VDL 2022: wie kann ich Update wieder rückgängig machen?

Chris-Schultz schrieb am 06.12.2021 um 22:17 Uhr

Ich habe heute am 06.12.2021 nach länger Zeit mal wieder das VDL2022 gestartet und das aktuelle Update installiert. So weit so gut.

Nun wollte ich bei meinem Projekt weiter arbeiten und Scenen schneiden und standard Überblendungen einfügen. Setze ich die Kreuzblende ein, passiert gar nichts. Nehme ich z.B. die Uhr-Blende, tauchen da plötzlich weggeschnittene Scenenbilder wieder auf. Ich gehe davon aus, wen ich ein Update installiere, dass alte Features auch weiterhin funktionieren.

Deshalb die Frage: wie kann ich das installiert Update wieder rückgängig machen?

Kommentare

karstenul schrieb am 06.12.2021 um 22:34 Uhr

Kann leider nicht helfen, nur mit leiden. Habe genau das Problem, die ganz normalen Standardblenden funktionieren nicht mehr (plus weitere Funktionen). VDL 2022 ist eine Katastrophe, ich kann es einfach nicht gebrauchen. Mit 2021 konnte ich ohne Probleme flüssig und ruckelfrei arbeiten. Ich muss auch zurück auf 21. Im Kundenbereich findet man zwar die Installationsdatei - aber nur die der neuen 2022er Version. Habe auch schon ein Ticket aufgemacht mit der Bitte, mir die ursprünglich gekaufte Version 2021 wieder zur Verfügung zu stellen.

Chris-Schultz schrieb am 06.12.2021 um 22:49 Uhr

ich habe schon gedacht, dass nur mir immer so etwas passiert. Wenn man das letzte Update wieder löschen könnte, um wieder die funktionierende vorherigen Version benutzen zu können.

BilderMacher schrieb am 06.12.2021 um 23:03 Uhr

Habe auch schon ein Ticket aufgemacht mit der Bitte, mir die ursprünglich gekaufte Version 2021 wieder zur Verfügung zu stellen.

Hast du keine Mail mit dem Link zur damaligen Version? Man sollte schon seine gekauften Sachen im Auge behalten. Oder früh für Datensicherungen sorgen.

Ich speichere alle Installationsdateien.

Möglicherweise liegen sie ja noch auf euren Festplatten? Schon mal im Downloadordner nachgesehen?

C:\Users\**Benutzer**\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Chris-Schultz schrieb am 06.12.2021 um 23:09 Uhr

Danke für den Tip.

Kann aber trotzdem nicht sein, dass einfachste Funktionen jedes mal bei einem neuen Update erst einmal nicht mehr funktionieren, oder?!

karstenul schrieb am 07.12.2021 um 00:18 Uhr

Habe auch schon ein Ticket aufgemacht mit der Bitte, mir die ursprünglich gekaufte Version 2021 wieder zur Verfügung zu stellen.

Hast du keine Mail mit dem Link zur damaligen Version? Man sollte schon seine gekauften Sachen im Auge behalten. Oder früh für Datensicherungen sorgen.

Ich speichere alle Installationsdateien.

Möglicherweise liegen sie ja noch auf euren Festplatten? Schon mal im Downloadordner nachgesehen?

C:\Users\**Benutzer**\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager

Nun ich habe mich da auf den Kundenbereich verlassen, da ich ja dort jederzeit Zugriff auf die Daten habe. Leider ist der Umstieg auf 2022 kein Update im eigentlichen Sinne gewesen sondern eine komplette Neuinstallation. Im Download Ordner hatte ich natürlich als erstes gesucht, aber der Tipp mit dem Link und der eMail klingt erfolgsversprechend. Die eMails habe ich archiviert. Mal sehen ob der Link noch auf das Original zeigt.

karstenul schrieb am 07.12.2021 um 01:24 Uhr

Danke @BilderMacher, habe mir eben über den Link in der ursprünglichen eMail Magix Video Deluxe Premium 2021 installiert und siehe da, alles funktioniert wieder bestens. Die Installationsdatei werde ich mir jetzt aber auf meinem NAS speichern ;-)

Chris-Schultz schrieb am 07.12.2021 um 18:46 Uhr

Hallo Bildermacher, ich habe die Datei im Download-Ordner gefunden, wie Du beschrieben hast.

Doppelklick darauf und es wurde eine Installation gestartet, bei der die vorhandene Version gelöscht wurde und diese dann installiert. Nach dem Start kam auch wieder VDL2021 als Startbild und mir wurde das Update auf 2022 vorgeschlagen. leider funktioniert die Kreuzblende auch hier nicht mehr. Was nun?

joachim-niestroj schrieb am 07.12.2021 um 19:18 Uhr

wie auch immer, es sollte zum Service gehören, dass ,man nich als Kunde tricksen muss, eine kleines Tool, oder ein button zur letzten Version wäre echt hilfreich

Klaus-Schmid schrieb am 08.12.2021 um 18:37 Uhr

auch ich würde liebend gerne wieder auf VDL 2021 zurückgehen. Leider sind mit VDL 2022 nur Problem und Abstürze dazugekommen. Ich verwende VDL schon über 15 Jahre, das aktuelle Update ist so fehlerhaft, wie noch nie!

karstenul schrieb am 09.12.2021 um 01:36 Uhr

Hallo Bildermacher, ich habe die Datei im Download-Ordner gefunden, wie Du beschrieben hast.

Doppelklick darauf und es wurde eine Installation gestartet, bei der die vorhandene Version gelöscht wurde und diese dann installiert. Nach dem Start kam auch wieder VDL2021 als Startbild und mir wurde das Update auf 2022 vorgeschlagen. leider funktioniert die Kreuzblende auch hier nicht mehr. Was nun?

Vielleicht einmal komplett deinstallieren, ggf. Reste vom Programm manuell löschen, den Rechner neu booten und dann nochmal neu installieren. Vielleicht hat sich was in der Registry verhakt, was mit Deinstallation und Neuinstallation behebbar ist. Ich würde den Versuch mal machen

Cats schrieb am 10.12.2021 um 01:42 Uhr

Auch ich würde gerne wieder auf VDL 2021 zurückgehen. Habe genau das Problem, die ganz normalen Standardblenden funktionieren nicht mehr. Ich kann nicht glauben, dass MAGIX sich die mühe gemacht hat mal mit einem PC der bei unsereins üblich ist, das Programm VDL2022 zu testen. In meinen Augen des schlechtestes Update.

BilderMacher schrieb am 09.12.2021 um 14:47 Uhr

Ließ die AGB, Widerruf, da bekommst du dann dein Geld zurück.

Ich möchte lieber ein vernünftiges Produkt.

Zuletzt geändert von Cats am 10.12.2021, 02:05, insgesamt 2-mal geändert.

Win.10 Home 64 Bit ,

Intel(R) Core(TM) i9-10900F CPU @ 2,80 GHz ,

32GB RAM ,

NVIDIA GeForce RTX 3060

arbeite mit Video Deluxe 2021 Premium

BilderMacher schrieb am 10.12.2021 um 06:56 Uhr

@Cats,

Ich möchte lieber ein vernünftiges Produkt.

das hast du bekommen. Aber wenn ich auf deine Hardware gucke (Signatur), habe ich Bedenken, ob Video deluxe 2022 damit jemals richtig laufen wird. Du solltest aufrüsten, damit die Mindestanforderungen erfüllt sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Cats schrieb am 14.12.2021 um 12:00 Uhr

Hallo Renter11

Danke für deine Nachricht.

Gruß Cats