1) Ich möchte mit dem Bewegungseffekt Kamera/Zoomfahrt in einem Foto von dem Gesamtbild auf einen Ausschnitt zoomen. Unter "Kamerafahrten" habe ich 2s Rand und zum Ausschnitt zoomen eingestellt und den Ausschnitt festgelegt. Wenn ich jetzt den Slider entlang der Zeitachse der Timeline für Keyframes oder der Timeline des Objektes (Foto) bewege, zeigt sich der Effekt. Wenn ich dagegen das Abspielen starte, tritt der Effekt nicht oder nur bruchstückweise auf. Früher hat das funktioniert. Gibt es eine Erklärung, warum das nicht mehr geht?
2) Habe versucht, ein Update herunter zu laden, leider ohne Erfolg. Habe VDL MX Plus, Version 11.0.4.4. Über "Hilfe/online aktualisieren" habe ich ein Upgrade auf Version 11.0.6.4 heruntergeladen und die Installation gestartet. Beim Neustart von VDL erscheint die Anzeige "Sie können nicht mehrere Magixprogramme parallel laufen lassen." Ich habe auf Fortfahren geklickt und es erscheint der Hinweis "VDL wird bereits benutzt." Ich habe wieder auf Fortfahren geklickt und VDL startet mit der alten Version. Das Upgrade wurde nicht installiert, ich kann es auch in dem Download-Ordner nicht finden. Was muss ich tun?