf jeden Datenträger passt. Da ich derzeit noch keinen BD-Brenner habe, brannte ich den Film mit 440 MB (ca. 5 Minuten) auf eine DVD. Der Vergleich zum Original ist aber leider enttäuschend. Der 3d-Effekt ist nur noch mäßig da.

Ist eine BD3d von der Qualität besser? Oder geht es dabei nur um die Größe?

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas anders machen kann?

Dank und Gruß

Micha

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.03.2012 um 14:31 Uhr

Bei dir hört sich das danach an, als wenn die Bitrate zu gering ist, z.b. ist bei mir ein Video von 4 Minuten ca. 900 MB groß, Bitrate ist dabei 32kb/s - 40 kb/s. weiterhin solltest du mal mit den Exportformaten experimentieren, also mal eine MOV erzeugen ..

marion51 schrieb am 23.03.2012 um 14:42 Uhr

siehe techn.daten:

http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-td10e/tab/technicalspecs#tab

Videoformat

3D HD: MVC (Originalformat)/2D HD: kompatibel mit MPEG4-AVC/H.264 AVCHD

Aufzeichnungsmedien

Interner Flash-Speicher/Memory Stick PRODuo ™ (Klasse 2)/Memory Stick PRO-HG Duo ™/SD/SDHC/SDXC Speicherkarten (Klasse 4 oder höher)

bei Filmen

3D HD: 2x 1920 x 1080 /50i / 2D HD: 1920 x 1080 / 50p (PS), 25p, 50i (FX, FH), 1440 x 1080 / 50i (HQ, LP)

Filmaufnahmerate (mittlere Bitrate/)

3D: ca. 28 Mbit/s / 2D HD PS: ca 28 Mbit/s / FX: ca. 24 Mbit/s / FH: ca. 17 Mbit/s / HQ: ca. 9 Mbit/s / LP: ca. 5 Mbit/s / STD HQ:

avchd auf dvd bei einer dvd auflösung von 720 - geht nicht.

konvertiere in mpeg4 wenn du auf dvd speichern mußt.

du kommst um einen bluray-brenner nichtr herum. noch besser mediaplayer.

du hast schließlich keine spaßcam.

empfehlung:

Mediaplayer:

Einstiegsmodell:

Videoweb TV

gute Formatunterstützung:

Western Digital WD TV Live Hub

gruß

Micha2403 schrieb am 23.03.2012 um 16:23 Uhr

Schon mal jetzt vielen Dank. Ich werde es ausprobieren und berichten. Komme ggf. am Wochenende weiter.