VDL2013 - Hauptfenster wird geladen.... Magixofa Helper Module

ib1schmi schrieb am 01.02.2013 um 22:36 Uhr

Hallo ich habe das Problem, dass VDL2013 nach dem Rechnerstart sich zunächst öffnen lässt. Wenn das Programm dann geschlossen und danach wieder geöffnet wird, bleibt das Programm beim Laden hängen und zwar an der Stelle "Hauptfenster wird geladen....". Der Ladevorgang kann fortgesetzt werden, wenn ich im Taskmanager den Hintergrundprozess "Magixofa Helper Module" beende. Danach bleibt das Programm wieder hängen an der Stelle "Programmlayout wird initialisiert...". Danach muss ich nocheinmal den Hintergrundprozess "Magixofa Helper Module" beenden. Erst dann bin ich im Programm, so dass es funktioniert. Hat jemand hierzu eine Idee?

Meine PC-Konfig: Windows 8 (64-bit), i7-3770, 16GB RAM

Ich habe den Übeltäter außer Funktion genommen. Schuld an dem Ganzen ist die Datei "magixofa.exe". Ich habe die Datei "platt gemacht" => siehe da, VDL lässt sich jetzt wieder schließen und öffnen - Problem beseitigt. Weiß jemand was das für eine "Schrott-Datei" ist?

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2013 um 09:03 Uhr

Hallo

Programmreset schon gemacht?

geschi schrieb am 02.02.2013 um 10:10 Uhr

Ich denke das hat was mit dem Kopierschutz zu tun, hast du ein PC Tunigteil am laufen?

Aktiviere einmal das hier:

ib1schmi schrieb am 02.02.2013 um 10:51 Uhr

... ja. Programmreset habe ich schon durchgeführt. Problem ist immer noch da.

Komischerweise, wenn ich den PC neu starte und dann sofort VDL starte habe ich kein Problem. Wenn ich länger warte und das Programm dann starte, bleibt es hängen bei "Hauptfenster wird geladen....". Wie gesagt, ich muss manuell mehrmals den Prozess "Magixofa Helper Module" im Taskmanager stoppen/löschen, dann startet VDL-Programm durch.....mmmh ...ärgerlich.

ib1schmi schrieb am 02.02.2013 um 16:27 Uhr

...funktioniert leider nicht, wenn man den Haken setzt.

Was mich wundert ist, wenn ich mein Camcorder einschalte startet VDL ganz normal. Auch wenn ich das Programm schließe und den Camcorder ausmache und wieder einschalte, VDL läuft sauber hoch.

ib1schmi schrieb am 02.02.2013 um 20:36 Uhr

Ich habe den Übeltäter außer Funktion genommen. Schuld an dem Ganzen ist die Datei "magixofa.exe". Ich habe die Datei "platt gemacht" => siehe da, VDL lässt sich jetzt wieder schließen und öffnen - Problem beseitigt. Weiß jemand was das für eine "Schrott-Datei" ist?

BilderMacher schrieb am 02.02.2013 um 21:16 Uhr

Das ist die Schnittstelle in das Internet.

Aus dem Inneren der PID ...

MagixOfa.exe 1.0 Typbibliothek
MxOnline Class
IMxOnline-SchnittstelleWWW
Created by MIDL version 7.00.0500 at Thu Jun 21 11:04:25 2012

Wenn du dein Video zu Vimeo oder Fb oder YT oder in das Online-Album laden willst etc.

Oder du klickst auf den Catooh-Button oder bei den Dekoelementen auf die Weltkugel ...Dann gehts ab in das Internet über dieses Modul ...

Klicke doch jetzt mal auf CATOOH ...

Auch bei Programm-Updates wählt sich VDL über diese Schnittstelle auf die Supportseite/Download bei Magix ein und lädt vorhandene Updates herunter ...

Ich vermute, dein Virenscanner oder Firewall blockt die Verbindung.

Mache doch mal eine Reparatur von Videodeluxe (DVD einlegen) bei ausgeschaltetem Virenprogramm und Firewall ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2013, 12:56, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ib1schmi schrieb am 02.02.2013 um 22:19 Uhr

..alles schon ausprobiert

- VDL neu aufgespielt, upgedatet

- Virenscanner und Firewall abgeschaltet

magixofa.exe bleibt bis Magix eine Lösung hat bei mir deaktiviert!!!

BilderMacher schrieb am 02.02.2013 um 22:43 Uhr

..alles schon ausprobiert

- VDL neu aufgespielt, upgedatet

- Virenscanner und Firewall abgeschaltet

magixofa.exe bleibt bis Magix eine Lösung hat bei mir deaktiviert!!!

Okay. Hast du auch sauber de-installiert? Alle (!) Reste mit mxcleaner löschen lassen einschließlich der verbliebenen Programm (x86) / -Data-Ordner von Hand gelöscht?

Nicht die Datei ist die Ursache, auf dem Rechner stimmt was nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

laika63 schrieb am 03.02.2013 um 11:08 Uhr

Moin ib1schmi,

Du hast ja auch auf mein damalige Frage "VDL-MX-Start" (http://www.magix.info/de/vdl-mx-start.wissen.785669.html) geantwortet. Es scheint bei Dir ein bisschen anders zu liegen, denn ich habe ausser dem verzögerten Start keinerlei Auswirkungen. Das Einzige ist, dass ich nach dem Beenden von VDL häufig 10 sek und mehr warten muss, bis es neu gestartet werden kann - "Sie können keine zwei Video deluxe starten ..."  sagt es dann. Manchmal geht es gar nicht, auch nicht nach langer Zeit. Dann muss ich die Magix-Prozesse im Taskmanager killen.
Was macht die MagixOfa.exe? Hast Du sie umbenannt, so dass sie nicht mehr aktiv wird? Bezeichnenderweise ist sie im Verzeichnis "Online".

Gruss
Laik

ib1schmi schrieb am 03.02.2013 um 12:12 Uhr

Hallo laika63!

Ich habe die Datei einfach unbenannt!

Ich habe das Problem jetzt ausfindig gemacht und muss zu Allem bisherigen das Gegenteil behaupten. Schuld an der ganzen Misere ist meine Firewall (Zonealarm). Ich hatte zwar alle Prozesse von Magix als "sicher" gekennzeichnet, trotzdem verhindert die Firewall den Programmstart. Nachdem ich die Firewall komplett ausgeschaltet hatte, ließ sich VDL einwandrei starten. Was ich nicht verstehe ist, dass die Firewall nach dem PC  neu gestartet wurde VDL lädt und dann beim zweiten Mal nicht mehr???

Irra schrieb am 03.02.2013 um 12:32 Uhr

Oh je Zonealarm - ein Programm aus dem vorigen Jahrtausend und das bei Windows 8 Wozu soll das gut sein?

Zuletzt geändert von Irra am 03.02.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 03.02.2013 um 12:57 Uhr

Was habe ich gesagt ...

Nicht die Datei ist die Ursache, auf dem Rechner stimmt was nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

laika63 schrieb am 03.02.2013 um 20:41 Uhr

N'abend  zusammen,

ich wollte MagixOfa.exe umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben. Das wurde abgewehrt:
Wollen Sie zulassen, dass folgendes Programm Änderungen an Ihrem Computer vornimmt?
Programm: Datei und Registrierungszugriff
Herausgeber: Sven Ritter

Wer ist denn das?
Zonealarm habe ich übrigens nicht.

Laika

BilderMacher schrieb am 03.02.2013 um 20:50 Uhr

N'abend  zusammen,

ich wollte MagixOfa.exe umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben. Das wurde abgewehrt:
Wollen Sie zulassen, dass folgendes Programm Änderungen an Ihrem Computer vornimmt?
Programm: Datei und Registrierungszugriff
Herausgeber: Sven Ritter

Wer ist denn das?
Zonealarm habe ich übrigens nicht.

Laika

"Sven Ritter" ist der Programmierer vom SpeedCommander auf den auch das Sicherheitsszertifikat von Microsoft ausgestellt wurde ...

Die Frage kommt von der Windows-Benutzerkontensteuerung, weil du etwas aus einem Systemordner kopieren/verschieben willst.

Da besteht keine Gefahr wegen dem Umbenennen ... nur für VDL ...

ABER: WARUM willst du das machen - die VDL Funktionalität beschneiden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2013, 21:02, insgesamt 4-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

laika63 schrieb am 03.02.2013 um 22:24 Uhr

ABER: WARUM willst du das machen - die VDL Funktionalität beschneiden?

Na ja, machen will ich es eigentlich nicht, kam nur auf im Zuge der voran gehenden Diskussion darauf.
Nach wie vor ist offen, warum VDL (und andere Programme!) nach dem Start 40 sek und mehr warten, bis etwas passiert. Ich habe dafür bis heute keine Lösung - liegt sicher nicht an VDL. Habe aber auch was Besseres zu tun, da tagelang hinter her zu rennen.

Irra schrieb am 04.02.2013 um 00:39 Uhr

Nehmt hier mal das Häkchen weg.

Zuletzt geändert von Irra am 04.02.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 04.02.2013 um 09:27 Uhr

Iss weg, war bei mir noch nie da ...

BilderMacher schrieb am 04.02.2013 um 09:34 Uhr

Iss weg, war bei mir noch nie da ...

Es "verhindert" auch nicht das Nichtstarten des Helfermoduls. Was ja dann besagte Auswirkungen für den Zugriff auf z.B. Catooh hätte.

Es  schaltet nur den NEWS-Button in der Programmoberfläche aus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.02.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BilderMacher schrieb am 06.02.2013 um 08:27 Uhr

... aber SpeedCommander ist nun mal nicht von Mircosoft ...

Ich muss für mich sagen, er ist nicht der Verursacher für 40 Sekunden Wartezeit - aus meiner langen Erfahrung mit diesem Programm.

Wenn du Programme dieser Art installiert hast, diese erst "mach Hause telefonieren" wollen (z.B. um zu prüfen, ob es ein Update gibt), dein PC noch nicht am Netz hängt, dann könnten Timeouts auftreten ... Das Ergebnis, dein System wir ausgebremst ...  dann dauert es halt so lange ... da fallen mir schon einige dieser Tools ein, die dafür bekannt sind ...

@ laika63,

du müsstest mit einem besseren Taskmanager diese verzögerten Starts mal untersuchen (zum Beispiel aus der Sysinternals-Sammlung den ...Process Explorer). Welche Prozesse laufen oder werden gestartet, bevor das eigentliche Programm ausgeführt wird.

Vielleicht ist auch eine Einstellung an der Firewall oder dem Virensvanner zu "restriktiv" eingestell, was Ursache für diese 40 sekündliche Wartezeit sein könnte?

Prüfe da mal genauer.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.02.2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

ib1schmi schrieb am 06.02.2013 um 18:35 Uhr

@BilderMacher,

ich würde sagen, das kennen wir doch. Die Gefahr bei Freeware ist, weils nichts kostet, wird alles auf den PC installiert, ohne die Seiteneffekte zu kennen ... 10-20 Euro investieren und eine vernünftige Internet Sercurity Suite zulegen und die Probleme sind so nicht vorhanden.

Habe jetzt Zonealarm heruntergeschmissen und  "NORTON 360" zunächst als Testversion installiert. Alles funktioniert jetzt prima!!! Werde mir den Norton kaufen.....