VdL13 Premium: Full-HD Material ruckelt nach dem Schneiden beim Abspielen auf Bluray

Kommentare

Veit schrieb am 12.03.2016 um 11:45 Uhr

Hallo geschi

Ich sehe bei deinen Export Screenshoots nur einen Export und der ist mit einer variablen Framerate, nixda mit 25 oder 50fps.

Genau das ist ja das Problem. Da sollte statt "Variabel" ja auch "konstant" bzw. "25" stehen. Dann funktioniert es. Bei sekundengenauer Filmlänge steht dort auch "Konstant" und eine Framerate von 25.

Das Problem hatten ja andere auch schon!

Zuletzt geändert von Veit am 12.03.2016, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

VDL2020 Premium Deluxe, FaDVD 10 Deluxe HD, AMD Ryzen 5 3600 mit 32GB und 3 x 2 TB HD, M2.0 SSD 500GB, Win10Pro 64Bit, Sapphire Radeon RX570 Ich rede ungern mit Avataren: Darf ich Dein/Ihr Profilbild sehen?

heinz-57 schrieb am 15.03.2016 um 11:31 Uhr

Hallo,
was meinst du mit „ruckelt auf dem BD-Player“? Hast du eine BD gebrannt? Oder gibst du das Video auf dem BD wieder? Welches Format wählst du beim Encodieren?
Kann dazu vorab nur allgemeines aus meiner Erfahrung (und schließlich Lösung) sagen:
Encodiere meine Filme im wmv- Format Full-HD 24fps, da meine Kamera 24 fps filmt und der TV 50fps nicht wiedergibt (25fps gehen auch). Hatte nie Probleme bei Wiedergabe von meinem Hardware-Mediaplayer „Markus 800“ mit Festplatte. Nachdem dieser defekt war (kein Ersatz), habe ich viele andere namhafte Marken erfolglos ausprobiert und festgestellt, dass es offensichtlich an den Bitraten der Videos liegt. Da ich nie Probleme hatte, wählte ich in Magix immer „variable Bitrate“ und Qualität „85“ oder „90“. Mir hat jemand geholfen und festgestellt, dass z.B. bei lautem Bachrauschen die gesamte Bitrate des Videos so hoch liegt ( in Spitzen >50MBit/s) dass(Hardware-) Media-Player (auch BD- Player) Schwierigkeiten bei Wiedergabe haben. Bei den meisten Wiedergabegeräten habe ich keine Angabe gefunden, welche Bitrate sie vertragen. Daraufhin habe ich auch mal mit „konstanter Bitrate“ (z.B.12 Mbit/s) encodiert, aber auch nicht in jedem Falle  ruckfreie Wiedergabe erreicht. Das eigenartige: Wiedergabe der Videos von Festplatte über USB (2.0 sogar nur) an den TV ergab fehlerfreies Sehen und habe mir vorübergehend damit geholfen.
War aber keine endgültige Lösung, da ich 2 TV habe und mehrere HDD. Musste also immer zum Streamen des fertigen Films und Abspielen über USB- Umschalter arbeiten. Netzwerk- Festplatten habe ich auch probiert, die gingen aber an meinem (recht neuen) Toshiba nicht!?
Meine einfache Lösung hat schließlich funktioniert und kostet nix! Habe auf meinem PC den kostenlosen „Universal Media Server“ installiert, die HDDs am PC angeschlossen und streame nun über LAN (WLAN geht auch) an meine TV- Geräte. Funktioniert mit allen auch noch so hoch encodierten Filmen!
Übrigens: für meinen Samsung UE55 F8090 muss ich auch den Umweg über einen BD-Player nehmen (Samsung H6500). Samsung hat das Handicap (von Samsung bestätigt): wenn man Filme noch im Format 4:3 hat (meine alten S8 und Hi8) und über Netzwerk zuspielt, dann streckt der TV das Bild in der Breite. Die Formatumschaltung ist zwar bei USB/ HDMI möglich, nicht bei Zuspielung über Netzwerk!! Also streame ich die Videos über LAN zum Player und per HDMI zum TV (der Samsung BD gibt lt. Datenblatt bis 30MBit/s wieder).
Nachteil: der PC muss laufen, aber eine Netzwerkfestplatte hätte auch gekostet! Damit es bequem wird: schalte den PC vom Handy über WLAN ein/ aus und die angehängten Festplatten über Funkschalter.
Vielleicht liegt dein Problem andersartig, aber u.U. hilft dir der Beitrag.
Kannst mich auch direkt anmailen: heinz-57@gmx.de

Gruß
Heinz

Veit schrieb am 17.03.2016 um 11:57 Uhr

Hallo,

ggf. habe ich die Lösung gegen das Ruckeln gefunden. Nachdem auch die Standard-Profile unter VDL17 keinen Erfolg versprachen habe ich einfach ein neues Standard-Profil "HDTV 1280x720 H264........" oder "HDTV 1920x1280 H264........"verwendet, die Einstellungen bis auf die Bildwiederholungsrate von 25 auf 50 und die Bitrate von 3000 auf 6000 angepasst. Trotz variabler Bitrate steht im MediaInfo-Auszug Konstant bei "Modus der Bildwiederholungsrate", das ist genau das was ich dort stehen haben wollte. Denn dann funktioniert es. Habe ich bisher mit 3000 und 6000 ausgetestet, höher sollte ohnehin dann kein Problem sein.

Profilseite

Erweitert

MediaInfo-Auszug

Ich hoffe dass das die Lösung ist. Oder bekomme ich mit diesen Einstellungen irgendwann andere Problem?

VG

Zuletzt geändert von Veit am 17.03.2016, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

VDL2020 Premium Deluxe, FaDVD 10 Deluxe HD, AMD Ryzen 5 3600 mit 32GB und 3 x 2 TB HD, M2.0 SSD 500GB, Win10Pro 64Bit, Sapphire Radeon RX570 Ich rede ungern mit Avataren: Darf ich Dein/Ihr Profilbild sehen?