Hallo zusammen,
mir hat es schon 2x bei einem ungeheuer komplexen Videoschnitt ganz viel zerschossen, weil ich versehentlich einen Blendeneffekt offenbar auf alle Objekte angewandt habe und es beim Weiterarbeiten sehr lange Zeit nicht bemerkt habe. Die Rückwärts-Funktion hat auch nicht mehr geholfen, weil ich einfach inzwischen zu viel gearbeitet hatte.
Bin jetzt hochgradig frustriert und suche nach Tipps, wie ich sinnigerweise Teilfortschritte dauerhaft fixieren und sichern kann?
Ich muss gegenwärtig auf sehr vielen Spuren arbeiten und mit Material aus verschiedenen Kameras und Blickwinkeln, die zeitgleich mit teils grauenhaftem Ton aufgenommen haben. Gleichzeitig müssen eine Menge Erklärungen eingeblendet werden, um Personen zu kennzeichnen und und und. Dann hatten die Kameras Aussetzer, sodass ich nicht mal von jeder durchgehendes Material habe, sondern mühselig die Tonspuren synchronisieren muss...
Wie kann ich künftig vorgehen? Ich arbeite in der Regel von links nach rechts - also von der kleineren zur größeren Zeit. Nun würde ich gerne, wenn ich 98% sicher bin, dass meinetwegen die ersten 15 Minuten über die 10-12 Spuren hinweg okay sind, ob ich bei Minute 15 einen Cut über alle Spuren hinweg durchführen kann und dann diese ersten 15 Minuten entweder komplett über alle Spuren hinweg - ohne zu rendern - so fixieren kann und evt auch komplett aus dem ungeschnittenen weiteren Film entfernen kann, dass sich in dieser "98%-fertigen-Gruppe" nur nach mindestens einer riesen groß eingeblendeten Warnung noch was abschließend verändern lässt?
Dabei hilft mir ja nicht, dass es Spur-Fixierungs-Befehl gibt. Ich suche nach was, was mir eben zB die ersten 15 Minuten über alle Spuren hinweg, möglichst mit 2 Sicherheits"schlössern" fixiert und ich recht sorglos an den nächsten 15 Minuten weiterarbeiten kann?