VdL17: gibt es inzw eine Lösung gegen den Fehler "nicht verschiebbare Lautstärkeabsenkung"?

Ganymed schrieb am 17.11.2011 um 20:57 Uhr

ein geöffneter Film enthält neben der Bild- und O-Ton-Spur darunter weitere Tonspuren mit Musik und Kommentaren. Die Lautstärkeabsenkung der anderen Tonspuren ist aktiviert. Verschiebt man nun das markierte Arrangement, werden zwar alle Spuren gleichzeitig verschoben, nicht jedoch der Bereich der Lautstärkeabsenkung.  Leider wird beim Setzen der Lautstärkeabsenkung nicht wie gewünscht die Lautstärkekurve verändert, sondern die Spurkurve. Die Spurkurve ist ortsfest, die Lautstärkekurve bleibt am Objekt.

Ich halte das für einen Fehler, wenn das Ducking auf die Spurkurve wirkt. Kennt jemand eine Einstellung, wonach bei Ducking nur wie gewünscht die Lautstärkekurve abgesenkt wird? Für flexibles arbeiten müßte man ansonsten auf Ducking (automatische Lautstärkeabsenkung) verzichten und alles manuell machen.

danke und Grüße, Gundolf

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.11.2011 um 21:22 Uhr

Nimm die Absenkung heraus, verschiebe das Audioobjekt und setze die Absenkung dann neu, ich sehe da kein Problem.

Umgekehrt würde ich es fallweise als sehr kontraproduktiv empfinden, wenn eine automatische Absenkung auf die Lautstärkekurve anstatt auf die Spurkurve wirken würde. Dann bekäme ich nämlich ziemliche Probleme, wenn ich das abgesenkte Objekt verschieben (austauschen etc.) möchte. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.11.2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ganymed schrieb am 17.11.2011 um 22:30 Uhr

Hi Markus,

danke für die Anregung. Würde es sich nur um ein einziges oder wenige Audioobjekte handeln, dann würde ich das auch so machen. 

Stell dir jedoch die folgende Situation vor: Du hast ein 57-minütiges fertiges Arrangement mit sehr vielen Spuren und  Absenkungen. Jetzt soll dieses Video mit 2 bis 3 zusätzlichen Szenen ergänzt werden. (Short- und Long-Version eines Videos). Du siehst, Deine "ziemlichen Probleme" habe ich nun bei der Verschiebung!

servus, Gundolf 

MadMagix schrieb am 18.11.2011 um 09:26 Uhr

Zoome aus der TL heraus.

Gehe ans Ende des Projekts und markiere einen leeren Bereich.

Kopiere diesen leeren Bereich per Menü(Bereichsbearbeitungs-Funktionen) oder Shortcut.

Positioniere den Playcursor und füge den leeren Bereich ein. Fertig!

Ganymed schrieb am 18.11.2011 um 17:53 Uhr

Hallo MadMagix,

vielen Dank! Es klappt!

Richtige Anwendung: "Bereich bearbeiten - ausschneiden - Cursor an gewünschter Stelle gestellt - einfügen - fertig!" Nicht über die Funktion Objekt - bearbeiten gehen!

Damit wird nicht nur das fertige Arrangement auf den Spuren verschoben, sondern Alles mit den Spuren wird beim Einfügen um das eingefügte Stück "verlängert"  (oder verkürzt beim Ausschneiden), somit auch die Absenkung der Lautstärke.

siehe: 

gibt es hier eine "Frage gelöst" Markierung für die Frage? 

winke, Gundolf

dodonald schrieb am 23.11.2013 um 19:07 Uhr

Hallo Gundolf,

hast Du das problem gelöst? Den Vorschlag verstanden? ich leider nicht - frage mich seit Jahren, warum sich diese fehlkonstruktion im Programm hält. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Donald

dodonald schrieb am 23.11.2013 um 19:13 Uhr

Hallo Gundolf,

hast Du das Problem gelöst? Den Vorschlag verstanden? Ich leider nicht - frage mich seit Jahren, warum sich diese Fehlkonstruktion im Programm hält.  Es kann doch nicht sein, das man bei einer Änderung einer Szene den gesamten Film neu pegeln muss. Für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Donald

Ganymed schrieb am 24.11.2013 um 21:42 Uhr

Hallo Dodonald,

ich stimme mit Dir überein und finde diese Funktion ebenfalls nicht glücklich gelöst, jedoch wie MadMagix schrieb, ist die Sache lösbar! Nicht die fertigen Filmteile mit der Maus (alle Spuren-Modus) nach rechts schieben, um eine Lücke für nachträgliche Szenen zu erhalten, sondern nach dem Ende des ganzen Films in den Bereich ohne jeglicher belegter Spur einen Zeitbereich, der groß genug ist, markieren, danach:

Anwendung: "Bereich bearbeiten - ausschneiden - Cursor zurück an gewünschter Stelle im Film gestellt - dann Bereich bearbeiten einfügen - fertig!" Nicht über die Funktion Objekt - bearbeiten gehen!

Es bildet sich eine neue, nicht gefüllte Stelle im Film, um Neues einzufügen. Dabei werden auch die Ducking-Spuren der Tonabsenkung mit nach rechts verschoben!

Klappt's nun?

servus, Gundolf