Aufgrund des Fat32-Formates werden AVCHD-Clips die mehr als 4GB groß sind, in mehrere MTS-Dateien aufgezeichnet. Bei meiner Panasonic HDC-SD707 wird bei HG-Aufzeichnungsqualität bei ca. 32 Minuten die Datenmenge von 4 GB erreicht.
Das Panasonic-Import-Programm zeigt bei einer 40 minütigen Aufzeichnug einen Clip
, im Windows-Ordner befinden sich 5 Dateien, zweimal MTS-Videodateien und weitere 3 Dateien die anscheinend auch die nötigen Info-Daten enthalten, um die 2 MTS-Dateien sauber als ein Clip zusammenzufügen.
Das funktioniert fehlerfrei mit allen Playern und auch Avid und Premiere als Schnittprogramm fügen den 40 minütigen Clip fehlerfrei in die Timeline ein.
Bei Magix VDL MXplus und Videi Pro X4 wird im Importfenster bereits der Clip als 2 Szenen angezeigt, wenn auch farblich als zusammengehörig markiert.
Beim Import in die Timeline entstehen dann zwischen den zwei Dateien 6 bis 8 Frames schwarz, je nachdem wann wieder das erste volle Bild des MPEG-Formates folgt, da ja zwischendurch nur die Veränderungen zwischen den Bildern abgespeichert wird.
Wenn ich also ein Konzert oder wie bei mir eine Karneval-Sitzung von 180 Minuten mit 2 Kameras Filme und im Multicam-Modus schneide, sind die Kameras alle 32 Minuten durch diesen Fehler asynchron.
Leider sind die Aussagen von Magix zu diesen Problem unbefriedigend, ich soll die Dateien auf DOS-Ebene zusammenkopieren. Sollte ich auch über diesen Weg, keine Lösung finden, werde ich nach 6 Generationen Video deluxe leider wechseln müßen, da ich durch diesen Fehler, nochmal alle anderen Schnittprogramme haben kein Problem mit langen AVCHD-Aufzeichnungen, nicht befriedigend arbeiten kann.
Zur Info meine Hardware:
Intel Quadcore I7 2,7 mit 8GB Ram und Nvidia 250
Win7 64 Bit