VDL Premium/Anschluß von alter Video DV Cam mit Firewire Kabel

HorstJ schrieb am 13.01.2020 um 14:15 Uhr

Habe mir einen neuen PC angeschafft mit WIN 10 und einer schnellen Grafikkarte i7/7700 CPU@ 3,6 GHz um flüssiger die Videobearbeitung machen zu können wie mit dem Vorgänger mit Win 7! Leider haben die neuen PC keine Firewire Anschlüsse mehr, da die neuem Cams ja mit SD Karten arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit die alte Panasonic NV-GS300 an moderne PC anzuschließen? Die Cam hat einen DV-Anschluß, wo ich bisher das Firewire Kabel angeschlossen habe und einen Mini USB Anschluß, s. Foto

Kommentare

geschi schrieb am 13.01.2020 um 14:20 Uhr

Na, gratuliere zum neuen Rechner, nur ober das ein Desktop oder ein Laptop ist hast du nicht gepostet?

HorstJ schrieb am 13.01.2020 um 18:28 Uhr

mittlerweile ist der nicht mehr modern, Inbetriebnahme 23.6.2017! Ist ein Medion Erazer P5345 Desktop PC, die Idee mit einer Fire wire Karte ist sicher ne gute Lösung, danke!

HorstJ schrieb am 13.01.2020 um 20:00 Uhr

hab mir diese hier rausgesucht, hat auch ne gute Bewertung auf amazon bekommen:https://www.amazon.de/gp/product/B07LF4QSQB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=APIBYBK0283IQ&psc=1

oben müsste noch ein Steckplatz frei sein...

wabu schrieb am 13.01.2020 um 20:30 Uhr

Wenn ich richtig lese ist das für W7..

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 13.01.2020 um 22:06 Uhr

Hallo,

da müßtest du die Abdeckung schon abbauen um zu sehen, ob dahinter Platz genug für deine Einsteck-Karte ist.

Es kommt vor, dass andere Karten freie Steckplätze blockieren. Nur so als Beispiel.

Gruß,

zonaroma

geschi schrieb am 14.01.2020 um 08:44 Uhr

Die Karte passt, ist für Win10, funktioniert mit den MS Treiber, habe das gleiche Modell.

HorstJ schrieb am 14.01.2020 um 10:25 Uhr

danke Geschi, hast dub auch zufällig den gleichen PC, s.oben im Beitrag

geschi schrieb am 14.01.2020 um 10:38 Uhr

Nein, keinen Medion.

Ich denke der oberste Slot könnte funktionieren, einfach mal einen Blick reinwerfen.

HorstJ schrieb am 14.01.2020 um 14:12 Uhr

danke Geschi, habe mir das Handbuch durchgeschaut, aber das steht leider nicht drin, ob innen ein Slot oder Steckplatz für diese Karte vorhanden ist. Leider auch nix zum Öffnen des Gehäuses. Bisher konnte man das Seitenblech mit 4 Schrauben lösen und nach hinten schieben, aber hier ist es anders. Habe nun die Medion Community nach meinem Problem gefragt, mal ABWARTEN WAS NUN KOMMT

HorstJ schrieb am 14.01.2020 um 17:25 Uhr

doch hab ich schon ein paar mal gemacht, aber jeder PC order NB ist anders aufgebaut! Habe eben meinen Medion Desktop mal geöffnet, es war wie gehabt das Seitenblech was man nach Lösen von 4 Schrauben raus schieben konnte. Doch der Blick an die Stelle wo die Karten ggf. eingesteckt werden könnten, lag ganz unten unter der Festplatte. Hab das mal versucht zu fotografieren, bin mir nicht ganz sicher ob das Steckplätze sein könnten. Die Blechabdeckungen hinten am Gehäuse sind leider nicht geschraubt, sieht aus wie ein fake???

HorstJ schrieb am 14.01.2020 um 17:41 Uhr

hier mal die Fotos von innen, also ich sehe keinen Steckplatz für die Karte und die Bleche an der Rückwand, wo die Karte mit dem Steckanschluß verschraubt werden müsste, sind vernietet, also für mich wie ein fake...

A380 schrieb am 14.01.2020 um 17:52 Uhr

Diese Abdeckungen sind Teil des Gehäuses (Elektromagnetische Abschirmung).

Wenn man dort etwas einbauen möchte, muss man diese Blecher mit etwas Gewalt, mit einem Schraubendreher, "rausbrechen". Die kleinen Schlitze an diesem Blech, die auf deinem Foto zu erkennen sind.

Aber....wenn du so etwas noch nie gemacht hast..... lass es sein !

Man kann auch beim installieren dieser Karte, mechanisch, einiges falsch machen.

Lass dir von jemand Erfahrenen helfen.

A380 schrieb am 14.01.2020 um 17:56 Uhr

Ich sehe gerade:

Rechts neben der Gafikkarte ist kein Slot. Keine Möglichkeit diese Karte in das Gehäuse zu installieren !

Der CPU Lüfter verdeckt alles. Das Gehäuse ist zu klein.

Zuletzt geändert von A380 am 14.01.2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

HorstJ schrieb am 14.01.2020 um 18:15 Uhr

Danke Euch allen für die Hilfen, ich hab´s befürchtet das man da viel eingespart hat, von außen sah das ja noch viel versprechend aus, aber innen hab ich selbst auch nix erkannt, hab auch mal mit nem Spiegel da unten rein geschaut, da ist leider NIX an Steckplätzen vorhanden. Und das professionell umbauen zu lassen, wird zu aufwendig sein, wenn´s überhaupt geht. Dann nutz ich halt den alten Medion Desktop dafür, der hat den Firewire-Anschluß. Leider sind die alten DV Dateien auch noch recht groß und die Qualität ist ja auch sch...im Vergleich zu heutigem HD! Zum Glück hab ich alle alten VHS Kassetten auf DVD vor einigen Jahren unbearbeitet übertragen. Denn jetzt sind sie endgültig am verrauschen!

Eine Frage hab ich noch: Kann man die DVD Videos ins Magix Programm übertragen und dann bearbeiten?

geschi schrieb am 14.01.2020 um 18:35 Uhr

Kann man die DVD Videos ins Magix Programm übertragen und dann bearbeiten?

Ja, das sind *VOB Dateien.

HorstJ schrieb am 25.01.2020 um 20:32 Uhr

hab die DVD im PC geladen , stimmt das sind VOB Dateien, aber wie bekomme ich die nun in Magix geladen? Ich finde hier keine passende Funktion, wenn man die Aufnahme Taste in Magic drückt? Die Aufnahme-Quelle DVD ist da nicht aufgeführt...Danke für weitere Hinweise

wabu schrieb am 25.01.2020 um 21:51 Uhr

Verwende die DVD als Datenträger

diese vob Dateien kannst du auf die Festplatte kopieren und dann in die Timeline ziehen

fange mit der Datei an die am größten ist

und dann die danach kommt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

HorstJ schrieb am 26.01.2020 um 13:15 Uhr

danke wabu, werde ich gleich mal versuchen🙂

HorstJ schrieb am 26.01.2020 um 13:45 Uhr

funktioniert leider nicht: meine AVI wurde ja nicht am PC erstellt sondern auf einem Video Recorder

Allgemeine Hinweise zu AVI-Videos

Das AVI-Format (Audio Video Interleaved) ist eigentlich kein „richtiges" Dateiformat. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Container, bei dem nur sehr allgemein die Konventionen festgelegt werden wie Audio- und Videodaten an ein Programm übergeben werden. Das genaue Speicherformat der Daten wird durch den Codec (Coder/Decoder) bestimmt. Ein Codec komprimiert Audio-/Videodaten in sein eigenes Format, welches nur dieser deuten kann und decodiert es beim Abspielen wieder.

Das bedeutet konkret, dass eine AVI-Datei, die auf einem PC erzeugt wurde nur dann auf einem anderen PC geladen bzw. abgespielt werden kann, wenn auf diesem PC derselbe Codec aktiviert ist.

Viele Codecs (z. B. Intel Indeo Video) sind mittlerweile Bestandteil der Windows-Installation. Manche jedoch nicht. Wenn Sie also ein AVI mit einem solchen Codec erzeugen und es auch auf anderen PCs nutzen wollen, aktivieren Sie auch dort den entsprechenden Codec. Am besten, Sie kopieren sich den Codec-Installer in Ihren Exportordner und brennen ihn immer mit, wenn Sie auf dem Computer abzuspielende Video-Discs erstellen.

Problematisch sind bei älteren Videoschnittkarten bestimmte Codecs, die nur mit der Hardware der entsprechenden Karten zusammenarbeiten. Derartige AVIs lassen sich nur auf dem PC verwenden, auf dem sie erzeugt worden sind. Vermeiden Sie die Verwendung dieser Codecs, wenn möglich.

geschi schrieb am 26.01.2020 um 14:44 Uhr

.....meine AVI wurde ja nicht am PC erstellt sondern auf einem Video Recorder

Na jetzt wird es bunt, VideoRecorder=Analog, AVI= Digital, also was jetzt?
Es gibt oder gab VideoRecorder (Digital8-Recorder)=DV AVI, die digital aufzeichnen konnten, ja dann kann man mit Firewire was machen, sonst nicht!!

HorstJ schrieb am 26.01.2020 um 16:45 Uhr

Es ist eine VOB Datei, diese konnte ich auch wie von wabu beschrieben von der DVD auf meine Festplatte kopieren. Dann habe ich versucht diese VOB in das Magix Video Projekt in die timeline zu ziehen. Danach erscheint dann "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" unter Hilfe wurde das hier angezeigt:

"Datei wird nicht geladen

Wenn sich Dateien nicht laden lassen, können folgende Fehler vorliegen:

Problem: Das Format wird nicht von MAGIX Video deluxe unterstützt.
Lösung: Keine.

Problem: Sie haben nicht die benötigten Nutzerrechte.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie über die benötigten Nutzerrechte verfügen. Sie benötigten Lese- und Schreibrechte im Quellordner sowie im Projektordner.

Problem: Speicherplatz des Laufwerks ist erschöpft.
Lösung: Prüfen Sie den freien Speicherplatz des betreffenden Laufwerks. Geben Sie bei Bedarf Speicherplatz durch Löschen nicht mehr benötigter Dateien frei oder erweitern Sie den Speicherplatz des Computers.

Problem: Der entsprechende Codec muss aktiviert werden.
Lösung: Lesen Sie dazu die Abschnitte „Importformate".

Problem: Der Codec, der in der AVI-Datei benutzt wird, ist nicht aktiviert.
Lösung: Lesen Sie dazu den Abschnitt „Allgemeine Hinweise zu AVI Videos" im „Anhang: Digitales Video und Datenträger".

Wahrscheinlich wird das VOB Format von einem Magix VDL nicht unterstützt

geschi schrieb am 26.01.2020 um 16:56 Uhr

Problem: Das Format wird nicht von MAGIX Video deluxe unterstützt.

Unsinn hoch3, das ist MPEG2, das kann jedes Videoschnittprogramm!!

Eine Analyse von dieser VOB Datei, hier reinkopieren.

Wahrscheinlich wird das VOB Format von einem Magix VDL nicht unterstützt

Aber schon einmal ganz sicher nicht.

Siehe die Antwort oben.

A380 schrieb am 26.01.2020 um 17:05 Uhr

VOB Dateien sind ein Standard für DVD's.

Kannst du diese DVD mit der VOB Datei mit einem DVD Player oder auf dem PC abspielen ?

Zuletzt geändert von A380 am 26.01.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

HorstJ schrieb am 26.01.2020 um 18:29 Uhr

@A380 die DVD mit der VOB Dateil kann ich auf einem DVD Player / PC und blue Ray Player abspielen!

@geschi das Rohmaterial was ich im Projekt bearbeitet hatte war AVI, das stammte von meiner DV Cam und war mit firewire auf meinem alten PC gespeichert worden. Da mir der Rest an Videomaterial als AVI verloren gegangen ist, aber als VOB auf DVD vorhanden ist, wollte ich das wie vorhin beschrieben, weiter nutzen.