VDL läuft an und friert dann ein.

datschiburger schrieb am 31.05.2021 um 17:55 Uhr

Wenn ich VDL starte friert das Programm nach einigen Aktionen ein. Die Eingabe ist blockiert und man kann es nur mit dem Task Manager beenden. Ich habe den Eindruck, dass das mit dem letzten Windows-Update zu tun hat. Ich habe mehrere Versuche gestartet und VDL kommt immer unterschiedlich weit. Mall streikt es bereits beim Laden eine Projektes, mal bei Klicken auf Effekte, mal beim Anwenden eines Effekts usw.

Ich habe VDL 19.0.2.58 (UPD3) und  Windows 10 Pro, Version 20H2 und das letzte Windows Update war vor einigen Tagen.

Ich habe versucht, auf VDL Standardwerte zurück zu setzen -wie in einem anderen Thread empfohlen - aber das geht auch nicht. Das Magix Update Programm läuft an und wartet, dass VDL schließt, was dieses nicht tut. Wenn ich es per Task Manager beende wird es sofort automatisch neu gestartet, ohne dass die Werte auf Standard zurückgesetzt wurden.

Kommentare

A380 schrieb am 31.05.2021 um 18:12 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass das mit dem letzten Windows-Update zu tun hat.

Dann versuche mal, WINDOWS 10 nach dem Update, "so" neu zu starten.

korntunnel schrieb am 31.05.2021 um 18:13 Uhr

Hallo @datschiburger

was meinst Du mit Magix Update Programm? Kannst Du davon hier mal einen Screenshot einstellen? Ich finde es merkwürdig, dieses warten, dass VdL schließt.

Hast Du noch eine Aktualitätsgarantie? Es gibt inzwischen eine neuere Version. Vielleicht liegt darin die Ursache, dass Du ein Update versuchst, dass Dir nicht zusteht, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das Programm müsste jedoch funktionieren.

Wenn wir diese Informationen haben, sehen wir weiter.

Was Du allerdings auch schon vorher machen könntest: die Videodeluxe.ini löschen. Die findest Du hier:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe???Plus oder Premium???

Diese Datei wird dann bei einem Start von VdL wieder neu aufgebaut. Vielleicht hilft das schon.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

datschiburger schrieb am 31.05.2021 um 19:39 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass das mit dem letzten Windows-Update zu tun hat.

Dann versuche mal, WINDOWS 10 nach dem Update, "so" neu zu starten.

Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich werde aber wohl versuchen, Windows auf einen älteren Stand zurück zu setzen.

datschiburger schrieb am 04.06.2021 um 18:02 Uhr

@korntunnel Ich kann die Ini-Datei nicht finden. Und wo kann ich die Aktualitätsgarantie sehen? Auf der Rechnung steht sie leider nicht.

Hier meine weiteren Aktionen, die jedoch alle nicht erfolgreich waren.

1. auf Standardwerte zurücksetzen

Ich vermute, dass das folgende Pop-Up Fenster diesen Prozess startet. Ich habe alle Optionen angehakt und die Prozedur gestartet.

2. Sfc/scannow als Administrator durchgeführt

Die im Fehlerprotokoll genannte Exception soll man so bereinigen können. Es wurden auch Reparaturen durchgeführt, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

3. Auf Windows 21H1 upgedated

4. Updates zurückgesetzt, um auf die Win-Version von vor dem 17.5.21 zu kommen, mit der VDL noch fehlerfrei lief. Das ist mir allerdings nur teilweise gelungen. Einige Updates ließen sich nicht mehr zurück setzen.

Hier nun der Vollständigkeit halber nochmal die technischen Angaben zum jetzigen Stand

VDL-Plus 19.0.2.58 (UPD3) und  Windows 10 Pro, Version 20H2 (Build 19042.1023)

Prozessor Intel(R) Core (TM) i5-1021U CPU 1061 GHZ 2112 MHz 4 Kerne 8 logische Prozessoren

16 GB RAM

Grafikkarte Intel (R) UHD Graphics

Treiberversion 27.20.100.8853

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

korntunnel schrieb am 04.06.2021 um 18:42 Uhr

Moin @datschiburger

Der Reihe nach: Du hast auf Standardwerte zurückgesetzt, damit ist die ini-Datei weg. Das hat schon mal funktioniert. Das Popup-Fenster schließt Du, indem Du "Später" anklickst.

Was der Fehler beim Scannen bedeutet, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass auf Deinem PC irgend etwas "verbogen" ist. Hast Du schon mal Reinigungstools eingesetzt, z. B. CCCleaner oder Dir irgendwelche "kostenlosen" Codecs heruntergeladen?

Was passiert jetzt, wenn Du das Programm öffnest und das Popup wie beschrieben schließt.

Die Aktualitätsgarantie findest Du, wenn Du Dich mit Deinem Account bei Magix.com anmeldest und Dein Produkt anklickst.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

datschiburger schrieb am 04.06.2021 um 20:27 Uhr

Der Update Service ist abgelaufen.

Nur zur Klarstellung: Der Fehler (Exception...) ist nicht beim Scannen aufgetreten sondern steht in dem Fehlerprotokoll, das erzeugt wird, wenn ich mich erneut in VDL einwähle, nachdem ich es vorher über den Task Manager beendet hatte.

Reinigungstools o.ä. habe ich nicht runtergeladen. Mir ist aber aufgefallen, dass Magix VDL angeblich am 17.05.21 installiert wurde (Windows Systemsteuerung). Also ich hab da nichts installiert und die Version 19.0.2.58 habe ich schon vor einigen Wochen geladen.

Zu deiner Frage: Was passiert jetzt, wenn ich das Programm öffne und auf später geklickt habe.

Nach ca. 90 sec erscheint das Fenster zu Projekt erstellen. Ich habe ein neues Projekt angelegt und zwei Videos reingeladen. Dann wollte ich Video und Audiospur trennen. Das ist mir nur bei dem ersten Video gelungen, danach war nichts mehr möglich. Nach kurzer Zeit zeigte der Task Manager 0% CPU-Verbrauch, das änderte sich dann wieder auf ca. 25%, aber es war weiterhin keine Eingabe möglich. Nach ungefähr 5 min habe ich VDL dann über den Task Manager beendet.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. VDL friert auch bei anderen Aktionen ein, wie ganz oben beschrieben.

datschiburger schrieb am 05.06.2021 um 11:34 Uhr

Ich habe jetzt nochmal alles auf Standardwerte zurückgesetzt (ohne das ging es nicht) und anschließend gewartet bis alle Prozesse, Dienste usw. von VDL abgeschlossen waren. Eine Nachricht, dass der Installer fertig ist, habe ich nicht gesehen. Egal. Es läuft wieder problemlos.

Vielen Dank allen, die mich unterstützt und mir geholfen haben.