VDL2018Prem importiert altes VDL16 Projekt nicht korrekt

thomas-beckers schrieb am 26.01.2018 um 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows10 Rechner eine alte Version von Video deluxe eingesetzt (VDL16).

Heute habe ich die aktuelle Version VDL2018Prem installiert. Wenn ich nun eine "alte" Projektdatei (VDL16, nicht 2016!) öffne, bekomme ich den Hinweis "Das Dateiformat von ... kann nicht gelesen werden" für insgesamt 3 avi-Dateien.

Die alte Projektdatei enthielt mehrere unterschiedliche avi Dateien in unterschiedlichen Formaten.

Mit der Version VDL16 läßt sich das Projekt immer noch korrekt öffnen, anzeigen und abspielen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im Voraus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 26.01.2018 um 11:11 Uhr

Analysiere die betroffenen Avi-Dateien mal mit MediaInfo - AVI ist ein Containerformat, da kann alles mögliche an Codec drin sein, ggf. musst Du in der 2018 erst den passenden Codec aktivieren (Hilfe - Zusatzinhalte installieren).

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

thomas-beckers schrieb am 27.01.2018 um 11:38 Uhr

Analysiere die betroffenen Avi-Dateien mal mit MediaInfo - AVI ist ein Containerformat, da kann alles mögliche an Codec drin sein, ggf. musst Du in der 2018 erst den passenden Codec aktivieren (Hilfe - Zusatzinhalte installieren).

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Hallo Matthes,

ich mußte ein Codec-Pack (DivX) neu installieren. Mit der Installation scheinen dann auch erst entsprechende Einträge im Magix zu existieren, die das abspielen ermöglichen.

Danke
 

thomas-beckers schrieb am 27.01.2018 um 11:43 Uhr

@thomas-beckers,

Hat irgendjemand eine Idee?

Es ist nirgendwo beschrieben, dass man mit neuen VdL Versionen sehr alte Projektdateien öffnen kann bzw. sollte. Zwischen beiden Versionen liegen technologische Welten.

Starte mit VdL2018 ein neues Projekt, erstelle ein neues Projektverzeichnis und kopiere in das Projektverzeichnis testweise eine AVI Datei. Sage bitte, was passiert.

Dir ist bekannt, dass AVI ein Container ist und die Endung nichts zum Inhalt aussagt. Was darin enthalten ist, kann man mit MediaInfo herausfinden.

Da unter Windows 10 weniger Codecs zur Verfügung stehen als unter Windows 7, solltest du das prüfen.

Ahoi Fred,

wie beschrieben, habe ich beide VDL Versionen auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Windows-Versions installiert.

Das AVI ein Container ist ist mir bekannt, nur hatte ich angenommen, das auf dem Rechner installierte Codecs auch für neu installierte Software irgendwie zur Verfügung stehen. Scheint nicht so zu sein :O

Und ... der Import des "alten" Projektes in die aktuellste Version von VDL funktioniert hervorragend (zumindest bei meinem Projekt). Alle Spuren, Übergänge, Überblendungen etc. sind erhalten geblieben.Thanks Magix.

Danke und schönes WE

Markus73 schrieb am 27.01.2018 um 12:09 Uhr

Und ... der Import des "alten" Projektes in die aktuellste Version von VDL funktioniert hervorragend (zumindest bei meinem Projekt). Alle Spuren, Übergänge, Überblendungen etc. sind erhalten geblieben.Thanks Magix.

Dann hast Du einfach Glück gehabt. Offiziell unterstützt wird das nicht und ich habe auch schon Fälle gesehen, wo mit einem solchen Versuch eine Projektdatei zerstört wurde.