VdL2014 brennt keine MP4-Dateien

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 09:28 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

mein VdL2014 brennt keine MP4-Dateien auf Festplatte. Ich bekomme jedesmal ein Fenster geöffnet, welches mir die Sinnlosigkeit meines Begehrens kurz erläutert ;-)

 

Ist das noch ein Bug oder hat der Benutzer etwas falsch gemacht? Kann es vielleicht am USB-Anschluss oder meiner verzweigten Ordnerstruktur liegen? Zu tiefe Ordnerstrukturen sind ja bekanntlicherweise ein Problem bei mancher Software...

 

 

LG Arndt            

Kommentare

A380 schrieb am 16.03.2014 um 09:48 Uhr

Moin moin aus Bremen,

welches mir die Sinnlosigkeit meines Begehrens kurz erläutert ;-)

und..... könntest du uns auch mal die Sinnlosigkeit erläutern ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 16.03.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 16.03.2014 um 09:50 Uhr

Hallo,

MP4 wird bei mir problemlos erzeugt.

Deine Info ist schon etwas spärlich.

 - was für ein Originalmaterial?

- welche Presetwahl?

- und wie lautet die Fehlermeldung?

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 10:09 Uhr

Das Originalmaterial ist mts-Format, also nix ungewöhnliches. Warum dieses Parameter allerdings wichtig ist, erschließt sich mir nich. Könntest du mir das bitte erklären, newpapa? VdL2014 Premium sollte alles, was bearbeitbar ist (also erkannt wurde) auch akzepieren und somit exportieren. Ansonsten sollte Magix da nachbessern.

Bildqualität HD2,

Fehlermeldung:

"MPEG4 Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen."

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 10:17 Uhr

Wenn du bitte lesen würdest. Oder muss das ein Moderator nicht können?

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 10:33 Uhr

Mein Eintrag von 10:09 Uhr:

Fehlermeldung:

"MPEG4 Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen."

 

inzwischen habe ich bei meinem neuen Rechner auch die Sreenshot-Tastenkombination gefunden.

 

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 10:39 Uhr

Um Fragen nach dem Ort des Sreenshots zu klären: Es ist ist in der Fragestellung eingefügt.

BilderMacher schrieb am 16.03.2014 um 10:57 Uhr

VdL2014 Premium sollte alles, was bearbeitbar ist (also erkannt wurde) auch akzepieren und somit exportieren. Ansonsten sollte Magix da nachbessern.

Ja, 2014 Premium exportiert. Nein, muss nicht nachgebessert werden (in dieser Hinsicht).

- Bild: Export "Als Videodatei ausgeben"; Qualität: HD-Qualität 2; Format: MPEG-4

Betriebsystem: Windows 7

Wo nun die Ursache für den Fehler liegt, muss man Stück für Stück herausfinden. (Material, Effekte etc. - siehe FredW)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 11:42 Uhr

Ok. Ich finde zwar eine dbk.log. diese endet aber am 15.1. und mein Brennversuch datiert um den 29.1.14

Und warum speichert er dann das selbe Video im wmv-Format ohne Probleme?

BilderMacher schrieb am 16.03.2014 um 12:18 Uhr

Ich bin jetzt von dem Screenshot ausgegangen und habe den export über den Button oben rechts getestet. Der ja bekanntermaßen für "Faule" ein schnelles Ergebnis liefern soll,und deswegen auch keine Einstellungsmöglichkeiten bietet, um im Detail dem export weitere Parameter mitzugeben.

Nun fällt mir aber auf, dass hier was nicht stimmt:

mein VdL2014 brennt keine MP4-Dateien auf Festplatte.

Die Aussage stimt schon mal nicht! Brennen, auf die Festplatte?

Der Screenshot zeigt auch keinen Brenndialog.

Exportiert man über den Button oder nutzt den "richtigen" Exportdialog Datei "Film exportieren" als MPEG-2, MPEG-4, etc., dann wird auch nichts in die dbk.log geschrieben. Das ist die Protokolldatei für das Brennen einer DVD/BD!

In dem Verzeichnis/Ordner, den man vor dem Export ausgewählt hat, liegt die nicht vollstänige Videodatei, um sie zu prüfen.

 

Ich schlage vor, du nimmst den Exportdialog aus dem menü datei, klickst auf "Erweitert" und schaust dort nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Sollte sie es sein, entferne das Häkchen und exportiere.

Dann sehen wir weiter.

Solltest du aber vorhaben, den Film auf DVD zu brennen, und es misslingen, dann hilft der Blick in das Protokol ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2014, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 13:14 Uhr

Ich schlage vor, du nimmst den Exportdialog aus dem menü datei, klickst auf "Erweitert" und schaust dort nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Sollte sie es sein, entferne das Häkchen und exportiere.

in welchem Register finde ich das entsprechende Häkchen?

ich wurde zu Beginn aufgefordert, ein screenshot zu posten. für die Beantwortung wäre es für mich ebenso hilfreich, eines gepostet zu bekommen... 

BilderMacher schrieb am 16.03.2014 um 13:37 Uhr

in welchem Register finde ich das entsprechende Häkchen?

Es gibt keine Register (Tabs) bei MPEG-4!

Der Dialog "Erweitert" für 

MPEG4 Export (MP4) GPU:
Video: 1920x1080p; 25.00 Frames/s; H.264 10000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AAC

sieht so aus:

Hier gibt es dann auch das Häkchen für die "Hardwarebeschleunigung". Denn nur für MPEG-4 erfolgt diese, bei MPEG-2 wird keine Hardwareunterstützung vom Programm geleistet.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2014, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 16.03.2014 um 13:40 Uhr

Also, dein letzter Screenshoot zeigt einen MPEG2 Export, du postest aber in deiner Ausgangsfrage das hier:

mein VdL2014 brennt keine MP4-Dateien auf Festplatte.

das mit dem Brennen hat ja BM ausführlich schon geklärt, es wird EXPORTIERT, aber in welches Format?

MP4 ist bei Gott nicht MPEG2, MP4 ist reines MPEG4 und sonst nix, deine Quelle ist überigens AVCHD, also der gleiche Codec, nur ein anderer Container und wahrscheinlich auch eine andere Fieldorder, die jedoch nicht, den MP4 Export blockieren kann.

Bei MP4 bist du hier:

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 14:11 Uhr

Sorry, habe den falschen Pfad gewählt. War über "Datei">"Film exportieren">"Video als MPEG-Video" im falschen Bereich. "Video als MPEG4" wäre richtig gewesen. Jetzt hab ich alle Klarheiten beseitigt und kann es testen...

dabei hat mir das letzte Screenshot sehr geholfen. Vielen Dank an Gerhard.

Da ich (sicher nicht allein) noch nicht allzu versiert bin in den Systemeinstellungen, möchte ich hier anmerken, dass ich Teile der Antworten auf meine Frage nicht nachvollziehen konnte. Eine detailliertere Antwort für Anfänger wäre sicher drin, oder? Und denkt bitte mal drüber nach: Die Rhetorik in der Community dürfte durchaus verbessert werden. Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, es handelt sich um einen elitären Kreis von Nerds, die alle "Unwissenden" mit Verachtung bedenken.

 

Danke,

Arndt

BilderMacher schrieb am 16.03.2014 um 17:09 Uhr

Da ich (sicher nicht allein) noch nicht allzu versiert bin

Deswegen gibt es zu jeder Software auch Handbücher. Bei Videodeluxe liegen sie zudem als PDF-Datei und als Hilfe direkt aus dem Programm heraus aufrufbar vor und auf den einzelnen Dialogen findet sich ein entsprechender Button, der die Hilfetexte direkt öffnet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2014 um 17:33 Uhr

Deswegen hat Magix ein Forum eingerichtet, bei dem Menschen mit wenig Fachwissen Menschen mit viel Fachwissen fragen können.

Deswegen wird einem i.d.R. dort auch geholfen. Sonst könnte man auf diese Plattform auch verzichten.

Nicht deswegen, aber trotzdem gibt es Menschen, die einem Worte wie "Schwachsinn" an den Kopf werfen oder mit Spitzfindigkeiten aufwarten, obwohl sie genau wissen, was gemeint ist.

Außerdem: Ein Export ist der Transfer. Die fertige Datei wird sehr wohl auf einem Datenträger gespeichert.

Moviezer schrieb am 19.03.2014 um 21:48 Uhr

Hallo zusammen,

muss den TE mal unterstützen, dass dieser Fehler nicht so selten zu sein scheint. Habe genau die gleichen Hinweise im Exportdialog erhalten, wenn ich versuche die Hardwarebeschleunigung meiner GT745M zu nutzen.

Codecs, MPEG2, MPEG4 und AVC, wurden nach den aufpoppenden Hinweis schon bei Nutzung diverser Blenden und Import von Filmen aktiviert.

Zum System:

-VdL 2014 Classik, aktuell

-Win 8.1 (kein Update) Toshiba Laptop

-i7 4700MQ, 8GB Ram, 5400U/min HDD

-Graka aktuell entsprechend PC Hersteller

Liegt es nun an der mangelhaften Cuda-Unterstützungdes Codecherstellers bzw. Magix oder gibt es noch andere Ursachen? AVCHD Unterstützung solte doch vorhanden sein, zumindest läuft das Rendern ohne die HW-Unterstützung ohne Fehler, sicherlich etwas langsamer durch. Bei anspruchsvollen Blenden kommt es jedoch an den Stellen zu Tonknacken/-störungen.

mfg Moviezer

geschi schrieb am 20.03.2014 um 08:00 Uhr

Es bringt keinerlei Vorteil das Encodieren auf der GPU zu betreiben, die neuen CPU´s sind da weit besser als die GPU.

Moviezer schrieb am 20.03.2014 um 20:34 Uhr

Danke Gerhard! Besser heißt nun schneller oder ist der gerenderte Film von der Quali hochwertiger?

Wegen der fehlenden Cuda-Unterstützung habe ich folgendes einmal durchgespielt. Das neue QUICKSYNC soll ja angeblich der Cuda-Unterstützung bei Intel überlegen sein, nur lässt es sich nicht aktivieren, wenn Magix tlw. noch über die GraKa läuft. Jetzt habe ich im NVidia-Treiber voll der integrierten Intel-Grafik zugewiesen und siehe da, jetzt lässt sich QUICKSYNC beim Rendern nutzen. Mein Testfilm benötigte gerade einmal etwa die Hälfte der Zeit im Vergleich zum Softwarerendern ohne Harwareunterstützung. Ob die Qualität auch stimmt habe ich noch nicht genau untersucht. Die Dateigröße war nur minimal kleiner. Nur zeigt sich dabei, dass beim Arbeiten in der Timeline offenbar sonst die GraKa doch einiges übernommen hat. Kann das sein? Man müsste dann jedesmal vor dem Rendern die Zuweisung ändern...

Nur das ganze Probieren hat noch keine Änderung bei den schon erwähnten "hochwertigen, hardwarelastigen" 3D-Blenden geändert. Die ruckeln und knacksen im Arranger (bei etwa 70% CPU) genau wie dann im gerenderten Film. Hat das auch einer von euch beobachtet?  Als Bsp. kann ich hier "Splittern" aus Ordner 3D-Morph oder "Schwinge1" aus 3D-Standard anführen. Vielleicht es es auch ein Bug bei den Blenden oder inkompatibel mit HD-Material.

mfg