VDL MX friert ein beim AVCHD Videos importieren

Leonhard75 schrieb am 12.04.2012 um 21:36 Uhr

Ich habe einige Videos gedreht mit meinem Panasonic SDT750 ind HDTV 2D (.mts Datei). Bisher konnte ich diese Dateien direkt in den Video deluxe reinziehen. Nun habe ich vor ain paar Tagen das neue Update auf die Version Magix Video Deluxe MX Plus 11.0.4.4 gemacht.

Jetzt will ich ein paar Videos schneiden, allerdings friert VDL immer ein, sobald ich AVCHD Material einlesen will. Bei anderem MP4 Material, MPEG2 Material, etc. ist es kein Problem. Wenn ich ein altes Projekt lade, in dem AVCHD Material vorkommt, lädt es das Projekt problemlos. Nur wenn ich neues AVCHD Material hinzufügen will, friert VDL wieder ein. Und zwar kommt direkt die Eieruhr, dann kommt noch die Videospur, aber die Tonspur kommt nicht mehr. Da friert dann VDL ein.

Ich habe nach dem Update noch den VLC (Videoabspielfreeware) auf die Version 2.0.1 geupdated von 1.11 oder so. Den habe ich aber wieder deinstalliert, es hat auch keine Verbesserung gebracht zwischen dem Update von VDL und dem Update vom VLC habe ich Video Deluxe nicht probiert. Daher weiss ich nicht, ob es vor dem VLC Update funktioniert hätte.

In der Vorschau werden die AVCHD Files dargestellt. In der Stapelkonvertierung kann ich die Files auch in MP4 Files umwandeln und diese dann in den VDL importieren. Irgendwas scheint nur beim AVCHD Import schief zu gehen.

Kann ich irgendwie eine alte Version vom VDL darüberinstallieren, um zu testen, ob es dann wieder geht? Bei der Updatefunktion zeigt mir VDL nur an, dass ich bereits die aktuelle Version habe und ich kann nicht nochmal drüberinstallieren. Fällt Euch ein, was man machen könnte?

Meine aktuelle Lösung ist, dass ich jeden Clip in der Vorschau anspiele, bevor ich ihn importiere, dann friert das Programm beim Import nicht mehr ein. Trotzdem ist es nervig, falls man es mal vergessen hat, weil man durch den Absturz der nur durch den Taskmanager beendet werden kann leider auch nicht mehr das Projekt wiederherstellen kann, sondern vom letzten Speicherpunkt aus fortfahren muss.

 

Mein System ist ein Windows XP Rechner mit einem AMD Phenom II X4 945 Prozessor

Kommentare

geschi schrieb am 13.04.2012 um 08:43 Uhr

Nach JEDEM UPDATE, einen Programmreset machen!

Leonhard75 schrieb am 13.04.2012 um 11:11 Uhr

Ich hatte heute morgen bei Windows einen Wiederherstellungspunkt gewählt vor der Installation des Updates. Danach wollte Magix gar nicht mehr starten, man sollte es mit der Fehlermeldung -6 neu installieren. Ich habe es nun erstmal deinstalliert (das dauerte gute 20 Minuten)  und werde es heute abend neu installieren und direkt updaten. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Den Programmreset hatte ich gemacht.

Leonhard75 schrieb am 13.04.2012 um 11:33 Uhr

Habe jetzt gerade in einem anderen Thread von dem "Magix Cleaner" erfahren, der den Fehlercode -6 beheben soll. Allerdings habe ich nun ja bereits die fehlerhafte Version deinstalliert. Macht es sinn, den Cleaner trotzdem nochmal drüber laufen zu  lassen?

geschi schrieb am 13.04.2012 um 11:37 Uhr

Macht es sinn, den Cleaner trotzdem nochmal drüber laufen zu  lassen?

Unbedingt!!

Dann Install, Update drauf, anschliessend Programmreset.

Leonhard75 schrieb am 16.04.2012 um 02:30 Uhr

Wie vorgeschlagen habe ich den Cleaner drüber laufen lassen und danach neu installiert und den Programmreset durchgeführt. Das Problem bleibt allerdings bestehen. Ich kann das Video im Vorschaumonitor abspielen und es werden Ton und Bild angezeigt. Wenn ich es importieren will, wird die Bildspur importiert und bei der Tonspur friert das Programm mit dem Hinweis unten in der Aktionsleiste "Audiodecoder wird initialisiert, bitte warten ..." ein und lässt sich nur durch den Taskmanager beenden.

Hier wurde ähnliches schonmal beschrieben:

http://www.magix.info/de/videoimport-in-video-deluxe-mx-plus-ohne-ton-programm.wissen.665826.html

Ich weiss also noch nicht woran es liegt, vielleicht an einer ungünstigen Audiocodeczuordnung. Was mir aber aufgefallen ist, ich kann den Clip importieren, wenn ich direkt davor den Clip im Vorschaumonitor angeschaut habe, dann werden Video und Tonspur richtig erkannt. Das muss ich dann allerdings für jeden Cip einzeln machen, sonst klappt es nicht. Sobald ich bei einem Clip, auch nachdem bereits ein Clip direkt davor korrekt importiert wurde, die Vorschau nicht abspiele, wird die Tonspur nicht erkannt.

Das Problem dabei ist, dass auch keine automatische Sicherung wie bei einem normalen Absturz erfolgt, da das Programm ja per Taskmanager beendet werden muss. Das heisst ich muss dauernd mein Projekt speichern, sonst ist die Arbeit seit dem letzten Speichern bei potentiell jedem importierten Clip verloren.

Ideal wäre es, wenn die notwendigen Codecs für das Abspielen und das decodieren automatisch dieselben wären, unabhängig, ob der Clip zuvor in der Vorschau geschaut wurde, oder nicht.

Besteht eine Möglichkeit die Auswahl des richtigen Codecs während Magix Video Deluxe läuft allein durch Video Deluxe treffen zu lassen, damit keine Codecprobleme durch andere Programme auftreten können?

geschi schrieb am 16.04.2012 um 08:14 Uhr

Ideal wäre es, wenn die notwendigen Codecs für das Abspielen und das decodieren automatisch dieselben wären, unabhängig, ob der Clip zuvor in der Vorschau geschaut wurde, oder nicht.

Sind es doch.

Bei AVCHD hat MAGIX fix zugeordnete Codecs, den Mainconcept H.264, als Video und wahrscheinlich AC3 als Audio, da es sich um 5.1 handeln wird.

Leonhard75 schrieb am 16.04.2012 um 08:34 Uhr

Wie kommt es denn dann, dass ein Video nach dem Ansehen der Vorschau importierbar ist, davor aber nicht? Irgendwo muss dabei doch ein Codecsprung oder etwas anderes zu verzeichnen sein.

Leonhard75 schrieb am 20.04.2012 um 07:23 Uhr

Schade, irgendwie klappt es immer noch nicht, ohne die Clips vorher anzuspielen. Wenn man in den Einstellungen anwählt, dass die Clips beim draufclicken direkt in der Vorschau angespielt werden, dann geht es ganz gut. Aber ich kann nicht mehr mehrere Clips gleichtzeitig importieren, wie früher.

newpapa schrieb am 20.04.2012 um 13:58 Uhr

Hallo,

bei mir hat sich nach der Aktualisierung auf 11.0.4.4 keine Änderung ergeben. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein. Habe mal versucht, die von Dir zitierte Meldung zu provozieren. Die kommt bei mir, wenn ich "Frametable beim Import automatisch erzeugen" in den Programmeinstellungen aktiviert habe. In diesem Fall wird auch nur mit Verzögerung importiert. Deaktivier mal "Frametable beim Import automatisch erzeugen", falls Du das gesetzt hast.

p.s. Bei den AVIs habe ich die Frametable benötigt. Bei den mts (bzw. m2ts, je nachdem wie man die Videodateien auf den PC geholt hat) habe ich die Frametable bisher noch nicht benötigt und auch keine Verbesserung bei der Vorschau beobachtet.

Probleme beim Importieren bekomme ich, wenn ich sehr viele m(2)ts markiere und dann importiere. Dann verabschiedet sich zuerst der Audiobereich und dann auch der Videoteil.

geschi schrieb am 20.04.2012 um 16:03 Uhr

Mache nach JEDEN Update, einen Programmreset.

Leonhard75 schrieb am 20.04.2012 um 16:13 Uhr

Den Rest nach jedem Update habe ich gemacht. Danach hat bei mir das Problem immer noch existiert.

Das Problem bei meinen Videos ist, dass ich verschiedene Formate habe (von einer alten Mkroskopkamera bekomme ich ein .avi (MPEG2, wenn mich nicht alles täuscht), von dem Camcorder ein AVCHD, von einer anderen Kamera ein .mov (Quicktime). Die drei Formate spielen gleichzeitig in einem Video freudig nebeneinander oder übereinander.  In der alten Version vor der 11.0.4.4 war es so, dass der Rechner, wenn ich vielleicht 30 bis 50 Clipelemente (Videos, Bilder, Titel)  zusammengeschnitten hatte und einen Helligkeit und Kontrasteffekt auf die Clips gelegt hatte, dann noch hier und da Überblenden mit Kreuzblende oder ins schwarz abblenden, bzw. Titel und Bilder drin hatte, dass das Video beim Scrollen durch die Timeline immer wieder abgestürzt ist, aber so, dass ich beim wiederherstellen das Projekt vor dem Absturz wiederhatte. Der Absturz ließ sich durch den "Frametable beim Import automatisch erzeugen" in Grenzen halten. Sonst war er, sobald er einmal aufgetreten war gut reproduzierbar. Manchmal half es das einzelne Video in das hineingescrollt wurde zu löschen und neu einzufügen und zu schneiden.