VDL17 DVD schlechte Qualität (vgl käufliche DVDs)

Bluetruck schrieb am 23.12.2014 um 16:01 Uhr

Ich nehme mit einer Panasonic HC-707 mit 1920x1080 und 50i (top-field-first) auf. Kopiere die m2ts Datein vom Camcorder auf'n PC.

Ich öffne dann mit VDL 17 Premium HD Sonderedition (Projekteinstellungen = Quelleneinstellungen.

Jetzt möchte ich den Film am Schluss u.A. auf DVD brennen. Ist nun mal das, was auch jeder anschauen kann.

Meine Encoder-einstellungen sind "Standard DVD PAL Breitbild". Qualität vom Encoder auf max gestellt und die Bitrate auf ca. 8800. Höher gibt's ja machmal Probleme mit machen DVD Recodern. Smart Rendering hab ich ausgeschaltet, ich habe das meiste Quellmaterial nochmal ein wenig geändert (Farbe/Kontrast), den Flimmerschutz (Anti-interlace) auch (Ein Test, wo der ingeschaltet ist, hat auch keine Änderung gezeigt). Unter Erweitert habe ich mal mit top-field-first (wie das Quellmaterial) und bottom-field-first (so soll man ja DVDs machen) ausprobiert, kein Unterschied.

Mir ist klar, dass DVD schlechter wie HD und das was ich in VDL sehe, ist. Nur, wenn ich meine DVD mit Gekauften vergleiche, fällt einem der Qualitätsunterschied schon stark auf. Nicht so stark bei der Auflösung, aber bei Kanten und filigranen Objekten (Stichwort: Aliasing). Auch scheint auf mich die Framrate subjektiv niedriger (merkt man bei Bewegungen). Ausprobiert habe ich es an verschiedenen PCs und DVD-Playern.
Ich würde euch natürlich auch ein Beispielvideo geben, allerdings gibt VLC .iso Dateien wieder, aber mit noch mehr Qualitätsvelust. Man muss sie also erst brennen.

Ich habe sowohl über VDL direkt encodiert und gebrannt, sowie nur encodiert und per Nero gebrannt (4x).

Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Weil ein ähnliches Problem habe ich noch nirgendwo gefunden, und ich glaube nicht, dass es noch keinem aufgefallen ist ;)

Kommentare

geschi schrieb am 23.12.2014 um 16:18 Uhr

Bitrate ist zu viel hoch, 7200, das war es, die Quali auf max bringt nix, außer Zeitverlust, sollte aber nicht tragisch sein, bis 12, das war es dann auch, bei der Fieldorder ist ein Unterschied zu sehen, TFF sollte es schon sein.

Du kannst ja mal einen Test machen, stelle deine Videos in der Timeline alle auf Progressiv und so encodierst du auch.

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2014 um 16:43 Uhr

du vergleichst Äpfel mit Birnen, bei einer gekauften Dvd wird das Quellmaterial mit einer Filmcamera aufgenommen,das ist kein Vergleich mit Deiner Cam, da sind krasse Qualitätsunterschiede,

Bluetruck schrieb am 23.12.2014 um 19:15 Uhr

Danke für die schnellen Antworten, aber ihr seid ein weng über's Ziel hinausgeschossen ;)

das die Bitrate auf höchster Stufe probleme macht, ist mir klar. Ich kann sie auch auf 7000 runtersetzen. Ich habe sie halt nur höher gemacht, da ich die Qualität ausreizen wollte. Nicht, dass mir hintereiner sagt, schieb den regler nach rechts xD Trotzdem tut das meinermeinung nix zur sache. Ich habe es anfangs auch mit Standardeinstellungen probiert, genauso schlechte Qualität.

Ich kann euch mal zwei Bilder zeigen, nicht so gut wie ein Beispiel Film, aber besser wie nix

exportierte mp4:

http://abload.de/img/mp4t6kbq.png

DVD:

http://abload.de/img/dvdb9jcz.png

klar, ein Teil macht die niedrigere Auflösung. Aber beim bewegt-bild sieht man dann, gerade beim Gebäude im Hintergrund, dass das ganze ziemlich verwaschen ist und flimmert. Kann man schlecht beschreiben ;) Aber ich denke man sieht auf jedenfalls, dass das ganze definitiv nicht an der Quali meiner Kamera liegt und weit (!) entfernt von einer Kauf-DVD ist. Und ich beweifle, dass man höhere Qualität nur mit professionellen Encodern bekommt (oder will es nicht wahrhaben :D )

Achja, mein Quellvideo ist .mts, hab mich vertan.

@geschi, was meinst du mit "Videos in der Timeline alle auf Progressiv und so encodierst du auch." ? DVD wird mit progressive ja nicht so ganz klarkommen, oder? Und wieso, bzw. wo in der Timeline?

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Laut meiner Kamera nehme ich mit 50i auf = 50 fps, und zwar halbbilder. Klicke ich in VDL auf Eigenschaften, zeigt es mir 25fps an. 50p Aufnahmen werden als 50 fps angezeigt. Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich als Betrachter keinen Unterschied zwischen 50i und 25p sehe, aber wie sieht's beim Export aus? Es heißt ja, Export-Einstellungen möglichst wie quelle. Ich kann im mpeg4 export komischerweise aber das Interlace-feld nicht auswählen, es ist ausgegraut (steht progressive da). Ist das dann wirklich egal, ob ich mit 50 tff oder 25progressive exportiere?

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2014 um 20:08 Uhr

hast du beim Filmen auch genug Licht, denn wenn das Bild zu dunkel ist, entstehen auch Qualitätsverluste.

Markus73 schrieb am 23.12.2014 um 20:44 Uhr

Hallo!

Laut meiner Kamera nehme ich mit 50i auf = 50 fps, und zwar halbbilder. Klicke ich in VDL auf Eigenschaften, zeigt es mir 25fps an.

Nein, da liegst Du falsch bzw. die Anzeige liegt richtig: 50i sind 25 fps, nur dass die 25 Frames pro Sekunde eben in Form von 50 Halbbildern vorliegen.

Es gibt also:

25 fps als 25p

25 fps als 50i

50 fps als 50p

Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich als Betrachter keinen Unterschied zwischen 50i und 25p sehe

Auch das trifft nicht zu, bei schnellen Bewegungen sieht man diesen Unterschied durchaus. 

Ich kann im mpeg4 export komischerweise aber das Interlace-feld nicht auswählen, es ist ausgegraut (steht progressive da).

MPEG4 kennt kein interlaced-Verfahren, da gibt es also nur "progressiv" (Vollbilder), wie Du schon bemerkt hast. Auch das hat also seine Richtigkeit.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.12.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 23.12.2014 um 21:14 Uhr

Hallo,

Zur Klarstellung:

"Mir ist noch was anderes aufgefallen: Laut meiner Kamera nehme ich mit 50i auf = 50 fps, und zwar halbbilder. Klicke ich in VDL auf Eigenschaften, zeigt es mir 25fps"

50i = 50 fields per second = 25 fps = 25 frames per second, die MAGIX-Angabe ist korrekt.

 

In den erweiterten Einstellungen kann man auf interlaced Fields bei mp4 umstellen. Das wird im Menü  nicht angezeigt, aber in der Formatbeschreibung. Die Fieldorder kann in den Advanced Settings gewählt werden.

"und bottom-field-first (so soll man ja DVDs machen) ausprobiert,"

ist eine Falschaussage. Das Interlacing ist nach dem Interlacing des Quellmaterials zu wählen. Mit DVD  hat das nichts zu tun.

Anti Interlace ist für Standbilder relevant.

"Ich würde euch natürlich auch ein Beispielvideo geben, allerdings gibt VLC .iso Dateien wieder, aber mit noch mehr Qualitätsvelust. Man muss sie also erst brennen."

Die Videodatei(en) auf der Disk, das Ordner-Image und das ISO-Image (Image = Abbild der DVD) bieten die selben Daten (= Videoqualität) an. Die sichtbare Qualität hängt vom Player und dem Wiedergabegerät ab. Der VLC-Player gibt DVDs, Ordner-Images und ISO-Images von DVDs wieder.

Bluetruck schrieb am 23.12.2014 um 21:54 Uhr

Danke für eure Antworten. Das mit den fields und frames scheine ich kapiert zu haben ;) Nur noch eine Frage: Kann ich dann ein mp4 mit 50p erstellen? Wird ja in der drop-down liste nicht angezeigt. Nicht, dass das eigentlich dann gar nichts mehr bringt.

Ich selbst exportiere zuerst mein Projekt auf Festplatte mit verschiedenen Einstellungen um danach diese Werte zu nehmen,

Wie genau meinst du das jetzt? Du exportierst per Brenndialog ein image oder ein mpeg2 per datei/exportieren...? Und mit welchem Programm brennst du dann?

Ich habe das Image als einzige .iso exportiert (im Brenndialog das Brennsymbol angeklickt, nicht auf verzeichnis exportieren). War halt danach am einfachsten mit Nero 8 zu öffnen. Und diese .iso datei kann VLC zwar  wiedergeben, aber die Qualität leidet ziemlich.

      Trotzdem tut das meinermeinung nix zur sache.

Ich sehe das anders an vielen Jahren Videoschnitt ...

ich meinte auf mein Problem bezogen ;) Dass das nicht sinnvoll ist, glaube ich dir schon, aber ich habe bei meinen Tests halt gedacht, besser kann nicht schaden ;) Nimmst du dann 7000bit/s?

Aber der Idee mit den fehlerhaften Codecs werde ich mal nachgehen... Nachdem ich letztes Jahr meinen PC neu aufgesetzt habe, musste ich gar nicht mehr das Prozedere mit den Codecs für mpeg4 machen. Hat einfach funktioniert. Hat mich damals ja nicht gestört ;) Da werd ich mal schaun, ob und wie ich das am besten mal bereinigen kann.

Bluetruck schrieb am 23.12.2014 um 22:27 Uhr

Öhm.....das Codec-zeugs ist ja ne Wissenschaft für sich....

http://abload.de/img/codecsgaads.jpg

Das spuckt mir unter anderem WMP aus....

Ist das jetzt normal oder schlecht? :D

Alle deinstallieren und ein pack installieren? Welches? Und danach werde ich noch Ewigkeiten Probleme haben, weil für irgendein Progamm irgendein Codec fehlt...

Oder nur die "betroffenen" aktualisieren/neuinstallieren? und das wären dann welche?

Vllt. kennt ja jemand einen Thread/Artikel, wo das auch für Laien verständlich drinsteht. Auf meiner kurzen Recherche versteh ich entweder nur Bahnhof, oder die Leute haben keine Ahnung und wiedersprechen sich alle....

geschi schrieb am 24.12.2014 um 08:41 Uhr

Alle deinstallieren und ein pack installieren? Welches?

Dann setzt du mit Sicherheit neu auf, wenn das dein Ziel ist?

VDL17 encodiert in MPEG2 und in MPEG4 ausschliesslich mit den MC Codec, der ist bei deinen Screenshoot garnicht dabei, über diw Windowsanzeige werden nur Fragmente gezeigt, das kannst du vergessen.

Mein Tipp: lassse die Hände von den Codecs, wenn du da nicht sattelfest bist, da geht es richtig zur Sache.

Nur zum nachsehen, zieh dir mal G-Spot und rufe das hier auf:

Wenn es noch genauer sein soll, dann zieh dir mal Radligth Filtermanagment.

Bluetruck schrieb am 24.12.2014 um 15:06 Uhr

OK, also lag ich soweit richtig dass das ne Wissenschaft ist ;)

Ich habe meinen PC vor nem Jahr neuinstalliert. Um mal wieder auszusortieren, den ganzen Müll von nicht mehr genutzen Programmen runterzubekommen. Und nein, mit solchen Aufräum-tools brauchste bei mir keine Angst haben :D

Ich habe mal das Gspot runtergeladen. In der Liste gibt's jetzt hunderte normale und blasse rote und türkise Einträge. einen wirklich fehlerhaften zeigt es an:

http://abload.de/img/gspot_errorlssk3.jpg

Das Power-DVD zeugs kommt daher, dass ich einen Medion-Rechner habe, und einfach ein paar Programme schon mit dabei waren, die ich gleich wieder deinstalliert hab. Player habe ich den originalen WMP und noch VLC.

Diese Merit-Werte...ich hab keine Ahnung, was die sind, und es scheint irgendwie kompliziert zu sein. Es gibt demnach keine (halbwegs einfache) Möglichkeit, die wieder auf Standard zu setzen? Ich hab mal in VDL geschaut, unter Hilfe→Zusatzprogramme würde man laut Turials die Codecs für mpeg2 installieren können. Bei mir steht da aber nix (und ich habe sie definitiv nicht über VDL installiert).