VDL2013 Fotos u Videos nachträglich bearbeiten (Farbkorrektur etc.) und wieder einbauen - einfachster Weg?

wurmo schrieb am 24.07.2013 um 15:57 Uhr

Hallo Ihr Erfahrenen,

ich habe einige Projekte fertig und will im Nachhinein Fotos und auch Videos nachbearbeiten (Fotos zu flau, etc.). Das mache ich mit externen Programmen. Die Formatgröße / Auflösung und den Dateinamen habe ich so gelassen. Ich will die alten Fotos jetzt mit den nachbearbeiteten überschreiben. Muß ich danach jedes Fotos einzeln "anfassen", d.h. löschen und dann den Befehl rückgängig machen oder einfach den Film neu rendern, damit die neuen Dateien genommen werden? (Ich würde vorsichtshalber vorher eine Sicherheitskopie machen, falls doch mals was daneben geht).

Danke

Wurmo

 

P.S.: Danke für die Tipps - ich habe beides gemacht. Die Fotos, die sowieso bearbeitet werden mußten, tausche ich aus (dann sind sie auch für andere Projekte "hübsch". Und das Bearbeitungsprogramm ist wirklich einfach zu bedienen, ich konnte damit Videos farblich angleichen. NOCHMALS DANKE AN ALLE ANTWORTER!!!

Wurmo

Kommentare

chris529 schrieb am 24.07.2013 um 16:10 Uhr

Prinzipiell musst du das Video nur neu Rendern, wenn du am Dateiname und -pfad nichts verändert hast. Einzige Einschränkung dabei: Die Dateien die du veränderst müssen die Dateien sein, auf die das Programm auch tatsächlich zugreift (wenn sie beim Import in den Projektordner kopiert werden, musst du diese Verändern, nicht die Dateien im Originalverzeichnis, dann würde sich nämlich nichts ändern).

Nachdem du Veränderungen an solchen Dateien vorgenommen hast, öffne das Projekt erneut, die Änderungen sind dann in der Vorschau zu sehen.

lg chris

marion51 schrieb am 25.07.2013 um 14:56 Uhr

Nachhinein Fotos und auch Videos nachbearbeiten (Fotos zu flau, etc.). Das mache ich mit externen Programmen.

Ist doch nicht notwendig. Mit VDL geht das sehr gut aus dem Programm heraus. Der "Umweg" muß dann nicht gemacht werden.

Gruß

chris529 schrieb am 25.07.2013 um 16:29 Uhr

Kommt darauf an, was du machen willst. Willst du ein Foto wirklich bearbeitn (z.B. Hintergrund verändern, Gesichter "verschönern", ...) ist das schon praktisch, dass du das im Nachhinein einfach ändern kannst, ohne das pic neu zu importieren und nochmals Position/Größe usw einzustellen. Vorallem wenn du anfangst mit Keyframes zu arbeiten, wird das sehr mühsam.

Aber prinzipiell hast du Recht, Marion. Magix hält unzählige Funktionen dafür bereit: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Weißabgleich, Roto Augen entfernen, Einfärben, Farbkorrektur, Kunstfilter usw usw...