Vdl MX: Selektive Farbkorrektur nach Export futsch...

Digitaler schrieb am 02.10.2011 um 08:23 Uhr

Mit der selektiven Farbkorrektur habe ich wandernde gekrümmte Farbstreiben auf einem Kirchenziegeldach entfernt. Das klappte auch in Vdl MX ganz gut und zu meiner Zufriedenheit wie ich mich in der Vorschau davon überzeugen konnte.

Nun exportierte ich das Ergebnis in MPEG2-HD, das gerenderte File sah dann aber genauso aus wie vor der Korrektur.

Habe es dann noch in Vdl 17 probiert, dort ist es genauso geworden mit dem Unterschied, dass man auf dem Bildschirm sehen konnte, dass genau in dem Augenblick wenn man den Export auslöste, die Vorschau auf den Zustand vor der selektiven Farbkorrektur zurückschaltere.

Was ist denn loß mit diesem Videoschnittprogramm?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2011 um 09:01 Uhr

Es ist zwar nicht so, dass die Korrektur im exportierten Video komplett weg wäre. Tatsächlich entspricht das Ergebnis allerdings keineswegs WYSIWIG! Ist die Korrektur allerdings nur subtil, wie wohl in deinem Fall, kann ich mir vorstellen, dass da im Export nichts mehr von der Korrektur zu erkennen ist. Getestet mit VDL17, und zwar AVCHD nach Mpeg2 FHD und HDV2 nach HDV2.

MadMagix schrieb am 02.10.2011 um 10:21 Uhr

@Momentum

Bei mir entspricht das Ergebnis sehr wohl WYSIWYG! Getestet mit AVCHD, JPG und MJPEG-AVIs! Warum also mal wieder die falschen Behauptungen?

@Digitaler

Was haben Sie eingestellt und wie lauten Ihre Einstellungen EXAKT???

Ich gehe von einem Bedienfehler aus!

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2011 um 10:26 Uhr

Das Problem scheint mit den Videomodi im Zusammenhang zu stehen. Eine Lösung habe ich nicht (die müssten die Programmierer liefern). Ich meine aber, mit VPX3 einen Workaround gefunden zu haben:

Die Farbkorrektur muss bei voller Vorschauauflösung im Videomodus "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" erfolgen.

Nach erfolgter Farbkorrektur konnte ich den Anzeigemodus wieder auf "Hardwarebeschleunigung (Direct3D)" und halbe Auflösung zurückstellen und ihn auch beim Exportieren beibehalten.

Digitaler schrieb am 02.10.2011 um 10:35 Uhr

@Digitaler

Was haben Sie eingestellt und wie lauten Ihre Einstellungen EXAKT???

Ich gehe von einem Bedienfehler aus!

Ich gehe nicht von einem Bedienungsfehler meinerseits aus wie Sie mir unterstellen wollen, da ich im Vorschaufenster ein sehr gutes Ergebnis sehe (erzielt mit Effekt "Farbkorrektur" wie auf Seite 135 des gedruckten Handbuches vorgeschrieben!). Ist die Beschreibung evtl. falsch?

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2011 um 10:36 Uhr

Warum also mal wieder die falschen Behauptungen?

MadMagix, das ist keine Behauptung, sondern eine auf

1. zwei unterschiedlichen Rechnern (AMD/ATI/Win7-64, Intel/Nvidia/Vista-32) mit
  2. zwei unterschiedlichen Programmen (VPX3/VDL17),
  3. zwei unterschiedlichen Quellformaten (HDV2/AVCHD) und
  4. zwei unterschiedlichen Exportformaten (HDV2/Mpeg2 FHD) 

reproduzierbare Feststellung. Diese Feststellung ist zudem nicht falsch, sondern wahr:

Meine Vorstellung von WYSIWYG entspricht jedenfalls nicht an so etwas (hier im Modus "Hardwarebeschleunigung (Direct3D)", die wirkliche Farbe der Wand ist rot):

Dann dasselbe nochmals, allerdings erstellt im "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)":

In beiden Fällen handelt es sich um HDV2-Quellmaterial in einem HDV2-Projekt, das nach HDV2 exportiert wurde.

Für alle Ungläubigen und Zweifler hier das Ganze auch als Videodokumentation. Allerdings ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert: Man sollte nicht, wie im Video bei 02:49 gezeigt, die halbe Vorschauauflösung zur Einstellung der Farbkorrektur im Kompatibilitätsmodus verwenden, sondern die volle Vorschauauflösung. Da sich damit an der eigentlichen Erkenntnis jedoch nichts Wesentliches ändert, verzichte ich auf die Mühe, das Video nochmals zu erstellen.

Digitaler schrieb am 02.10.2011 um 11:17 Uhr

Das Problem scheint mit den Videomodi im Zusammenhang zu stehen. Eine Lösung habe ich nicht (die müssten die Programmierer liefern). Ich meine aber, mit VPX3 einen Workaround gefunden zu haben:

Die Farbkorrektur muss bei voller Vorschauauflösung im Videomodus "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" erfolgen.

Nach erfolgter Farbkorrektur konnte ich den Anzeigemodus wieder auf "Hardwarebeschleunigung (Direct3D)" und halbe Auflösung zurückstellen und ihn auch beim Exportieren beibehalten.

Danke für den Tipp,

mit dem "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" funktioniert es bei mir ebenfalls, zumindest in Vdl 17.

In Vdl MX kann ich es im Moment nicht prüfen, da mir das Programm nach dem Start und Aufbau des Desktops abstürzt. Hatte davor die Vorschau auf dem zweiten Monitor aktiviert und die will nun nicht kommen, deshalb wohl der Absturz... Bin schon gespannt ob ich Vdl MX wieder hinbekomme...

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2011 um 11:22 Uhr

Bin schon gespannt ob ich Vdl MX wieder hinbekomme...

Versuche mal, die videodeluxe.ini umzubennen, damit sie neu erstellt wird. Achtung: Es gibt mehrere videodeluxe.ini.

Digitaler schrieb am 02.10.2011 um 13:58 Uhr

Bin schon gespannt ob ich Vdl MX wieder hinbekomme...

Versuche mal, die videodeluxe.ini umzubennen, damit sie neu erstellt wird. Achtung: Es gibt mehrere videodeluxe.ini.

Darüber habe ich schon etwas gelesen und die Datei umbenannt, der Neustart klappte dann auch einwandfrei.

Uuuund...., der Export der farbkorrigierten Datei klappte dann in der MX-Version ebenfalls.

Ehemaliger User schrieb am 05.10.2011 um 10:21 Uhr

MAGIX hat das Problem bestätigt. Es soll in einem der nächsten Patches behoben werden.

Digitaler schrieb am 05.10.2011 um 13:46 Uhr

MAGIX hat das Problem bestätigt. Es soll in einem der nächsten Patches behoben werden.

Wo hast Du diese Bestätigung bei Magix gelesen?

Ehemaliger User schrieb am 05.10.2011 um 19:13 Uhr

Ich hatte Kontakt mit einer Entwicklerin.

Digitaler schrieb am 06.10.2011 um 06:30 Uhr

Ich hatte Kontakt mit einer Entwicklerin.

Danke!

Dann nützt es doch hier etwas in das Forum reinzuschreiben!