Verlinkung auf PDF-Datei ist nicht möglich

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.05.2017 um 19:01 Uhr

Leider muss ich Wasser in den Wein gießen.

Wie von BeRo schon kommentiert, hat deine ursprüngliche PDF-Datei einen Schreibschutz (da bin ich mir jetzt sicher), der verhindert, dass der Web Designer DIESE PDF-Datei in den Hilfsordner _web_files kopieren kann.
Das hast du nun per Hand gemacht und bist zum Erfolg gelangt. Der Web Designer kann die (mit Schreibschutz versehene) PDF-Datei veröffentlichen und den Link darauf setzen.
DIE Lösung ist das aber NICHT, nur eine Notlösung und dem Irrtum bist du nun aufgesessen.

Die alte Version lautet auch nur auf diesen Namen bzw. Kürzel - ohne Dateiendung

Dein Windows ist so eingestellt, dass es die Dateierweiterung nicht anzeigt. Kann man ändern. Bei Windows 8 und 10 im Explorer:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.05.2017, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

d-kasn schrieb am 13.06.2020 um 09:54 Uhr

Ein ähnliches Problem tritt auch bei mir auf, seit ich am 10 Juni von Premuim 15 auf 17 umgestiegen bin:
Bei 3 von mir betreuten Websites lassen sich die Text-Verlinkungen auf PDF´s nicht mehr öffnen. Die Vorschau funktioniert, nach dem Hochladen wird bei Klick auf den Link die PDF-Datei unten angezeigt, die PDF öffnet aber nicht. bei der Mobilversion wird die PDF als Download im Ordner abgelegt!

Bei der zweiten Website Erscheint die Meldung Not Found The requested URL was not found on this server, obwohl auch hier die PDF-Datei angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf den Link geführt wird. Bei der dritten Homepage ist es ebenso.
Vielleicht hängt das Problem auch mit Win10 Vers. 2004 zusammen? Das Update wurde diese Woche aufgespielt.

Hier 2 Seiten mit den Verlinkungen:
http://brettheimmuseum.hohenlohe.net/foerderverein.htm

http://www.mfc-brettheim.de/flugplatz.htm

Die 3. Seite ist Passwortgeschützt und kann hier nicht veröffentlicht werden.

BeRo schrieb am 13.06.2020 um 11:17 Uhr

@d-kasn

[...] wird bei Klick auf den Link die PDF-Datei unten angezeigt, die PDF öffnet aber nicht. [...]

Der Effekt ist bekannt.
Das "Problem" wird von Den Einstellungen des benutzten Browsers provoziert, auf die Du keinen direkten Einfluss hast. Du hast aber 3 (4) Möglichkeiten, den Download zu ermöglichen oder sogar zu erzwingen:

1. Du kannst in einem Kommentar zum angebotenen Link darauf hinweisen, dass der Browser angepasst werden muss, wenn der Download nicht funktioniert.
  2. Du kannst eine .htaccess Datei auf Deinem Webserver ablegen, die dafür sorgt, dass PDF Dateien nicht angezeigt werden können sondern nur zum Download angeboten werden.
  3. Du kannst im WD Editor auf Deiner Site ein HTML5 Tag anlegen, das dafür sorgt, dass PDF Dateien ausschließlich zum Download angeboten werden.
  4. Du kannst die PDF Dateien im ZIP Format auf dem Webspace ablegen und verlinken. Dann werden sie immer nur zum Download angeboten.

Die Lösung 4 ist zwar ganz einfach umzusetzen, sie hat aber den Nachteil, dass der Empfänger ein geeignetes Tool auf dem PC/Smartphone installiert haben muss...

[...] Bei der zweiten Website Erscheint die Meldung Not Found [...]

Die PDF Datei liegt definitiv nicht auf dem Webserver. Die Fehlermeldung ist also berechtigt.

Ursache könnte ein falscher Dateiname sein. Verlinkt wird auf eine Datei "FLUGORDUNG.pdf". Hier fehlt ein "N" im Dateinamen, der korrekt "FLUGORDNUNG.pdf" heißen müsste.
Denkbar ist auch, dass der Dateiname "flugordnung.pdf" heißen müsste, also klein geschrieben. Da Unix/Linux basierte Webserver Groß-/Kleinschreibung auswerten, wird eine Datei nicht gefunden, wenn die Groß-/Kleinschreibung in einem Link nicht stimmt.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.06.2020, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

d-kasn schrieb am 13.06.2020 um 11:55 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis zum Dateinamen. Das werde ich überprüfen.

Es scheint bei den anderen Webseiten aber am Berteibssystem Win 10 Vers. 2004 zu liegen.
Ich habe noch einen Rechner auf dem noch die Vers. 1909 ist. Dort lassen sich alle PDF´s über die Links aufrufen.
Auch PDF´s auf fremden Webseiten wie z. B. https://filmpraxis.de/computer-fuer-den-videoschnitt/ funktionieren
auf meinen anderen Rechner mit der Version 1909, bei diesem hier mit 2004 nicht.

Als Browser nutze ich den Firefox. bei der Mobilversion auf meinem Smartphone ebenfalls. Dort werden die PDF´s in den Downloadordner hochgeladen.

d-kasn schrieb am 13.06.2020 um 13:20 Uhr

Nachtrag:

Das Problem ist wie oben beschrieben anscheinend der aktuelle Firefox 77.0.1. Mit dem Edge sind die PDF´s in allen Websites per Textlink aufrufbar. Hat sich also erledigt
Vielen Dank, BeRo 👍.