Verlinkung auf PDF-Dateien etc. jetzt ohne Funktion

Boby-Boenius schrieb am 02.08.2022 um 18:42 Uhr

Für drei Webseiten wird seit Jahren das Programm Magix WebDesign Premium 12 benutzt. Vor ein bis drei Wochen ist das Verlinken von Dateien nicht mehr möglich durchzuführen. Auch eine Neuinstallation brachte keine weitere Verbesserung. Ich vermute, dass eine Programmdatei im System der erstellten Webseite defekt ist = gilt für alle drei Webseiten. Vorher lief alles einwandfrei auf WIN 7.

Getätigt wurde LINKEIGENSCHAFTEN => Webeigenschaften - Link => auf Datei verlinken => durchsuchen - auswählen - öffnen => übernehmen => ok == keine Reaktion: Fenster "Webeigenschaften" bleibt weiterhin sichtbar. => nach OK Betätigung wird Button "übernehmen" wird sichtbar.

=> Eine Gruppe auf Ebene MOUSOFF.

Gibt es eine andere Möglichkeit Dateien zu verlinken. Auf der Webseite wurde DOWNLOAD-Kästchen erstellen, diese wurden immer verlinkt ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Boby

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.08.2022 um 20:36 Uhr
Gibt es eine andere Möglichkeit Dateien zu verlinken.

Hallo,

ja, es gibt weitere Möglichkeiten, PDF-Dateien zu verlinken.

Dir hat @marboe das im anderen Beitrag schon erklärt und mit Screenshots gezeigt.

https://www.magix.info/de/forum/pdf-dateien-knnen-nicht-abgespeichert-werden--1300965/#ca1787691

Schau dir den Kommentar noch einmal an.

Viel Erfolg
BilderMacher
(Moderator)
Dienstag, 2. August 2022 20:36

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 03.08.2022 um 08:43 Uhr

@Boby-Boenius

So wie du es beschreibst kann es sein, dass mein Tipp gar nicht funktioniert. Du hast geschrieben

Getätigt wurde LINKEIGENSCHAFTEN => Webeigenschaften - Link => auf Datei verlinken => durchsuchen - auswählen - öffnen => übernehmen => ok == keine Reaktion: Fenster "Webeigenschaften" bleibt weiterhin sichtbar. => nach OK Betätigung wird Button "übernehmen" wird sichtbar.

=> Eine Gruppe auf Ebene MOUSOFF.

Das lese ich als "das PDFicon kann nicht angezeigt werden". Grund könnte sein, dass du mittlerweile keinen Zugang mehr zum Contentkatalog haben könntest da die Aktualitätsgarantie abgelaufen wäre.
Teste doch mal, ob du im Katalog ein PDFicon aufrufen kannst.

oder gehe direkt über Einfügen -> Symbole und suche was aus.

So könntest du wenigstens ein geeignetes Symbolbild finden wenn schon nicht das von mir im verlinkten Beitrag gezeigte Icon, welches als png normalerweise automatisch eingebunden wird.

Sollte mein Verdacht stimmen, dass dein Programm einfach zu alt ist, dann kannst du natürlich zum Verlinken jede Art von Text, Bild oder sonstwas nehmen.

Was ist denn überhaupt in der von dir genannten Gruppe auf MouseOff enthalten von der du geschrieben hast? Klicke mal die Ebenengalerie auf, dann wird es ja angezeigt. Was passiert bei der Vorschau wenn du das verlinkte Objekt anklickst?
Gruß marboe

vila schrieb am 03.08.2022 um 09:27 Uhr

Guten Tag, ich bitte um Hilfe für folgende Fragen: wir haben gestern die Version web Designer 19 Update heruntergeladen. Die Version 18 ist installiert. Die Installation macht nun extreme Schwierigkeiten. Wir wussten nicht, dass wir schon einmal eine Version gekauft hatten, die installiert wurde und wohl wieder deinstalliert wurde. Zur Sicherheit haben wir auch die Mailadresse im Userbereich bei Magix geändert.

Nun tritt bei der Installation das Problem auf "Seriennummer bereits benutzt" und es geht nicht weiter.
Wir haben also 2 Versionen 19 von 2 unterschiedlichen Usern gekauft und keine lässt sich installieren.
Warum der telefonische Service eingestellt ist, kann ich nicht nachvollziehen! Das wäre alles viel einfacher.

Aber gibt es dennoch eine Lösung?
Mit sonnigem Gruß

Joachim

marboe schrieb am 03.08.2022 um 09:40 Uhr

@vila

Du hättest besser einen neuen Beitrag erstellt, denn das hat mit der Frage des Threaderstellers so gar nix zu tun.

Kurz wenigstens: die Versionen werden parallel installiert. Lizenzen sind immer an die Email gebunden. Wenn du da jetzt Kuddelmuddel gemacht hast, dann kann nur der Support helfen. Du kannst höchstens versuchen über deine Einstellungen wieder Gleichklang herzustellen (https://www.magix.info/de/support/artikel/account-verwalten-ber-das-magix-service-center--662/). Ansonsten melde dich beim Support. Gruß marboe

vila schrieb am 03.08.2022 um 10:02 Uhr

Pardon, war etwas übereilt. Die Meldung beim Support ähnelt aber leider einer Lotterie. Auch die Angabe von einer Antwortzeit von 2-4 Tagen entspricht nicht meiner Erfahrung. Leider.

Ich danke dir für deine ausgesprochen schnelle und korrekte Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.
Joachim

Boby-Boenius schrieb am 03.08.2022 um 11:54 Uhr

Grüß Dich Marboe,

vielen Dank für Deine Rückantwort. Es geht nicht um das PDF-Logo, darum geht es nicht. Die Festlegung des Links funktioniert nicht, egal worauf ich den Link setze. Das ist das Problem.

==> Was ist denn überhaupt in der von dir genannten Gruppe auf MouseOff enthalten von der du geschrieben hast? = Da ist ausgewählt, klicken um nur das Objekt anzuzeigen (Solo) und weiter: sichtbar und bearbeitbar.

==> Klicke mal die Ebenengalerie auf, dann wird es ja angezeigt. Was passiert bei der Vorschau wenn du das verlinkte Objekt anklickst? = Hier passiert nach der Vorschau gar nichts, da der Link nicht gesetzt werden konnte.(Dieser Vorgang funktioniert auch nicht auf einer anderen Webseite.)

Fehlermeldung Magix Web Designer Premium vom 03.08.2022
die Datei C:\USERS\...\12\Cache\designs\deu\catindex.tmp konnte nicht heruntergeladen werden. Die vom Server empfangene Nachricht war 'HTTP Status 504'.

Vielen Dank für die weitere Hilfe,

viele Grüße, Boby

marboe schrieb am 03.08.2022 um 12:12 Uhr

Ich finde als letzte Versionsnummer für 64-Bit folgende Nummer:

Web Designer Premium (64-Bit) 12.6.3.50400

Das heißt du hast nicht alle Updates mitgenommen. Auch muss natürlich sichergestellt sein, dass deine Version auf dem Betriebssystem läuft... ich selbst habe diese alte Version natürlich nicht mehr.
Deswegen kann ich nur den Tipp geben: probiere doch mal eine Verlinkung in einem komplett neuen Projekt. Wenn es dort funktionieren würde, wäre es ein Fehler innerhalb deiner Projektdatei. Gruß marboe

Boby-Boenius schrieb am 03.08.2022 um 13:40 Uhr

Vielen Dank für die Info. Es wurden alle möglichen Updates durchgeführt. Die installierte Version Nr. 12 läuft auf dem selben Betriebssystem seit Jahren als Version 12 auf dem Markt kam.

Ein neues Projekt ist zu aufwendig. Ich werde jetzt selbst weiter ausprobieren, ob ich eine Verlinkung wie auch immer ins Programm bekomme. Eine neue Programmversion wäre sinnlich, da ich die Version 12 vollständig neu installiert habe und der Fehler geblieben ist.

Wir werden es sehen. Viele Grüße

Boby

BilderMacher schrieb am 03.08.2022 um 14:19 Uhr

Vielleicht liegt es an dem PDF selbst, dass eine Verlinkung nicht klappen will?

Hast du mal ein Beispiel-PDF? Wie sind diese benannt, wo liegen sie gespeichert, um verlinkt zu werden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)