VdL MX 18 und H.264/AVC-Encoder

MustJi schrieb am 25.03.2013 um 16:35 Uhr

Trotz zahlreicher Experimente mit den "erweiterten Einstellungen" des H.264/AVC-Encoder gelingt es mir nicht, die Größe einer Datei wirklich optimal zu verkleinern. Nutze ich AviDemux selbst mit den anspruchvollsten Einstellungen, dann wird aus einer ursprünglich 2 GB großen Datei ein File von ca. 250 MB mit super Darstellung; von solchen Features betr. Größe ist VdL MX 18 meilenweit entfernt.
Gibt's da vielleicht einen Schalter, den ich trotz intensivem Studium des Manuals noch nicht entdeckt habe?

Vielen Dank
MustJee

Laptop mit W7, i5-Prozessor, 8GB-RAM

Kommentare

marion51 schrieb am 26.03.2013 um 11:38 Uhr

Du solltest darüber nachdenken was optimal verkleinern eigentlich bedeutet.

Du kannst dadurch nur das Projekt verschlimmbessern.

Im Grundsatz gilt: Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen

Gruß

Im Netz gibt es jede Menge Info über Container und deren Codec

MrKleini schrieb am 27.03.2013 um 15:15 Uhr

Ich bekomme aus einer 30 GB großen AVI ( Spielvideo) Datei mit export auf MPEG-4 mit H.264 ( 1280 x 720 ) , auf 320 MB , auf 1920x 1080~ 800MB
.

Kannst ja mal deine erweiterten Einstellungen hier rein schreiben

Hier meine Einstellungen :

MustJi schrieb am 02.04.2013 um 13:50 Uhr

 

Ich bekomme aus einer 30 GB großen AVI ( Spielvideo) Datei mit export auf MPEG-4 mit H.264 ( 1280 x 720 ) , auf 320 MB , auf 1920x 1080~ 800MB

DAS entspricht meinen Vorstellungen, die ich auch mit AviDemux erhalte ;-}


Hier meine Einstellungen :

leider kann ich auf dem Bild auch in der Vergrößerung nichts erkennen. Könntest Du mir einen noch größeren Shot vielleicht privat mailen? Denn, wie gesagt: 30 GB -> 30 MB klingt gut.

Allerdings: AVI ist ein nicht komprimiertes Format, und so ist die massive Verringerung eigentlich nicht so gewaltig. Besser wär's 30GB.mpg -> 30MB ;-}

 

Dennoch vielen Dank

MustJi schrieb am 02.04.2013 um 13:58 Uhr

 

Du solltest darüber nachdenken was optimal verkleinern eigentlich bedeutet.

ist mir weitestgehend klar, darum will ich ja auch ganz bestimmte Parameter verändern. Denn für mich ist die Größe wichtiger, da ich Infos speichere und keine Spielfilme.

Du kannst dadurch nur das Projekt verschlimmbessern.

ich benötige keine 720000x576000er Auflösung (weiß ich, gibt's noch nicht)

Im Grundsatz gilt: Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen

na ja - wer's braucht (oder nicht mehr/weniger braucht)

Gruß

Im Netz gibt es jede Menge Info über Container und deren Codec

toll, aber die nützen mir nichts, wenn ich die dortigen Beschreibungen nicht auf den/die vorhandenen Codecs von VdL anwenden kann …

Und die Beschreibungen im Handbuch habe ich getestet, ohne dass sich viel getan hat.