Vektorgrafik fehlerhaft

sumer1982 schrieb am 08.02.2016 um 20:15 Uhr

Hallo Community,

 

ich habe mit magix foto & grafik designer eine Vektordatei entworfen und habe sie als vektordatei gespeichert soweit so gut. Dann wollte ich die Datei auf Online auf eine Folienbeschriftungsseite hochladen hat leider nicht funktioniert die Datei wurde abgelehnt angeblich sei die Datei beschädigt habe es bei mehreren Seiten versucht hat auch nicht geklappt. Habe in verschiedenen Formate gespeichert EPS,AI, hat aber leider nicht funktioniert. Wer hat ne Idee oder kann mir hier weiter helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 08.02.2016 um 21:18 Uhr

Im kommerziellen Bereich wird schon seit einer gefühlten Ewigkeit erfolgreich mit PDF (Vektor) Dateien gearbeitet.
Wenn Du Deine Grafik im Format "PDF/X-1a:2001" speicherst, hast Du ein Standard- Vektorformat erzeugt, mit dem (nahezu) jeder kommerzielle Betrieb arbeiten kann...

 


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.02.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sumer1982 schrieb am 08.02.2016 um 21:37 Uhr

Danke für Ihr Antwort ich habe leider nur die Option PDF die Erägnzung X-1a:2001 habe ich leider nicht die fehlt mir

BeRo schrieb am 08.02.2016 um 21:46 Uhr

[...] die Erägnzung X-1a:2001 habe ich leider nicht [...]

Bist Du da ganz sicher?

Ich habe zwar nur das Handbuch der 2013er Version des F&G Designer griffbereit aber selbst da gab es schon die Export Option "kommerzielles Drucken" mit dem "PDF/X" Dateiformat.



Schau nochmal in der Hilfe- oder im Handbuch nach. Da wirst Du sicher fündig.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.02.2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sumer1982 schrieb am 08.02.2016 um 21:55 Uhr

Nein leider nicht ich habe das foto grafik designer 10 kann es daran liegen das diese option nicht vorhanden ist?

BilderMacher schrieb am 08.02.2016 um 22:05 Uhr

Ja, daran liegt es. PDF/X Export kann nur mit dem MAGIX Page & Layout Designer oder dem XARA Designer Pro erfolgen!

Das macht den Unterschied zwischen Preis und Funktionsumfang aus.

Dass die PDF/Hilfe PDF/X aufführt, muss ich gleich mal prüfen, ob ich das übersehen habe, Kommerzielle Druckqualität (PDF/X) doch nutzen gekonnt hätte oder ob es (mal wieder) eine Fehlinformation durch Übernahme aus der Pro-Version ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2016, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.02.2016 um 22:14 Uhr

[...] Nein leider nicht ich habe das foto grafik designer 10 kann es daran liegen [...]

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Das Handbuch, aus dem ich zitiert habe, gehört zur Version 9 (2013). Warum sollte Magix eine so elementar wichtige Funktion aus dem Leistungspaket einer Nachfolgeversion herausgenommen haben?

Wie sieht denn der Export Dialog in Deiner Version aus (Screenshot)?

Siehst Du z. B. die Option "Hohe Qualität" oder eine sinngemäße Option?

Wenn ja, dann solltest Du den Button "Erweiterte Einstellungen..." klicken und da die optimale PDF Einstellung wählen können...

Viel Erfolg.

---------------------------
Edit: 22:18 h

Ich habe meine "Weisheit" aus einer Gratisversion des F&G Designer 9 abgeleitet, der offenbar keine Pro Version ist, zumindest steht davon nichts in der Versionsinfo...

Also evtl. besteht ja doch noch Hoffnung für @sumer1982

---------------------------
Edit: 22:28 h

@BilderMacher

In der Hilfedatei wird tatsächlich an einer anderen Stelle darauf verwiesen, dass der PDF/X Export nur mit der Pro Version möglich ist.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 08.02.2016, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 08.02.2016 um 22:30 Uhr

"Der Wunsch ist Vater des Gedanken."

Es ist leider so, dass es diese Option NIE im MAGIX F&GD gab... (obwohl im HB darauf Bezug genommen wird - Fehler beim Kopieren der Texte  )

 

Die Hilfe (chm) ist da schon "bereinigt" ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2016, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Eugen200 schrieb am 29.01.2017 um 19:57 Uhr

Hallo zusammen!

Heißt dass, das man mit Magix Foto & Grafik Designer kein professionales PDF-Export machen kann? Ich habe auf der Grundlage einer Vektor-Datei ein Flyer erstellt und möchte jetzt die Flyer drucken lassen. Die Druckereien verlangen eine PDF-Datei. Wenn ich meine XARA-Datei als PDF exportiere, werden einige Elemente in PDF falsch dargestellt. Ich kann die Datei so unmöglich im Druck geben. Wie schon beschrieben, bietet mir das Programm keine Möglichkeit in PDF/X" Dateiformat zu exportieren. Nur ganz normale PDF.

Was kann man machen?

BilderMacher schrieb am 29.01.2017 um 20:38 Uhr

Was kann man machen?

Variante eins: http://www.magix.com/de/page-layout-designer/

Variante zwei: http://www.magix.com/de/xara-designer-pro/

Mit diesen beiden Programmen kannst Du deine XAR-Datei im PDF/X-Format druckfertig erstellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.01.2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)