VDL2021 - Fehlermeldung: Das Dateiformat konnte nicht gelesen werden

bestsolver schrieb am 23.02.2022 um 19:04 Uhr

Hallo, ich habe VDL2021 aktuell installiert und habe damit eine mit MAGIX VDL 2015 fertig gestellte DVD von der Hochzeit meines Sohnes als Input für ein neues VDL 2021 Projekt eingelesen, wo ich eine neue DVD mit VDL 2021 damit erstellt habe - hat klaglos funktioniert.

In der Folge habe ich eine Blueray von dieser Hochzeit , die ich ebenfalls mit VDL 2015 seinerzeit erstellt hatte als Input für VDL 2021 Projekt eingelesen um davon eine Blueray mit VDL 2021 zu erstellen.

DIe Daten von der eingelesenen Blueray wurden folgende Informationen bei Import angezeigt:

00000.m2ts 00001.m2ts 00002.m2ts 00003.m2ts 00004.2mts

Doch als ich die Daten von dort in die Timeline verschieben wollte, konnte ich das nur mit der 00000.m2ts machen, dann habe bei den restlichen folgende Fehlermeldung erhalten:

Das Dateiformat von D: Hochzeit-Projekt\xxx\00004_6CB60408.m2ts kann nicht gelesen werden!

Bitte stellen Sie sicher dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist.

==> beides trifft nicht zu, da ich das mit der normalen DVD klaglos durchführen konnte und das keine

gesperrte Blueray ist, sondern von mir mit VDL2015 erstellt wurde.

Wieso hat das mit der normalen DVD klaglos funktioniert und nicht mit der Blueray?

Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Vielen Dank

Beste GRüße

Bestolver

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.02.2022 um 19:40 Uhr

Hallo @bestsolver

Da gibt es wohl gravierende Unterschiede zwischen DVD und BD. Was hast Du mit den Dateien der BD vor, weiter bearbeiten oder nur eine weitere BD brennen? Im zweiten Fall kannst Du das ganz einfach mit Windows-Tools machen und die BD kopieren.

Im anderen Fall sieh Dir mal mit dem Explorer die einzelnen Dateien an und spiele sie mit einem Medienplayer ab. 00000.mts ist z. B. der erste Film darauf. Dann gibt es noch das Kapitelmenue usw., die Du nicht brauchst, wenn Du diese Filme weiter bearbeiten möchtest. Kopiere die Clips, die Du benötigst, einfach von der BD auf Deine Festplatte und arbeite dann damit.

Noch eine Bitte: schreibe nicht fett, lt. Netiquette ist das Schreien.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.02.2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 23.02.2022 um 19:55 Uhr

Falls Du statische Menüs gewählt hast, dann bestehen die anderen m2ts-Dateien quasi nur aus einem Frame - und da meckert das Programm

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

bestsolver schrieb am 24.02.2022 um 16:32 Uhr

Hallo @korntunnel

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich wollte nämlich die Anzeigeoptionennicht die einzelnen *.m2ts bei den Anzeigeoptionen die DVD anklicken, um diese einzelnen *.m2ts in einen FIlmnamen zusammenzufassen, den man dann in die Timeline ziehen konnte.

Das funktioniert bei normalen DVDs als Input aber nicht die Bluerays. Offenbar ist diese Anzeigoption für Blueras von Magix nicht vorgesehen.

Ich bin daher daher Deinem Vorschlag gefolgt - und siehe da, wenn ich den 00000.m2ts in die Timeline gezigen habe, hat das bestens funktioniert, die restlichen *.2mts waren uninteressant, weil nur verschieden Menüs, die man rasch nachmachen kann. SUPER durch Deine Hilfe.

 

Ich habe aber nur noch 1 Frage:

Ich habe eine DVD, auf die ich einmal auf meinem Videorecorder einen Super-Film mit XP aufgespielt habe.
Ich konnte diese DVD aber mit MAGIX nicht lesen und daher auch nicht runterladen.

Kannst Du mir ein WIndows-Tool für Windows 10 sagen, wo ich diese DVD mit dem XP Film auf dem PC
doch einlesen und kopieren kann?.

Übrigens, ich habe durch meine Fett SChrift nicht 'Schreien' wollen, sondern nur die wichtigen Infos hervorheben. Aber ich werde das nicht mehr machen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Beste Grüße

 

Bestsolver

 

korntunnel schrieb am 24.02.2022 um 16:49 Uhr

Hallo @bestsolver

alles gut, habe verstanden. Der grundlegende Unterschied DVD - BD ist, dass die einzelnen Clips bei der DVD gesplittet werden, wenn sie größer als ca. 1 GB sind. Das ist bei BD nicht der Fall, deshalb braucht nichts zusammengefügt zu werden.

Versuche das mal auch mit der DVD, sieh Dir die einzelnen Dateien auf der Scheibe an. Mach ggbf. davon einen Screenshot und stelle den hier ein, dann sehen wir weiter.

Bis dann

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

bestsolver schrieb am 27.02.2022 um 18:47 Uhr

Hallo @korntunnel

Danke für DEine Vorschläge, die alle sehr gut funktioniert haben.
Das hießt das einslesen sowohl von DVD als auch BD funktionieren bestens.

Ich habe allerdings folgenden Grund für mein Spezialproblem, warum ich die DVD XP nicht in MAGIX einlesen kann und im Explorer keine Dateien bzw. FIlme angezeigt werden:

Ich hatte vor längerer Zeit einen SVHS Film von der Promotion meines Sohnes von der Video-Kamera
auf einem damals verfügbaren Videorecorder (der aber schon kaputt ist und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind)
auf eine DVD-R gebrannt, wo ich die beste Qualität als XP ausgewählt hatte.
Deswegen am Videorecorder, weil ich damals MAGIX noch nicht kannte.

Ich fürchte, ich machte zusätzlich nach dem Brennen auf dem damaligen Videorecodrder den Fehler, dass ich diese DVD XP auf dem Videorecorder FINALISIERT habe. Damit kann man auf einem PC zwar z.B.: über NERO
eine Kopie der DVD XP brennen, aber man bekommt über den WIndows-Explorer keine einzige Datei bzw. Film angezeigt. es wird nur folgendes angezeigt (habe es abgeschrieben, weil ich keine Kopie des Screenshots kopieren konnte:

Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen(1)

BD-RE-Laufwerk(E:) desktop.ini 13.6.2021 18:02 Konfektionseinstellungen 1KB

Man kann aber diese scheinbar leer DVD XP auf jedem Videoplayer abspielen, bekommt aber auf dem PC oder MAGIX keine DAtei bzw. Film zur Verfügung gestellt. Es wirtd auch nicht einmal angezigt, wieviel von der DVD XP belegt ist. Bei Eigenschaften steht 0 KB!!!

Ich wäre DIr sehr sehr dankbar, wenn Du mir einen Weg zeigen könntest, wie ich diese DVD XP für MAGIX VDL 2021 bzw PC lesbar machen könnte. Derzeit nur frür den Videoplayer.

Warum will ich das? Weil ich möchte von der DVD XP nicht nur eine Kopie machen, die vielleicht irgndwann nicht mehr lesbar sein könnte, sondern mit MAGIX VDL2021 z.B. ein Projekt erstellen, von dem ich auf einer externen Platte eine SIcherheitskopie zusätzlich speichern kann.

Gibt es da hoffentlich eine Lösung? ich wäre sehr sehr dankbar.

VIelen Dank

Bestsolver

 

geschi schrieb am 27.02.2022 um 19:30 Uhr

Deine DVD, warum schreibst du immer XP dazu, erschliesst sich mir nicht, wird vom PC Laufwerk nicht erkannt, das ist alles, das hat mit Nero usw. nix zu tun.

Du solltest es mit einen anderen Laufwerk probieren und von dort eine Kopie brennen.

Was ist ein Videoplayer, meinst du DVD Player????

korntunnel schrieb am 27.02.2022 um 20:37 Uhr

Hallo @bestsolver

das XP steht für die Qualität beim Brennen über den Videorecorder. Das kann ich bei mir auch einstellen, XP, LP usw. M. M. ist das letzten Endes egal.

Deine Fehlermeldung ist mir unbekannt. Nach meinem Verständnis müsste der Exporer auf Dateien anzeigen, wenn ein DVD-Player sie abspielt. Hast Du die Chance, es auf einem anderen Rechner zu versuchen, falls etwas mit dem Laufwerk sein sollte?

Ich empfehle Dir auch, Dich mal in Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören, ob da jemand einen Festplattenrecorder mit DVD- oder BluRay-Laufwerk hat. Damit könntest Du diese DVD wenigstens auf die Festplatte dieses Recorders kopieren und eine neue DVD erstellen, die dann am PC lesbar ist.

War Dein Recorder einer mit DVD- oder BluRay-Laufwerk? Es wäre möglich, dass Du eine AVCHD-DVD gebrannt hast, und die ist nur auf einem BluRay-Laufwerk lesbar.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.02.2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

bestsolver schrieb am 02.03.2022 um 15:22 Uhr

Hallo @korntunnel

Zu Dinen Fragen, die Du mir frueundlicher Weise geschrieben hast:

1.) Ich habe einen neueren Festplattenrecorder mit DVD/Blueray Laufwerk. Es wird aber nicht akzeptiert die DVD-R XP auf die Platte zu kopieren.

2.) Ich habe aber noch eine Idee die ich aber erst ausprobieren muss:

Ich werde diesen neueren Festplattenrecorder über HDMI mit meinem Notebook, wo ich MAGIX installiert habe, verbinden und die DVD-R XP auf dem Videorecorder abspielen und in MAGIX übernehmen, und der Videorecorder so akzeptiert wird als ob er eine Digital Kamera wäre. Dann müßte ich doch damit ein neues MAGIX Projekt mit den abgespielten Daten der DVD-R XP erstellt und beartbeitet werden und das ERgebnis als neues Projekt auf eineneue DVD oder Blueray speichern und eine SIcherheitskopie von dem neuen Projekt anlegen.

Stimmst Du meiner ausfallenden Idee zu? dann probiere ich das aus und berichte dann vom Ergebnis.

Bitte um Deine Meinung.

 

VIelen Dank.

Beste GRüße
Bestsolver

 

 

korntunnel schrieb am 02.03.2022 um 16:48 Uhr

Hallo @bestsolver

einen Versuch ist es wert, fürchte aber, dass es so nicht funktioniert. Wenn Du aber diese Scheibe auf einem Gerät abspielen kannst, würde ich versuchen, ob dieses Gerät einen Video/Audio-Ausgang hat, z. B. Chinch oder Scart und Du diesen mit Deinem Festplattenrecorder verbinden kannst. Damit könntest Du doch das alles überspielen. Hauptsache, Du kannst zunächst die Scheibe über irgendein Gerät abspielen.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8