Vdl 2020: Keine stereoskopische Berabeitung mit GTX-1060 mehr möglich.

mrbi schrieb am 17.02.2021 um 14:48 Uhr

Hallo,

v. 20.0.1.73

Windows 10 (20H2)

Auf meinem PC mit Nvidia GTX-1060 und i7 siebte Generation, 16 GB Arbeitsspeicher, funktioniert die stereoskopische Funktion nicht mehr richtig.

Das zeigt sich darin, dass, wenn ich auf "Räumlich ausrichten" und dann auf "Automatisch" klicke, nichts passiert, also keine Korrektur. Schalte ich nun in den Programmeinstellungen die Grafikkarte aus und auf "Microsoft Basic Render Driver", dann klappt die stereoskopische Bearbeitung wieder.

Das Problem ist aber damit keinesfalls gelöst, denn in diesem Modus und bei 4k HEVC Material läuft praktisch nur noch der Ton flüssig vereinzelt wechseln dann sporadisch die Bilder. Das ganze ohne einen Effekt. In der Konsequenz ist das Programm für 3D also unbrauchbar. Oder ich müsste je nach Bearbeitungsschritt andauern diese Einstellung ändern. Im 3D-Modus ist eine Proxy-Konvertierung übrigens nicht möglich.

Auf meinem wesentlich schwächeren Notebook dagegen, klappt der stereoskopische Modus problemlos leider nur mit fullHD Material, aber mehr auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung auf meinem PC, mit dem ich mein Problem beheben kann?

Gruß

Kommentare

geschi schrieb am 17.02.2021 um 16:22 Uhr

Hallo

Ich würde beim Grakatreiber ansetzen und zwar den Studiotreiber installieren und nicht den Gamingtreiber.

s_t_foto schrieb am 17.02.2021 um 17:53 Uhr

Die 3D-Videobearbeitung wird nur noch stiefmütterlich unterstützt. Schon 2016 hat mit der Support geschrieben: "Eine Weiterentwicklung der Stereo3D Funktion ist derzeit nicht geplant.". Für mich sieht es so aus, als wenn die 3D Bearbeitung beim Testen neuer Versionen vernachlässigt wird und deshalb immer weniger funktioniert. Ich habe es inzwischen aufgegeben, 3D-Videos mit VDL/ VPX zu bearbeiten.

 

Im Übrigen machen 4K bei 3D-Videos keinen Sinn. Der Betrachtungsabstand zum Wiedergabegerät muss bei 4K geringer sein, als der Minimale Betrachtungsabstand bei 3D-Wiedergabe. Heißt, wenn man den richtigen Abstand für die 3D-Darstellung gewählt hat, kann man die 4K-Auflösung nicht mehr erkennen.

mrbi schrieb am 17.02.2021 um 19:37 Uhr

@geschi

Danke, das hatte ich gestern schon gemacht, direkt von Nvidia als Studiotreiber. Windows wollte keine Aktualisierung.

@s_t_foto

Das habe ich mir fast gedacht, darum werde ich auch keine Upgrades mehr machen. Für Normalvideos werde ich es natürlich wegen der vielen Effekte, Menüs usw. weiter verwenden.

m Übrigen machen 4K bei 3D-Videos keinen Sinn. Der Betrachtungsabstand zum Wiedergabegerät muss bei 4K geringer sein, als der Minimale Betrachtungsabstand bei 3D-Wiedergabe. Heißt, wenn man den richtigen Abstand für die 3D-Darstellung gewählt hat, kann man die 4K-Auflösung nicht mehr erkennen.

Also ich nehme mit 2 Gopros auf einem Gimbal auf. Wenn man die Linsenverzerrungen beseitigt, stört der große Weitwinkel nicht. Außerdem braucht man eine deutlich geringere Stereobasis. Bis 50 m berühren sich beide Cams sogar. Bei Landschaftsaufnahmen schiebe ich beide Geräte eben auseinander u.U. bis mehr als 12 cm.

Da ich aber (noch) keine Geräte besitze, die mehr als fHD akzeptieren, rendere ich natürlich auch auf 1080 60p.

Gefällt mir der Weitwinkel dann nicht, zoome ich manchmal bis mehr als auf das Doppelte herein und verliere wegen der 4k Ausgangsauflösung in fHD kaum an sichtbarer Schärfe.. Die Ausschnitte müssen natürlich mit Zeitaufwand entsprechend variabel gewählt werden. Oder ich vergrößere schon von Anfang alle Clips mehr oder weniger.

Natürlich habe ich noch ein andere NLE (Vegas Pro), welche VdL um Klassen überlegen ist. Nur ist dort das Angebot an Video-Menüs, 3D Übergängen, Vertonung recht mager. OK, ich selbst brauche das nicht, aber gerade, wenn ich Kinder mal zu 3D überreden kann, muss man schon etwas anbieten. Dafür brauchte ich bisher VdL. Na ja, vielleicht muss ich mich ja mal nach etwas anderem umsehen.

Oder könnte man einen in Vegas pro gerenderten 3D-Film in VdL noch einmal bearbeiten, um Übergänge und Menüs hinzuzufügen? Denn die Stereoskopie-Optionen brauche ich ja dann nicht mehr.