Ich schneide wöchentlich Videos und vorletzte Woche funktionierte alles noch tadellos, aber seit Montag versuche ich ein neues Projekt zu schneiden und VDL stürzt nach wenigen Minuten einfach ab, ohne Fehlermeldung, reagiert nicht mehr, klicken, minimieren, schließen nix mehr möglich, nur noch über "Task beenden" im Task Manager schließbar.
Das Projekt ist nicht sonderlich umfangreich im Vergleich zu dem, was ich sonst schneide, und alles Dateien vom selben Erzeugergerät, wie sonst. Am Windows System wurde zur Woche davor nix verändert.
Wenn ich z. B. Magix lediglich starte und z. B. nur die Programminformationen öffne, stürzt es ebenfalls nach ca. 1 Minute ab und nichts lässt sich mehr anklicken/schließen. Mir fiel auch auf, dass Magix beim Start (ohne dass das Projekt geladen ist) bereits deutlich langsamer als sonst ist und nach Auswahl eines UI-Feldes erstaunlich lange braucht, bis es dieses aktiviert. Beim Absturz hat Magix auch wenn nur die Programminfo offen war, sonst nix geladen, eine Arbeitsspeicherauslastung von 7082 bis 9231 MB.
Seitdem der Fehler aufgetreten ist, habe ich Windows Update gemacht, Treiber auf Updates geprüft, Virenscans durchlaufen lasen. Nix gefunden + Problem noch da. Ich habe das gesamte Projekt auch noch mal neu aufgesetzt und konnte damit ca. 20 Minuten gut und problemlos arbeiten, doch am nächsten Tag wars wieder wie vorher.
[Update: Fehler im Modul "KERNELBASE.dll" mit Fehldercode=0xe06d7363 wird angezeigt]
Was muss ich tun?
Magix VDL Plus: Version 19.0.2.58 (UDP3)
Meine Systemwerte:
Windows 10 Pro, 10.0.19045, Build 19045
ACPI x64 basiert, UEFI BIOS
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core, 3401 Mhz, 16 Kerne, 32 GB, Treiber 31.4.2009, 10.0.19041.3636
MPG X570 Gaming Plus Board
NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB, Treiber vom 8.6.23, Version 31.0.15.3626