VDL Ruckelt/100% Auslastung mit Quad-Core

Timo2603 schrieb am 02.04.2010 um 03:11 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe mir folgendes System zusammengestellt :

Board: Asus P7P55-M
Prozessor: Intel Quad Core i5-750 4x 2.67 GHz
Grafik: Asus EAH5750 Formula
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1333
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Magix Vide Deluxe 16 Premium Download-Version Version 9.0.5.12 (C2)

Ich habe Videos mit der Jay-tech Video Shot Full-Hd 6s in HD aufgenommen.

Schon in beim Abspielen in dem Vorschaumodus ruckelt es fürchterlich.

Unten links in VDL wird mir die CPU mit 100% Auslastung angezeigt.
Wenn ich aber im Hintergrund den Taskmanager öffne, dann werden mir ca. 50% angezeigt. Ich habe im Taskmanager unter Prozesse, VDL Prozessorzugehörigkeit nachgeschaut. Da sind Alle Prozessoren angeklickt.

Das System selber ist noch recht frisch. Virenscanner oder Firewall ist noch nicht installiert.

Gibt es eine spezielle 64Bit Version, oder muss ich im Programm noch etwas für die CPU einstellen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schonmal für's lesen. (Und hoffentlich helfen :-) )

Kommentare

Trajan schrieb am 02.04.2010 um 08:25 Uhr
VDL 16 verwendet in der Bearbeitung 2 Threads parallel. Mehr nicht.
Somit werden von den 4 Kernen des I 750 auch nur 2 ausgelastet.
Da gibt es Nichts einzustellen.
Eine 64 Bit version gibt es von VDL nicht.
Ich hoffe der Rechner war nicht ohne Firewall und Virenscanner mit dem Internet verbunden! Das wäre nicht sonderlich schlau.....

Wenn VDL 100% CPU auslastung anzeigt bedeutet dies dass die decodieren des Videos, Audios und die Einrechnung der Filter nicht mehr in Echtzeit erfolgen kann.

Ist bei dem Rechner Speedstep im Bios eingeschaltet?
Man kann die Anzeige der Vorschau auf halbe Auflösung reduzieren. Dies reduziert die Belastung der CPU.
Die Einstellung "Beschleunigung für hochauflösende MPEG" kann was bringen. (Nach Umstellung der Option unbedingt Neustart des Programms)

Die Grafikkarte hat bei der Performance beim decodieren und einfachen Effekten und Blenden keinen großen Einfluß.
Erst bei 3D Blenden und Effekten sollte sie schnell genug sein. Die 5750 ist aber OK.

Unterm Strich kann man sagen:
Selbst auf einem optimal konfigurierter PC der schnell ist, ruckelt die Verarbeitung ab einer bestimmten Schwelle.

Faktoren die die CPU belasten (und irgendwann überlasten )
AVCHD
HD in 1980 X 1080
Effekte wie Schärfen, Bildstabilisierung, Kontrast, Helligkeit.

Ich verwende HD Mateial MP4 1280 X 720.
Core I7 860, Graka 5750, Win 7 64 Bit
Da es Unterwasseraufnahmen sind, verwende ich viele Effekte.
Farbe, Kontrast, Helligkeit.....
Und Alles muss in Echtzeit eingerechnet werden.
Irgend wann ist dann Schluss und es ruckelt.

Mein System kann zwar bis zu 5 Videos ohne Ruckler gleichzeitig decodieren ( Bild in Bild)
Aber nur ein Video wenn Effekte im Spiel sind.
Übrigens verbraucht ein Video mit vielen Bewegungen viel mehr CPU Zeit als eine statische Aufnahme.

@newpapa
Nur wenn alle 3 CPUs im Taskmanager auf 100% laufen werden auch 3 simultane Threads ausgeführt. Ist die Auslastung bei insg. 66% sind es sehr wahrscheinlich auch nur 2 Tasks die gleichzeitig laufen.
Bei Timo ist zwar die CPU Auslastung in VDL auf 100 % aber im Taskmanager nur auf 50% (Die CPU hat 4 Kerne) Trotzdem sieht man im Taskmanager bei allen 4 CPUs Aktivitäten, da Windows die Tasks abwechselnd auf alle CPUs verteilt.
Bei mir sind es 8 Kerne (4 physische, 4 logische ) und es wird eine Auslastung von ca 25 % erreicht. Auch hier kann man auf 2 parallelen Threads schließen.
Bein Encodieren allerdings kommen bei mir alle 8 Kerne zum Einsatz. Da wird massiv parallel gearbeitet.

Multithreading ist bei der Softwareentwicklung nicht ganz einfach. Eine Aufgabe muss in mehrere Einzelaufgaben aufgeteilt werden um sie nach Erledigung wieder zusammenzuführen. Nur weil eine CPU mehr als einen Kern hat werden sie nicht von einer Software benutzt.

@Timo
Die i5 750 hat nominal 2.66, mit Turbo boost 3.2
die i5 670 hat nominal 3.46, mit Turbo boos 3.73

Somit schaltet der 750 in 4 Stufen a 133 MHz hoch, der 670 nur 2.
Er ist ein wenig schbeller in der Bearbeitung, beim Encodieren aber wiederum der 750. So hat jeder sein Spezialgebiet

Ergänzung 2:
@geschi:
Ich habe testweise mal ein Video in 1920 X 1080 30p erstellt.
Länge 1:15. Als mp4 127 MByte, umgewandelt als AVCHD 139 MByte

Vorschau in voller Auflösung.
2 Projekte erstellt. Eins mit MP4 und eins mit AVCHD.
Beim Abspielen in der Vorschau keinen Unterschied in der CPU Auslastung.
VDL 45 - 70 %, Taskmanager 15-18%
Das Video ist sehr unruhig, keine statische Aufnahme.

In beiden Projekten mehrer Effekte gesetzt ( Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Bildstabilisierung) bis VDL bei ca. 90-95 % CPU Auslastung lag. Taskmanager in beiden Versionen ca. 25 %.

Neues Projekt: 5 Videos (Bild in Bild ) ohne Ruckeln, aber auch hier nicht über ca. 25 % im Taskmanager (VDL 85 - 95%.

Meine Schussfolgerung: Kein nennenswerter Unterschied zwischen MP4 und AVCHD. In beiden Fällen 2 parallele Threads.
Das Decodieren von MP4 oder AVCHD in full HD ist kein Problem.
Gleichzeitiges decodieren bis 5 Videos möglich. (Bild in Bild)

Die Effekte, die nach dem Decodieren noch vor der Anzeige in das Bild eingerechnet werden müssen, verbrauchen sehr viel Resourcen.
Mehr als 2 Therads werden aber auch hier nicht von VDL genutzt.

Noch ein Mal die Daten des PC:
Core I7 860
Graka 5750, 1GByte, Treiberversion 10,3
8 GByte Ram
Win 7 64 Bit

newpapa schrieb am 02.04.2010 um 09:17 Uhr
Hallo,
@Trajan .. habe eine CPU mit 3 Kernen. Alle drei Kerne arbeiten, sowohl beim Bearbeiten als auch beim Encodieren. (WIN 7, 32 Bit, VDL16 Prem)
Nachtrag
@Trajan

.. Bei Häufung von Effekten ist die Auslastung der drei Kerne bei über 90%
@ geschi
.. Auch bei MPeg arbeiten alle drei Kerne über 66%.
@Timo
Solltes Du "Beschleunigung für hochauflösende MPEG" aktiviert haben. Das bringt bei mir (wohl auch anderswo) nur Probleme und keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Nachtrag II @ geschi
Also .. , nachdem die Tatsachen angezweifelt werden:
Auslastung bei MPEG Bearbeitung und gehäuften Effekten:
- Magix Monitoring: 96% - 100%
- Windwows Task Manager: 90% - 99% in Summe und auch für jeden der drei vorhandenen Kerne (für Einzelkern jedoch nur grafisch ablesbar)
- Prozess videodeluxe.exe 75% - 90% (aus Ressourcenmonitor)
geschi schrieb am 02.04.2010 um 10:02 Uhr
Die Coreunterstützung ist Codec abhänging!!
Bei MAGIX mit dem neuen MC Codec:
Bei AVCHD, aber echtes, wird 4 Kerne beim Decodieren unterstützen.
MPEG4 2Core
Mpeg2 2Core
usw.
@newpapa
Bei mpeg2 bleibt es bei 2, denn wie schon @Trajan erklärt hat, was sind den 66%, die Summe aller Threads, mit dem Taskmanager siehst du nicht, wieviel für ein bestimmtes Programm alleine aufgewendet wird oder verwendest du ein anderes Tool?
NACHTRAG: Dein Cam zeichnet in AVCHD auf, das kann ich mir nicht vorstellen.
Habe schon im Netz gesucht, aber das ist für mich H.264 AVC, aber nicht AVCHD!
Was für eine Endung haben deine Videos?

Wirklich interessant wäre einmal, wenn @Trajan, mit seiner schnellen CPU, seine Sanyofiles ohne zu bearbeiten mit dem ImageRecorder in reines AVCHD konvertiert und dann diese Files in die Timeline zieht, jetzt wird bearbeitet, da muss viel mehr gehen, denn da werden beim Decodieren alle Cores angesprochen und zwar "volle Kanne", das meine ich als Test, nicht als Workflow.
VDL15+VDL16 sind auf AVCHD optimiert!

NACHTRAG2: Halt Timo, retour, du postest AVI und H.264, das ist dann was anders!!
Zieh dir G-Spot und lese den Codec aus, wenn das Progi den lesen kann.
Naja, da passt auf alle Fälle was nicht.
Letzter Nachtrag: @Trajan
Nach deinen Test, würde ich mir an deiner Stelle, über das hier Gedanken machen, warum das bei dir nicht so ist:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=49258
Posting #23 und das ist amtlich, weil du die Busbreite mit 256Bit immer in Zweifel ziehst, gleicher Link Posting #33, überigens das ist der Supportleiter.

gfmizelqedznqbsthx schrieb am 02.04.2010 um 17:46 Uhr
Nachdem mir @geschi dankenswerter Weise wiederholt Tips mitgeteilt hat, muß ich auch auf mein Leid hinweisen -  mit AVCHD (Panasonic *.mt2s).  Trotz nagelneuem Barbone mit Quad und Radeon 3850 wird auf der Timeline am Ende des Objects (harter Schnitt!!) auf 100% gebremst, und dann frischfröhlich mit 100% weitergeruckelt. Taskmanager zeigt max. 50% an.
Offensichtlich ist Pro x für HD unbrauchbar.
Mit Originalschnittprogramm von Panasonic (HD Writer) kein Problem.
uwe-magix schrieb am 03.05.2010 um 16:34 Uhr
Hallo Timo,

ich habe das gleiche Problem / Phänomen ... sogar mit einem i/-930 und 6 GB RAM.
VDL zeigt 100% Auslastung und ruckelt, der Task-Manager zeigt dagegen kaum was an.

Ärgerlich ist, das der Support - u.a. durch den Winner-Muster PC - zu viel Leistung und 64-bit "verführt", die Software aber selbst nur als 32-bit Version verfügbar ist, und somit die Leistung der Hardware gar nicht voll ausschöpft.

Sehr enttäuschend von MAGIX!
Oder hat schon jemand was von einer VDL 64-bit Version gehört?
Oder kennt jemand andere Videoschnittprogramme, die selbst in 64-bit sind?
gfmizelqedznqbsthx schrieb am 14.05.2010 um 10:01 Uhr
Nach 2 Monaten komme ich zu dem Schluß, daß  es für das vielgepriesene HD-Format (Qualtät ist ja top)  in Magix (PRO X) trotz Top Hardwareausstattung keine befriedigende Bearbeitung gibt. Ruckeln beim Bearbeiten ist auch ohne Effekte an der Tagesordnung (mit Leertaste gehts wieder weiter - Empfehlung vom Support (!)), Laufschrift ist am fertigen Film (Format egal) nicht anzusehen, etc. etc.

ein deprimierter Anwender.....