Liebe Community, (oder lieber: hallo ihr Cracks 😁)
ich wollte bei einem neuerlichen Release einer umfangreichen Website alles richtig machen, und kam auf die glorreiche Idee, alle Videos erst nach dem Seitenabruf durch einen Klick laden lassen zu wollen. In der Hoffnung, dass die Ladezeit dann erheblich besser wird weil man ja nicht mehr von YouTube abhängig wäre ...
Soweit meine Ambitionen.
Realisieren wollte ich dies durch die immer guten Tipps von BeRo; so zB hier.
Das sollte aber leider ein Unterfangen von mehreren Tagen werden, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Was war passiert?
Nun, ich habe einen Dummylink in MouseOff zu jeder PopUp-Ebene erstellt und dort meine Iframes für die Videos geparkt. Wie man das halt so macht. Die Skripte und der Einbau ist weitestgehend mit dem o.verlinkten Einbau identisch.
In der WD-Vorschau hat alles super geklappt. Auch in den von dort verlinkten installierten Browsern (in meinem Falle Firefox, Chrome und IE). Somit habe ich die Ebenennummer, die der Dummylink mit in der Vorschau gezeigt hat, auch schön verwendet. Und dann habe ich ""designed"" (ihr ahnt schon, von was ich spreche).
Als ich das Ganze dann veröffentlicht habe - nun, es klappte nix. Kein Video war zu starten. Nirgends.
Codekontrollen zu allen Tageszeiten (wegen der eigenen Konzentration) - erfolglos. Ich hatte wohl alles richtig gemacht *hust.
Wenn dies passiert, kommt man irgendwann auch auf die Idee, die Dummylinks neu zu testen. Also wieder rübergeschoben; Vorschau angeschmissen ... alles richtig.
Der Zufall wollte es, dass ein Dummylink noch sichtbar war, als ich die Seite erneut veröffentlichte.
Die Zahl, die bei xr_cpu steht, war plötzlich eine völlig andere.
Genauer:
in WD-Vorschau 88 wurde zu veröffentlicht: 331
Variante 1: Nr. 104 wurde zu veröffentlicht 347
Variante 2: Nr. 96 wurde zu 339
Bäm. Geändert. Veröffentlicht. Alles funktioniert. Sowohl auf Desktop, Tablet wie auch Handy in allen mir zu Verfügung stehenden Browsern.
Fazit: mit dem neuen WD kann man sich wohl nicht auf die PopUp-Ebenen-Nummerierung verlassen, die man in der Vorschau angezeigt bekommt, sondern muss erst veröffentlichen.
Kann das bitte jemand bestätigen, bevor ich da große Wellen schlage? 😬
Natürlich nutze ich die neueste Version, die Website ist sehr groß und entsprechend viele Ebenen und Fixierungen und Spielereien sind drin; aber eigentlich nur getestete Skripte (so dass ich das wohl ausschliessen könnte).
Ich bin gespannt.
Oder habt ihr das gar schon immer so gemacht und nur ich Depp hab immer die Zahl aus der Vorschau genommen?? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür habe ich schon zu viele große, wirklich große Projekte realisiert.
Gruß Marboe