Vdl Premium Versionsnummer 18.0.2.233 (Windows 10)

Christina-Bs schrieb am 02.02.2019 um 15:13 Uhr

Hallo,

ich habe bereits viele Filme über Vdl 2016 erstellt. Mit der neuen o. g. Version lassen sich nun keine Gruppen der einzelnen Videos auflösen bzw. der Ton vom Video trennen und auf einer separaten Spur anzeigen.

Die Videos wurden teilweise mit meinem iphone 6S Plus und meinem Sony Camcorder aufgenommen.

Zudem bleibt der Ton hörbar, aber unsichtbar erhalten, wenn ich Videos kürze. Dieser Ton überlagert dann das darauffolgende Video. Ich habe es sowohl über das Symbol der Schere (Anfang bzw. Ende schneiden) versucht als auch über Bereich (blauer Balken) löschen.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke vorab und Grüße

Kommentare

Irra schrieb am 02.02.2019 um 17:10 Uhr

Trennen kann man doch einfach über das offene Kettensymbol, evtl. Mausmodus ändern. Oder in den Programmeinstellungen gleich angeben, dass Audio und Video immer getrennt sind. Vielleicht löst sich das 2. Problem wenn die Spuren getrennt sind.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Christina-Bs schrieb am 03.02.2019 um 11:15 Uhr

Hallo Irra

genau das habe ich gemacht - also in den Programmeinstellungen den Haken "Video/Audio auf einer Spur" herausgenommen. Nun habe ich jeweils unter dem Video die Tonspur.

Das Problem 2 an einer Stelle, an der ich ein Video gelöscht hatte bleibt. Gerade habe ich wieder einen Bereich gesetzt und diesen dann gelöscht. Dennoch bleibt der Ton des gelöschten Videos ohne, daß die Tonspur zu sehen ist. Wenn ich Musik auf eine Tonspur darunterlege, ist dennoch dieser Ton des gelöschten Videos zu hören.

Das Problem mit dem Schneiden (Ende entfernen) besteht auch noch, das. Der Ton des weggeschnittenen Videoteils spielt über das nächste Video hinaus, obwohl in der Tonspur nichts liegt. Ich verzweifle gerade, weil das Projekt schon fast fertig ist.

Danke vorab und Grüße

BilderMacher schrieb am 03.02.2019 um 11:35 Uhr

Das ist ein Dauerthema. "Geisterbilder", "Geisterton".

Markiere alle sichtbaren Objekte, kopiere die Objekte und füge sie in einen neuen Film ein.

Ist der Geist weg, gut. Wenn nicht, Audio zusammenfassen und extern mit dem Music Editor 3 bearbeiten. Die Geisterstelle so entfernen.

Das Audio ohne Lücke als *.wav exportieren und gegen das "Original" austauschen. Vorzugsweise macht man das dann am Ende der Schnittarbeit.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Christina-Bs schrieb am 03.02.2019 um 11:46 Uhr

Hilfe, das hört sich nach Arbeit an... Also scheint das Problem bekannt zu sein?

Mit Deinem letzten Satz bin ich etwas überfordert. Was bedeutet Audio (Tonspur des Videos) ohne Lücke?
Und mit wav ist sicher wave gemeint oder?

Danke

BilderMacher schrieb am 03.02.2019 um 11:59 Uhr

Also scheint das Problem bekannt zu sein?

Hm... Ich denke, das Forum sollte dazu genug Beiträge ausspucken. Suche mal. 😏

Mit Deinem letzten Satz bin ich etwas überfordert. Was bedeutet Audio (Tonspur des Videos) ohne Lücke?

Na ja, wenn man etwas mittendrin wegschneidet, kann es schon sein, dass dann eine Lücke entsteht. Wenn ich bei einem Foto einen Kreis rausscheide, entsteht ja auch ein Loch. 😖

Und mit wav ist sicher wave gemeint oder?

Ja, *.wav ist dann die Dateinamenerweiterung. 😦

Man kann das aber auch automatisch vom Editor machen lassen, der das geänderte dann in das Projekt einfügt. "Speichern und Beenden" auf dem Exportieren-TAB.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)