VDL Premium 2018 und GoPro 6 Vorschau ruckelt und Encodieren bricht ab

948339 schrieb am 23.08.2018 um 11:04 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe VDLPremuim2018 laufen und möchte große Projekte (1 Stunde) aus verschiedenen Kameras machen. (Mach ich schon lange mit älteren Versionen) Nun habe ich neu die GP6 und nichts schein mehr richtig zu laufen. Alte Kameramodelle GP2-5 laufen einwandfrei, hab ne Olympus mit 4k läuft auch. Aber nicht die GP6.

Probleme:

Vorschau ruckelt ohne ende, egal ob ich Proxy ein oder ausschalte, der CPU geht rauf und ab und an friert dann auch das Programm ein. Mit Neustarts alle paar Minuten kann man ganz schön die Nerven verlieren.

Dann geht es weiter. Beim encodieren hört das Programm einfach auf. Es gibt im Programmbildschirm keine Warnung oder Fehlermeldung. (auch nicht nach 24h) Laut Bildschirm wird noch gerechnet, aber an Lüfterlautstärke und CPU Auslastung (im Taskmanager) ist ersichtlich das der PC nicht mehr arbeitet.

Das Betrifft alle Arten der Encodierungen, sowohl DVD als auch Blueray, sowohl encodieren als auch brennen.

Das Menü wurde geändert, die Kapitelmarker sowohl manuell als auch automatisch gesetzt da man dies als Mögliches Problem im Forum liest.

Auch habe ich Export, als MP4, als MP2 und als WMV versucht, aber immer das gleiche Problem: das Programm hört quasi heimlich auf. Selbst bei kurzer Filmlänge (15-20min) gleiches Thema.

Programm wurde neu mehrfach aufgespielt, mit dem "FixIt" Tool von Microsoft sauber nach Anleitung vom Support deinstalliert.

MPEG-4 FULL Codec ist installiert.

Alles ohne Erfolg.

Jetzt höre ich von denen nichts mehr und bitte dringend um Hilfe.

Meine Daten:

AMD Phenom(tm) II X6 1055 T 2.8 GHZ

20GB Arbeitsspeicher

64 Bit

NVIDIA GeForce GTX 460

Kommentare

Rohe schrieb am 23.08.2018 um 12:15 Uhr

Eventuell wäre auch der letzte Brennversuch aus der dbk.log interessant. Es ist eine Versteckte Datei (!) lass Windows mal danach suchen und stelle den Abschnitt des Brennversuches hier mal rein.

948339 schrieb am 24.08.2018 um 09:16 Uhr

Hallo FredW und Rohe, ja ich habe eine Ticketnummer, und ich habe bereits mehrere Mails an den Support geschickt. Am 19.07. und am 25.07. noch sehr freundlich. Die letzte am 07.08. war nicht mehr sehr freundlich mit der Bitte um Rückerstattung und Kauf Widerruf, aber auch hier null Reaktion.

HEVC Codec (=MPEG-4 FULL Codec nehm ich an), ist gekauft, runtergeladen und auch eingestellt. Die Rohdateien sind MP4.

Laut dbk.log hätte es am Brennvorgang Probleme gegeben, aber ich hab nur in Verzeichnis encodiert und der Brenner funzt auch einwandfrei. Hab ihm auch mal ne DVD und ne Bluray gegeben aber gleicher Fehler. Neue dbk.log muss ich erst machen - Neuinstallation.

Das letzte Projekt hab ich dann in 15min Sequenzen gekürzt, exportiert und dann wieder als Projekt zusammengefügt und dann ging auch encodieren. Aber ist nicht Sinn der Sache.

MediaInfo versuch ich mal und wonach halte ich ausschau?

VPX ist auch keine echte Lösung schließlich wirbt VDLP damit alles zu können

korntunnel schrieb am 24.08.2018 um 12:25 Uhr

MediaInfo versuch ich mal und wonach halte ich ausschau?

Moin,

wenn Du dazu Näheres wissen willst, dann sieh mal hier. Ist zwar etwas älter, aber die Grundfunktionen sind identisch. Wenn das Programm installiert ist, kannst Du mit Rechtsklick auf die Datei direkt MediaInfo aufrufen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8