VdL2015P - Codec-Aktivierung kostenpflichtig?

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 15:13 Uhr

Ich habe das aktuelle Angebot angenommen und von einer vorhandenen Version auf Video deluxe 2015 Premium geupgraded. Vor dem Kauf war nirgends ersichtlich, dass ich für die MainConcept-Codec-Aktivierung (ja, im Programm nennt sich das "MPEG-4-Aktivierung" - und wird später online zu einem "MPEG-4 FULL Codec Upgrade") nochmals knapp 5 Euro zahlen soll. Für eine Premium-Version - sorry - schlicht eine Frechheit zumal das nirgendwo vor dem Kauf zu lesen ist - im Gegenteil: es wird der Eindruck erweckt, als sei dies (und ggf. auch anderes) inclusive.

Aber halb so schlimm - ein Druck auf "F1" sagt mir:
"MAGIX Video deluxe 2015 prüft, ob der Codec bereits durch eine andere MAGIX Software lizensiert wurde und verwendet diesen, wenn dies der Fall ist."
... und das ist ja bei mir der Fall - also, dass dieser Codec bereits durch eine ältere Version verwendet wird.

Allerdings hat diese Prüfung bei mir ein negatives Ergebnis - obwohl parallel eine Vorversion und eine ProX-Version installiert ist.

Habe ich nun irgendetwas falsch gemacht oder muss ich tatsächlich nochmals 5 Euro abdrücken?

Welche Überraschungen ähnlicher Art erwarten mich außerdem noch?

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.08.2014 um 15:22 Uhr

es wird der Eindruck erweckt, als sei dies (und ggf. auch anderes) inclusive.

Ist es auch! Du kannst den enthaltenen MPEG4-Codec nutzen und problemlos und ohne zusätzliche Kosten damit arbeiten.

Du hast lediglich die Möglichkeit, den MainConcept-Encoder zusätzlich zu installieren, musst ihn dann allerdings eben auch zusätzlich bezahlen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 15:38 Uhr

Danke für die schnelle Reaktion - hat aber nicht wirklich neuen Informationswert. Als langjähriger User von Magix-Produkten gehe ich - selbstverständlich - davon aus, dass der MPEG4-Codec aus dem Hause MainConcept stammt. Dass ich diesen aktivieren muss, ist mir ja nicht neu. 

"Kostenlose Aktivierung (MPEG-2, MPEG-4, Dolby Digital 2.0 & 5.1)

...

Somit ist es MAGIX auch in Zukunft möglich, Ihnen ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis für Ihre Software bieten zu können." ... so der Wortlaut aus früheren Zeiten.

Und genau diese Zukunft ist jetzt - nur jetzt soll ich dafür zahlen? Wo bitte ist das VOR dem Kauf zu lesen?

Warum gilt nicht das AKTUELLE Wort "MAGIX Video deluxe 2015 prüft, ob der Codec bereits durch eine andere MAGIX Software lizensiert wurde und verwendet diesen, wenn dies der Fall ist."?

Ich fühle mich gleich 2 Mal übers Ohr gehauen.

Bleibt außerdem noch eine Antwort auf: Welche Überraschungen ähnlicher Art erwarten mich außerdem noch? ausstehend.

Von all dem mal abgesehen: problemlos lässt sich NICHT damit arbeiten!

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Markus73 schrieb am 29.08.2014 um 15:51 Uhr

Als langjähriger User von Magix-Produkten gehe ich - selbstverständlich - davon aus, dass der MPEG4-Codec aus dem Hause MainConcept stammt.

Einfach nur, "weil es früher auch so war"? Selbstverständlich finde ich daran nichts.

Magix behauptet nirgendwo, dass der MainConcept-Encoder kostenlos enthalten ist und liefert zudem einen funktionsfähigen MPEG4-Codec mit. So gesehen kann ich hier keine böse Absicht und nichts erkennen, was Anlass zur Kritik geben könnte.

Wenn Du Probleme mit dem Intel-Codec hast, solltest Du Dich den technischen Support bzw. mit Grundsatzfragen dieser Art direkt an Magix wenden, da wird jede Diskussion hier in der Community wenig hilfreich sein.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 16:04 Uhr

... als ob von Bedeutung wäre, warum ich annehme, dass Magix - nach wie vor - den Codec von Mainconcept verwendet. Die Fakten sprechen ja eindeutig dafür, dass meine Annahme richtig ist. Der musste früher aktiviert werden und muss es heute - nur heute kostenpflichtig. Es ist auch nirgendwo behauptet, dass DV-AVI-Import neuerdings kostenpflichtig wäre oder der Im- und/oder Export von Wave-Daten. Kosten die auch neuerdings, nur, weil nirgendwo zu lesen ist, sie wären kostenlos enthalten?

Und nochmals: NEIN, der kostenlos (naja, dafür habe ich ja auch bezahlt) mitgelieferte MPEG4-Codec ist nicht - wie beschrieben - funktionsfähig.

Ich unterstelle auch keine BÖSE Absicht - wo habe ich das gesagt? Die Absicht ist doch eher eine gute: Geld verdienen durch die Hintertür.

Magix behauptet aber schon, dass ich für den MainConcept-Codec NICHT bezahlen muss, wenn ich diesen Codec bereits verwende. Ich verwende ihn bereits - und soll nun doch bezahlen? Was sagst Du dazu?

Für was muss ich denn noch - zusätzlich - bezahlen?

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Contour ShuttlePro V2

Markus73 schrieb am 29.08.2014 um 16:08 Uhr

Was sagst Du dazu?

Das gleiche, was ich schon gesagt habe: Für solche Fragen wende Dich bitte an Magix. Wir sind hier Anwender! Was soll ich daher auch sonst sagen?

Ich schließe dann mal hier, um weitere Entgleisungen zu vermeiden.

Schöne Grüße,,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.