VDL2016-Premium voller Fehler

videofan60 schrieb am 27.03.2016 um 15:52 Uhr

Hallo,

Meine Version ist ein Flopp - voller unerklärlicher Verhaltensweisen. Ich kann sie auch nicht zuordnen. Auf einmal treten diverse Störungen auf, die z.T. nur durch Programmabbruch und Datenverlust zu beantworten sind:

Aufblitzen von Fehlbildern in Monitormitte; beim Klick auf Keyframe während der Bearbeitung erscheint Anfangsbild statt Ortsbild; Monitor schwarz; Vollbildmodus erzeugt Fehler... das nur meine bisherigen probleme.

Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich totaler Qualitätsrückschritt.

Was ich davon brauche, ist eigentlich nur ProDAD-Mercalli.

Meine Frage: ich würde gern mit Version 2014-Plus wieder arbeiten und dort ProDad integrieren - geht das?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

videofan60 schrieb am 27.03.2016 um 16:49 Uhr

Hallo FredW,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Generell muss ich Dir sagen, dass ich als langjähriger Nutzer diverser VDL-Versionen -  damit meine ich, dass ich schon so manches Übel selbst beheben konnte -   mit der neuen Version total genervt bin. Die genannten plötzlich auftretenden Mängel kann ich auch nicht per Screenshot festhalten.

Den Vollbildmodus siehst Du aber auf beiliegendem Bild:

Ein jpg-Bild angeklickt zur Änderung der Größe. Dann Vollbild angeklickt zur besseren Bearbeitung, und das Ergebnis ist das Bild. Wenn ich jetzt noch einmal auf Vollbild klicke, sehe ich den Schwarzen Monitor und die Markierungslinien auf meinem ganzen Bildschirm. Kein Arbeiten möglich. Programm muss geschlossen werden.

Mein System siehst Du in der Signatur.

Deine Antwort zum Plugin: Schade. Ist evt. eine selbständige Ausführung von Mercalli möglich, also nicht per Plugin?

Zuletzt geändert von videofan60 am 27.03.2016, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

videofan60 schrieb am 27.03.2016 um 17:26 Uhr

> Hallo FredW: jetzt habe ich die gewünschten Infos geschickt , gibt es dazu keine Rückmeldung?

Ein weiterer Fehler:

Länge von Bild ändern von z.B. 05:00 auf 04:00 sec (50frames Einstellung):

In das sich öffnende Feld 05 durch 04 ersetzt, dabei springt die framezahl von 00 auf 01, so dass auch diese Zahl wieder korrigiert werden muss.

Dann mit Mausmodus alle folgenden Fotos wieder rangezogen. Weiter hinten im Video ändert sich dadurch eine Schnittblende zu einer Kreuzblende und beim folgenden Foto entsteht eine Lücke (trotz Magnet)

Zuletzt geändert von videofan60 am 27.03.2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

Sarotti50 schrieb am 27.03.2016 um 17:28 Uhr

Hallo,

also ich benutze auch seit vielen Jahren VDL und muß sagen, daß die aktuelle Version schon sehr " zickig und nervös ist ".

Ich habe den Vorschaumonitor auf einem separaten Monitor und es gibt beispielsweise ständig Probleme die Fenster zu verschieben.Vielleicht kann ich auch keinem User hier helfen, sondern Magix auf ein paar Bugs aufmerksam machen, die bei mir auftreten.

Ich arbeite mit Win 10 und habe VDL 2016 Premium installiert, GTX 960, SSD, Gigabyte Board Z97X-UD3H.Installiert ist die Version ( alle Updates ) auf einer separaten Partition mit neuem Windows.

Folgende Fehler treten regelmäßig auf ( auch vor der Neuinstallation ):

Geht man mit dem Curser zwischen die Felder (1 ), so bleibt der Teil (2) manchmal stehen und wird nicht mitverschoben - Folge Fenster (3) wird unter Teil 2 geschoben und verschwindet.Die restlichen Spuren in der Timeline werden auch nicht nachgezogen und das Bild wird unten schwarz.

Geht man in dieser Position hin und setzt den Cursor wieder zwischen die Fenster (1) und will das Fenster Schriftarten vergrößern oder verkleinern, so blitzt das gesamte Bild ( Bereich rote Umrandung ) weiß (während des Ziehens mit der Maus ).

Weiter fällt mir auf, wenn die Timeline maßimiert ist, daß manchmal das Symbol zur Verkleinerung vom Fenster weg ist.

Setzt man die Fenster zurück, sind alle Fehler weg.

Heute habe ich beim Schneiden beobachtet, daß nach dem Schneiden und dem anschließenden Entfernen von dem Material, zwischen den anderen beiden Teilen eine Kreuzblende generiert wird.

Wie gesagt, soll nur eine Anmerkung sein - vielleicht ließt einer von Magix das - ich bin auch an einem Update interressiert.

Gruß

Rüdiger

Rohe schrieb am 27.03.2016 um 17:41 Uhr

Wenn es hauptsächlich um die Stabilisierung geht, dann schau dir mal das an: http://www.prodad.com/home/products/actioncam/300582316.html

Gibt es ja als Testversion.

BilderMacher schrieb am 27.03.2016 um 17:49 Uhr

@videofan60,

Die Darstellung im Vorschaumonitor ist eine Grafikkarten-Angelegenheit! Welche der verfügbaren Grafikkarten in deinem Rechner hast du für die Anzeige eingestellt?

Das Programm zurückgesetzt hast du noch nicht?

@Sarotti50,

Geht man in dieser Position hin und setzt den Cursor wieder zwischen die Fenster (1) und will das Fenster Schriftarten vergrößern oder verkleinern, so blitzt das gesamte Bild ( Bereich rote Umrandung ) weiß (während des Ziehens mit der Maus ).

Dieses Verhalten tritt auch bei mir auf. Ist also programmbedingt. Nicht schön, hat aber auf die Funktionsweise des Titeleditors keinen negativen Einfluss.

vielleicht ließt einer von Magix das

Eher nicht.

Um solche Angelegenheiten dem Support mitzuteilen, gibt es den Supportbereich, wo man seine Anfrage stellen kann. Dort ist der richtige Ort für so etwas!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.03.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 27.03.2016 um 18:08 Uhr

Hallo,

@Sarotti50

Geht man mit dem Curser zwischen die Felder (1 ), so bleibt der Teil (2) manchmal stehen und wird nicht mitverschoben - Folge Fenster (3) wird unter Teil 2 geschoben und verschwindet.Die restlichen Spuren in der Timeline werden auch nicht nachgezogen und das Bild wird unten schwarz.

Das hängt davon ab, ob das Fenster angedockt ist oder nicht. Angedockt: Fenster wird mitgezogen. Nicht angedockt, Fenster bleibt stehen. Normales und m.E. auch vernünftiges Verhalten.

so blitzt das gesamte Bild ( Bereich rote Umrandung ) weiß

Sehe ich wie  -> @Bildermacher

Weiter fällt mir auf, wenn die Timeline maßimiert ist, daß manchmal das Symbol zur Verkleinerung vom Fenster weg ist.

Konnte ich nicht nachstellen. Kann man aber sicherlich über -> Fensteranordnung beheben.

Heute habe ich beim Schneiden beobachtet, daß nach dem Schneiden und dem anschließenden Entfernen von dem Material, zwischen den anderen beiden Teilen eine Kreuzblende generiert wird.

Um das im eigenen System nachzustellen, wäre wichtig, welcher Mausmodus und mit welchen Schritten

-> geschnitten -> entfernt -> ggf. Lücke beseitigt

videofan60 schrieb am 27.03.2016 um 19:02 Uhr

@videofan60,

Die Darstellung im Vorschaumonitor ist eine Grafikkarten-Angelegenheit! Welche der verfügbaren Grafikkarten in deinem Rechner hast du für die Anzeige eingestellt?

Das Programm zurückgesetzt hast du noch nicht?

Zu 1; es ist nur eine, die GTX680

bei VDL2014 habe ich dieses Verhalten imselben PC nie beobachtet. Mit VDL2016 tritt der schwarze Monitor mit diesem Effekt häufig auf. Programm schließen und wieder öffnen beseitigt das Problem für eine Weile.

Zu 2: nein

Siehe auch die weiteren Fehler in meinen unteren threads. Wie Sarotti50 sagt; das Programm ist zickrig, kein flüssiges Arbeiten möglich.

Zuletzt geändert von videofan60 am 27.03.2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

BilderMacher schrieb am 27.03.2016 um 20:58 Uhr

es ist nur eine, die GTX680

Sicher? Zeige mal die Programmeinstellungen /Anzeige ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.03.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 27.03.2016 um 22:15 Uhr

Hallo,

In das sich öffnende Feld 05 durch 04 ersetzt, dabei springt die framezahl von 00 auf 01, so dass auch diese Zahl wieder korrigiert werden muss.

Wenn du bei Sekunden Null ( die Null von den 04) eingibst, springt die Objektlänge auf die Mindestlänge (1 Frame).   Kann man aber leicht umgehen, wenn man gleich die 4 eingibt.

Weiter hinten im Video ändert sich dadurch eine Schnittblende zu einer Kreuzblende und beim folgenden Foto entsteht eine Lücke (trotz Magnet)

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Schicke mal einen Screenshot von der Timeline mit allen belegten Spuren. Im Moment kann ich mir das nur bei mehreren belegten Spuren und dem Mausmodus "alle Spuren " und / oder Gruppierung von Objekten vorstellen.

videofan60 schrieb am 28.03.2016 um 12:18 Uhr

es ist nur eine, die GTX680

Sicher? Zeige mal die Programmeinstellungen /Anzeige ... 

"Nur eine" stimmt tatsächlich nicht.

Anzeige-Videomodus:

Standardmodus

Nvidia GeForce GTX680 ist ausgewählt ( nicht ausgewählt ist Intel(R) HD Graphics 4000 )

Zuletzt geändert von videofan60 am 28.03.2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

videofan60 schrieb am 28.03.2016 um 12:21 Uhr

Hallo,

Wenn du bei Sekunden Null ( die Null von den 04) eingibst, springt die Objektlänge auf die Mindestlänge (1 Frame).   Kann man aber leicht umgehen, wenn man gleich die 4 eingibt.

-->  Danke

Weiter hinten im Video ändert sich dadurch eine Schnittblende zu einer Kreuzblende und beim folgenden Foto entsteht eine Lücke (trotz Magnet)

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Schicke mal einen Screenshot von der Timeline mit allen belegten Spuren. Im Moment kann ich mir das nur bei mehreren belegten Spuren und dem Mausmodus "alle Spuren " und / oder Gruppierung von Objekten vorstellen.

-->  Zur Schließung der Lücke nach Filmlängenänderung wähle ich Mausmodus-alle Spuren, da mehrere Spuren besetzt sind

Zuletzt geändert von videofan60 am 28.03.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

videofan60 schrieb am 31.03.2016 um 15:18 Uhr

Hallo,

keine Rückmeldung mehr?

Also unerklärliche Effekte, die die VDL2016-Premium zu einem Flop macht.

Mein Zitat: "Monitor schwarz; Vollbildmodus erzeugt Fehler..."

Insbesondere dieser Effekt tritt laufend auf, da ich viele Keyframes bei Effekte-Größe/Pos... setze, die ich, um sie genauer setzen zu können, im Vollbildmodus setze und somit laufend hin-und herschalte. Nach 20-30 Umschaltungen wird der Monitor schwarz und das Programm muss geschlossen werden.

So kann man nicht arbeiten

Zuletzt geändert von videofan60 am 31.03.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

videofan60 schrieb am 31.03.2016 um 17:39 Uhr

FredW Zitat:" Wenn du der Meinung bist, dass VdL2016 Fehler hat, musst du diese auch an Magix melden"

Habe ich gemacht; bin gespannt ob eine Antwort kommt.

Deine Ausführungen sind interessant, aber für mich als Laien schwer verständlich. Da Du dich auf die Hardware konzentrierst, passt eine Beobachtung nicht dazu:

auf demselben System habe ich versuchsweise genau die gleiche Projektbearbeitung mit VDL2014-Plus durchgeführt ohne merkwürdige Effekte und ohne diesen schwarzen Vorschaumonitor.

(Projekt von Version 2016 in Version 2014 geöffnet, was erstaunlicherweise ging - sollte aber nur ein Arbeitstest sein).

Anm.: dieses Hin-und Herschalten mache ich für eine Routenanimation, da muss ich die Keyframes im Vollbildmodus sehen.

Zuletzt geändert von videofan60 am 31.03.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

newpapa schrieb am 31.03.2016 um 20:01 Uhr

Hallo,

keine Rückmeldung mehr?

Also unerklärliche Effekte, die die VDL2016-Premium zu einem Flop macht.

Mein Zitat: "Monitor schwarz; Vollbildmodus erzeugt Fehler..."

Persönlich mag ich die  Antwort " Bei mir funktioniert das" überhaupt nicht, weil die ja nicht hilfreich ist. Aber da Du dich beklagst: Den beschriebenen Fehler kenne ich nicht und ich kann ihn auch nicht provozieren. Da keiner darauf geantwortet hat, wird der Fehler unbekannt sein. Ein konkreter  Rat ist da natürlich kaum möglich.

Jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich arbeite gerne mit einer Vollbildvorschau. Für mich habe ich das so gelöst: Ich habe einen zweiten Monitor, auf den habe ich die Videoausgabe gelegt. (Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen -> Videoausgabe -> aktiviert). Das hat den Vorteil, dass die Vorschau und das Vollbild (= Videoausgabe) parallel laufen. Einschränkungen: Wird für die Vorschau die Auflösung reduziert, hat man bei der Videoausgabe kein Vollbild mehr und Positionierungen mit der Maus sind nur im Vorschaumonitor möglich.