VdL stürzt immer wieder ab

emskopp13 schrieb am 17.09.2022 um 13:49 Uhr

Ich habe die aktuelle Version von VdL 2023 premium, Version 22.03.152, die ich kurz nach dem Erscheinen vor einigen Monaten upgegraded habe, nutze VdL seit mehr als 10 Jahren. Nach dem Upgrade lief es einige Wochen lang rund, seit einigen Tagen habe ich jedoch permanent Abstürze. Sobald ich die ersten Schritte zur Bearbeitung mache, durch das Video scrolle oder auch einen Schnitt setze, stürzt VdL ab. Fehlermeldung:

Ich habe seitdem den Treiber der Grafikkarte aktualisiert, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand (meine Hardwaredaten sind in der Signatur).

Selbst bei VdL 2022 hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen keine Probleme, anfangs bei 2023 auch nicht. Hier gab es und gibt es jetzt auch noch Probleme mit dem update notifier, die folgende Fehlermeldung lässt sich jedoch immer wieder wegklicken und bei der Bearbeitung von Videos gab es keine Probleme.

Hat jemand eine Erklärung für die Abstürze? Alle andere Programme, wie Bildbearbeitung von Affinity, Abspielen von Videos etc. verursachen keine Probleme.Würde eine Neuinstallation helfen?

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 17.09.2022 um 14:26 Uhr

Welche CPU und Grafikkarte hast du denn ?

Nachtrag: entschuldigung habe die Signatur übersehen.

Was den Fehler "MXMPEG2_X64.dll" betrifft scheint dieses Problem nur bei AMD Hardware aufzutreten.

Zumindestens wenn man hier im Forum sucht.

Habe bisher keine bestätigte und verifizierte Lösung dafür gefunden und glaube dass du dich direkt an den Support von Magix wenden musst.

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 17.09.2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025)

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

emskopp13 schrieb am 17.09.2022 um 15:00 Uhr

Danke für den Tipp, ich glaube aber ich bin dem Problem auf der Spur. Bei der Suche hier im Forum nach dem Fehler "MXMPEG2..." bin ich auf die Hardwarebeschleunigung gestoßen. Die war in den Programmeinstellungen unter Geräteoptionen bei mir auf die Radeon Grafikkarte eingestellt (Import, Verarbeitung, Export), ich habe alle drei auf CPU eingestellt und bei den Exporteinstellungen unter erweitert die CPU ausgeschaltet. Danach habe ich probeweise ein 20 Minuten FHD Film auf ca. 5 Minuten zusammengeschnitten, mit einigen Effekten versehen und siehe da: kein Absturz, schneller Export wie früher auch. Da muss man erst einmal draufkommen.

Ich will hoffen, dass es die endgültige Lösung für mein (und auch anderer) Problem ist.

Bleibt der 2. Fehler mit dem update notifier, der ist nervig, scheint aber nicht weiter zu stören.

Danke an das Forum und alle die sich der Probleme anderer annehmen. Ein angenehmes und zuvorkommendes Forum.

zonaroma schrieb am 17.09.2022 um 15:12 Uhr

Hallo,

zum notifier klick mal hier: https://www.magix.info/de/forum/notifier--1300208/

dort hat ein Magixmitarbeiter was dazu geschrieben.

Gruß,

zonaroma

emskopp13 schrieb am 17.09.2022 um 15:28 Uhr

Zum Update Notifier, den kann ich aufgrund der Fehlermeldung gar nicht erst öffnen, um Einstellungen vorzunehmen, also auch nicht deaktivieren. Im Autostart ist er nicht, er öffnet sich mit dem Aufruf von VdL und dann kommt direkt die o.g. Fehlermeldung. Ich kann okay oder abbrechen anklicken. Unter Magix Programme ist er vorhanden und ließe sich deinstallieren.