Verarbeitung aller erstellen Webseiten als .html Dateien

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 12:59 Uhr

Hallo,

ich verwende MAGIX Web Designer 18.0.0.61670  DL x64 Mar 22 2021 und habe folgendes Problem.
Alle erstellten Seiten werden als .htm Dateien verarbeitet. Wie kann ich das Programm umstellen, dass alle erstellen Dateien als .html Dateien verarbeitet werden. Ich weiss das man Dateiendungen verändern kann im Explorer, aber das möchte ich nicht.
Hat Jemand eine Idee?

Kommentare

marboe schrieb am 14.04.2021 um 14:04 Uhr

Wenn du der ersten Seite im Projekt die entsprechende Endung verpasst, werden alle Seiten entsprechend angelegt und veröffentlicht.
Also in der Regel umbenennen zu: index.html --> speichern

Gleiches könntest du auch bei php machen. Gruß Marboe

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 14:17 Uhr

Wenn du der ersten Seite im Projekt die entsprechende Endung verpasst, werden alle Seiten entsprechend angelegt und veröffentlicht.
Also in der Regel umbenennen zu: index.html --> speichern

Gleiches könntest du auch bei php machen. Gruß Marboe

Hallo marboe,

danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich die erste Seite in der Seitengallerie ändere, passiert nichts. Oder mache ich da was falsch?
Mein Projekt umfasst ca. 80 Seiten.....ich müsste jede Seite einzeln ändern richtig. Dein Vorschlag bezog sich wohl auf neuerstellete Projekte richtig?

BilderMacher schrieb am 14.04.2021 um 15:07 Uhr
Leider funktioniert das nicht. Wenn ich die erste Seite in der Seitengallerie ändere, passiert nichts. Oder mache ich da was falsch?

Mein Projekt umfasst ca. 80 Seiten.....ich müsste jede Seite einzeln ändern richtig. Dein Vorschlag bezog sich wohl auf neuerstellete Projekte richtig?

Eine Vorlage aus dem Katalog habe ich entsprechen geändert und die Index-Seite als html-umbenannt.

Der Export erfolgt so, dass alle Seiten als HTML erstellt werden. Und auch die Vorschau im Browser weist auf HTML.

Du musst also nur die INDEX_Seite ändern. Die anderen Seiten werden entsprechend vom Programm angepasst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.04.2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 15:45 Uhr

Danke für die Antwort. Ich probiere es aus. Eine Frage habe ich noch. Kann ich auch nur einzelne Seiten aus dem Projekt exportieren oder nur das ganze Projekt (80 Seiten). Einzelne Seite würde ja effektiv schneller gehen. Hast Du da eine Lösung?

BilderMacher schrieb am 14.04.2021 um 15:57 Uhr

Da sollte es eigentlich eine Einstellung in den Webeigenschaften bei Veröffentlichen geben, die nur geänderte Dateien berücksichtigt. Aktiviere diese Option, wenn sie nicht schon aktiviert ist.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 16:01 Uhr

Ich möchte nicht über das Tool veröffentlichen gehen, sondern über Webseite exportieren. Dort kann ich allerdings keine einzelne Seiten aus dem Projekt exportieren, sondern nur das ganze Projekt. Aber trottzdem danke für Deine Hilfe.

BilderMacher schrieb am 14.04.2021 um 16:05 Uhr

Ich möchte nicht über das Tool veröffentlichen gehen, sondern über Webseite exportieren.

Das hattest du nicht erwähnt. Denn ich gehe dann davon aus, dass man die Funktionalität des Programms nutzt, wenn sie denn schon vorhanden ist.

Aber einzelne Seiten kannst du doch auch mit einem FTP-Tool hochladen. Bewährt hat sich da FileZilla.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.04.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 16:09 Uhr

Ja das stimmt, mache ich auch schon, allerdings muss immer das ganze Projekt exportieren. Dann kann ich mit FileZilla einzelne Dateien auswählen. Besser wäre es aber wenn ich einzelne Dateien/seiten exportieren könnte.

BilderMacher schrieb am 14.04.2021 um 16:11 Uhr

Aber was stört dich denn daran, dass der Web Designer seine Arbeit macht? Hast du noch ein 56K-Modem?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 16:13 Uhr

Wenn ich nur eine Seite aus dem Projekt bearbeite und verändere, muss ich immer das gesamt Projekt veröffentlichen. Das finde ich persönlich zeitaufwändiger, als wenn ich nur eine Seite online aktualisiere. Mein Vorgängerprogramm konnte einzelne Seite selektieren und veröffentlichen. Daher meine Frage.

BilderMacher schrieb am 14.04.2021 um 16:22 Uhr

Wenn ich nur eine Seite aus dem Projekt bearbeite und verändere, muss ich immer das gesamt Projekt veröffentlichen.

Na ja, du rufst die Funktion auf, aber das Programm veröffentlicht - entsprechend den Einstellungen - nur die geänderten Seiten.

Und dann ist da noch dein Zwischenschritt - Exportieren. Das ist unnötig, weil der Web Designer das alles selbst erledigt und der Anwender seine Websites nicht vor dem Veröffentlichen exportieren muss. Kannst du, wenn du sie auf Festplatte haben willst, kann aber wegfallen.

In FileZilla kannst du jede einzelne Seite hochladen, die du ausgewählt hast.

Verzeih, aber ich kann dem echt nicht folgen. Was ist da so zeitaufwendig?

Das finde ich persönlich zeitaufwändiger

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

strikerxhb schrieb am 14.04.2021 um 16:24 Uhr

Ich verstehe was Du meinst und Deine Arbeitsschritte sind auch ok und ich verstehe sie. Aber wenn ich veröffentliche dauert das bei mir ca. 3 Minuten. Wenn ich aber nur eine Seite veröffentlichen könnte, würde das Sekunden dauern. Das Magix das komplett übernimmt ist ok, aber ich könnte mir eine Veröffentlichung einer Seite wünschen.

marboe schrieb am 15.04.2021 um 11:43 Uhr

@strikerxhb

Das sehe ich anders, mag aber auch am Aufbau der Page mit eingebundenen Bildern etc liegen. Und da sind wir schon bei einem anderen - sehr wichtigen - Punkt zum Veröffentlichungsprozess. Der WD vergibt eindeutige Werte für zB Bilder, Ebenen, Stickie-elemente etc. Diese werden über das gesamte Projekt durchnummeriert. Erst beim Export bzw Speichern des gesamten Projektes werden diese nach Änderungen aktualisiert.

Gleiches gilt für die angelegten Schrift-Klassen.

Greifst du nun hier in diesen Prozess ein, ist nicht ausgeschlossen, dass Teile deines Webauftritts dann nicht so aussehen oder so funktionieren, wie du es gedacht hast. Es fehlt ihnen dann schlicht die richtige Zuordnung im gesamten Projekt.
Oder anders gesagt: dass alleinige Hochladen von einzelnen Seiten kann unter Umständen nicht zum Erfolg führen. Beispiel: du änderst einen Text so durch Formatierung, welche bisher in deinem Projekt noch nicht existierte - du wirst online diese Änderung so nicht sehen können weil die Zuordnung der Formatklassen zur Hilfsdatei nicht gegeben ist.
Bedenke dies also , wenn du auf "komische" Sachen triffst.
Und es bleibt der Nachteil, dass der WD nicht mehr Benötigtes dann auch nicht mehr verwalten, also löschen kann. Du verachtest damit also einen nicht zu unterschätzenden Service des Programms 😉
Bei mir dauert das Veröffentlichen einer Seite als "nur geänderte Daten hochladen" niemals drei Minuten. Ich würde hier locker von Sekunden sprechen wollen. Immer abhängig davon, ob du das Projekt aktuell im 10-Minuten-Rhythmus gespeichert hast, oder nicht. Wenn dir die automatische Sicherung da in die Quere kommt, dann dauert es auch mal länger; dafür dann aber mit der nötigen Datensicherung im Hintergrund. Gruß Marboe

strikerxhb schrieb am 15.04.2021 um 16:24 Uhr

Du hast ja Recht. Ich veröffentliche jetzt auch das gesamt Projekt. Im Vergleich zu meiner Vorgängersoftware, aber immer noch ein weni umständlicher. Da das Programm an sich stabiler läuft muss ich halt mit dieser Krux leben. Trotzdem danke für Deine Hilfe.