VdL 2020 startet nicht mehr

mgkoesterke schrieb am 27.01.2020 um 19:51 Uhr

Ich habe VdL Premium mit der neusten Version. Heute Vormittag habe ich noch problemlos damit gearbeitet und das Programm normal beendet.

Seit heute Nachmittag bleibt es bei dem Startlogo bei "Installation wird überprüft, bitte warten" stehen. Es tut sich nichts mehr. Ich habe fast eine Stunde gewartet, ohne Erfolg.

Ich habe keinerlei Änderungen am Rechner oder dem Programm vorgenommen. Andere Programme arbeiten einwandfrei.

Ich habe Win 10, Version 1903.

Was muss ich tun, damit das Programm wieder startet?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.01.2020 um 20:19 Uhr
Was muss ich tun, damit das Programm wieder startet?

Das ist schwierig.

Ich vermute aber mal, dass es sein kann, dass ein Werbefenster nicht angezeigt werden kann. Denn ich habe auch seit heute beim Starten ein Fenster angezeigt bekommen, was sehr früh erscheint, noch bevor das Programm mir den Dialog "Neues Projekt" anzeigt.

Versuchshalber (ohne das etwas kaputtgehen kann) kannst du in dieses versteckte Verzeichnis gehen:

C:\Users\BENUTZERKONTO\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe26_premium\News Feed Info

und hier die enthaltene Datei löschen: MxNewsfeed.xml.

Wenn dann dein Programm wieder starten sollte, lässt du es mit einem leeren Projekt starten und öffnest die Programmeinstellungen (Y) und gehst auf den TAB System. Hier setzt du das Häkchen bei "News ausblenden" (siehe Bild).

Dann mit OK das Fenster schließen, das Programm beenden - damit die Änderung gespeichert werden kann und VDL erneut starten.

Nun sollte es erst mal wieder ohne "Hängenbleiben" starten?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mgkoesterke schrieb am 27.01.2020 um 23:06 Uhr

Vielen Dank, Bildermacher.

Ich habe aber zwischenzeitlich rausgefunden, dass dieser Fehler nur Auftritt, wenn ich online bin. Sobald ich die Verbindung trenne, lässt sich das Programm problemlos öffnen. Ich habe das auch schon an den Support gemeldet, aber vielleicht hat du oder andere eine Idee, woran das liegen kann.

Die von dir beschriebene Lösung ist aber bei einem anderen Problem hilfreich. Ich erhielt häufig beim Beenden des Programms die Mitteilung: "Das Programm ist beschäftigt". Auch nach Stunden ließ sich es sich nicht beenden, nur mit dem Task-Manager. Seitdem ich dieses Häckchen gesetzt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Das Problem ist bei Magix aber bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben sein.

mgkoesterke schrieb am 27.01.2020 um 23:41 Uhr

Die Lösung liegt bei dem Edge Browser. Obwohl ich ihn als Browser garnicht nutze, waren offensichtlich Einstellungen vorhanden, die VdL blockiert haben. Nachdem ich Edge zurückgesetzt habe, läuft alles wieder wie gewünscht.

BilderMacher schrieb am 27.01.2020 um 23:57 Uhr

Die Lösung liegt bei dem Edge Browser.

Ja, das ist ja der Grund für die "Blockade" beim Start!

Das Fenster für die Werbung ist ein "Internet Explorer"-Fenster. Alles bekannte Probleme über die Jahre hinweg.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)