Ich habe einige Videos gedreht mit meinem Panasonic SDT750 ind HDTV 2D (.mts Datei). Bisher konnte ich diese Dateien direkt in den Video deluxe reinziehen. Nun habe ich vor ain paar Tagen das neue Update auf die Version Magix Video Deluxe MX Plus 11.0.4.4 gemacht.
Jetzt will ich ein paar Videos schneiden, allerdings friert VDL immer ein, sobald ich AVCHD Material einlesen will. Bei anderem MP4 Material, MPEG2 Material, etc. ist es kein Problem. Wenn ich ein altes Projekt lade, in dem AVCHD Material vorkommt, lädt es das Projekt problemlos. Nur wenn ich neues AVCHD Material hinzufügen will, friert VDL wieder ein. Und zwar kommt direkt die Eieruhr, dann kommt noch die Videospur, aber die Tonspur kommt nicht mehr. Da friert dann VDL ein.
Ich habe nach dem Update noch den VLC (Videoabspielfreeware) auf die Version 2.0.1 geupdated von 1.11 oder so. Den habe ich aber wieder deinstalliert, es hat auch keine Verbesserung gebracht zwischen dem Update von VDL und dem Update vom VLC habe ich Video Deluxe nicht probiert. Daher weiss ich nicht, ob es vor dem VLC Update funktioniert hätte.
In der Vorschau werden die AVCHD Files dargestellt. In der Stapelkonvertierung kann ich die Files auch in MP4 Files umwandeln und diese dann in den VDL importieren. Irgendwas scheint nur beim AVCHD Import schief zu gehen.
Kann ich irgendwie eine alte Version vom VDL darüberinstallieren, um zu testen, ob es dann wieder geht? Bei der Updatefunktion zeigt mir VDL nur an, dass ich bereits die aktuelle Version habe und ich kann nicht nochmal drüberinstallieren. Fällt Euch ein, was man machen könnte?
Meine aktuelle Lösung ist, dass ich jeden Clip in der Vorschau anspiele, bevor ich ihn importiere, dann friert das Programm beim Import nicht mehr ein. Trotzdem ist es nervig, falls man es mal vergessen hat, weil man durch den Absturz der nur durch den Taskmanager beendet werden kann leider auch nicht mehr das Projekt wiederherstellen kann, sondern vom letzten Speicherpunkt aus fortfahren muss.
Mein System ist ein Windows XP Rechner mit einem AMD Phenom II X4 945 Prozessor