VDL 2016 Premium: Runterladen von MPEG-4 und MPEG-2 Codecs funktioniert nicht

rotersamso schrieb am 25.11.2016 um 17:45 Uhr

Liebe "Leidensgenossen" ,

da mir der Magix-Support nicht helfen kann, vielleicht kann's ja jemand von Euch.

Wie's schon im Titel steht, funktioniert das Runterladen der Zusatzinhalte MPEG 3+4 nicht.

Wähle ich das entsprechende aus und klicke auf "Runterladen", läuft endlos eine Ladespirale und nach einiger Zeit  kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Herunterladen des Paketes. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang später".

Später kann man vergessen, denn ich hab's schon tagelang erfolglos versucht.

Vom Magix-Support habe ich folgende Lösungen bekommen, die aber allesamt nichts an der Situation änderten:

1.) Deaktivieren Sie das Programm bitte über "Hilfe > Programm deaktivieren" und starten Sie es dann neu. Wenn Sie nun zur Freischaltung aufgefordert werden, so geben Sie die zugehörige Seriennummer und die bereits verwendete Email-Adresse ein. Versuchen Sie dann bitte den Codec erneut zu aktivieren.
Sollte das Problem dann weiter bestehen, deinstallieren Sie das Programm bitte.
Löschen Sie danach die installation.ini (Konfigurationseinstellungen) bei allen betroffenen Programmen.
Die Datei finden Sie unter
C:\ProgramData\MAGIX\[Programmname]\installation.ini
Wenn Sie den Ordner "ProgramData" bzw. den Ordner "Anwendungsdaten" nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen.
Gehen Sie hierzu in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und setzen Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
Falls Sie die Dateiendung ".ini" nicht sehen, müssen Sie bekannte Dateiendungen einblenden lassen. Windows blendet diese standardmäßig aus. Ebenfalls unter "Ansicht" finden Sie die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", deaktivieren Sie diese Funktion um alle Dateiendungen anzeigen zu lassen.
Danach installieren Sie das Programm neu.

Fazit: hab mich genau daran gehalten, brachte aber alles nichts.

2.) Bitte öffnen Sie die Windows Systemsteuerung und wählen Sie dort bei Anzeige rechts oben "Kleine Symbole" aus. Öffnen Sie nun die Internetoptionen. Wechseln Sie jetzt in den Reiter Sicherheit und Stellen Sie als Sicherheitsstufe "Mittel bis hoch" ein. Wechseln Sie in den Reiter "Erweitert" und klicken auf Zurücksetzen.

Ein Video dazu finden Sie hier:

Fazit: hab mich genau daran gehlaten, brachte aber wieder nichts.

3.) Bitte laden Sie folgendes Archiv und entpacken Sie es:

https://support2.magix.com/customer/de/download_do/159726

Kopieren Sie die Dateien nun den Ordner

C:\Program Files\MAGIX\Programmname\RegModule_x64\

Der Ordner Program Files wird als Programme angezeigt.
Das Problem sollte nun nicht mehr auftreten.

Fazit: brachte wieder nichts.

4.) Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Leider können aufgrund der langen Wartezeiten derzeit keine Bildschirmübertragungen durchführen. In Zeiten mit weniger Anfragen (Frühjahr und Sommer) sind wir dazu aber durchaus bereit. Besteht das Problem nach dem Kopieren der Dateien denn weiterhin?

Fazit: na klar, Problem besteht immer noch und ich habe das Programm nicht gekauft, um irgendwann (wenn überhaupt) mal damit arbeiten zu können.

5.) Auf meinen Vorschlag, VDL 2016 in 2017 zu tauschen und wenn garnichts klappt, mir mein Geld zurückzugeben, kam folgende Antwort:

"Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Leider kann eine andere Programmversion das Problem nicht beheben, da die Verbindung zwischen Downloadserver und Programm blockiert ist. Falls Sie das Programm in unserem Onlineshop gekauft haben, dann kann ich das Ticket zwecks Rückabwicklung an unsere Vertriebsabteilung weiterleiten."

Fazit: wieso ist auf einmal die Verbindung zwischen Downloadserver und Programm blockiert. Immerhin habe ich mit demselben PC und demselben Betriebssystem vor längerer Zeit den MPEG-4 Codec für VDL  MX problemlos laden können?   (was zum Teufel ist nun anders?????  ).

Komisch ist auch, dass sich die Zusatzinhalte ProDaD Mercalli 4 problemlos in VDL 2016 runterladen ließen.

Da stellt sich doch die Frage, wieso war da die Verbindung zwischen Downloadserver und Programm nicht blockiert?

Ein weiteres MAGIX-Problem habe ich auch mit MAGIX Video Sound Cleaning Lab, was ich vorerst nur in der Testversion installiert habe.

Um gecleante Videos ausgeben zu können, werden auch die MPEG-4 Codecs benötigt, die nur bei einem Kauf des Programms zu haben sind.

Würd ich's kaufen, hätte ich doch gleich darauf die selben Probleme beim Runterladen der Codecs wie bei VDL.

Kann mir jemand Helfen?? (wäre sehr dankbar)

Grüße an alle

Herbert

Kommentare

geschi schrieb am 25.11.2016 um 18:00 Uhr

Hallo

Starte das Programm als Admin., dann erneuter Versuch.

rotersamso schrieb am 25.11.2016 um 18:03 Uhr

Hallo Gerhard,

vergaß ich zu erwähnen, diesen Rat erhielt ich schon von Korntunnel, aber auch das brachte nichts.

Herbert

geschi schrieb am 25.11.2016 um 19:49 Uhr

Was hast du zur Zeit als Browser?

BilderMacher schrieb am 25.11.2016 um 19:52 Uhr

Komisch ist auch, dass sich die Zusatzinhalte ProDaD Mercalli 4 problemlos in VDL 2016 runterladen ließen.

Da besteht kein Zusammenhang und das ist ein ganz anderer Sachverhalt, der mit der Aktivierung von Codecs nichts zu tun hat. 

Ist auf dem System der Internet Explorer 11 überhaupt installiert?

Ich würde das Programm erstmal wieder Deaktivieren (im Programm heraus) und dann vollständig deinstallieren und alle Ordner vom Programm (die übrig geblieben sind) löschen. Dann ohne Virenprogramm und Firewall neu installieren, keine Updates einspielen, sondern erst die Codecs zu laden versuchen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.11.2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

rotersamso schrieb am 27.11.2016 um 18:43 Uhr

Ist auf dem System der Internet Explorer 11 überhaupt installiert?

Ich würde das Programm erstmal wieder Deaktivieren (im Programm heraus) und dann vollständig deinstallieren und alle Ordner vom Programm (die übrig geblieben sind) löschen. Dann ohne Virenprogramm und Firewall neu installieren, keine Updates einspielen, sondern erst die Codecs zu laden versuchen.

JA, der Internet-Explorer 11 ist drauf.

Was meinst Du mit: "im Programm heraus"?

An den Virenscanner und die Firewall habe ich auch schon gedacht.

Hab mal alles abgestellt und ohne Magix neu zu installieren versucht die Codecs zu laden, hat aber nichts gebracht.

Macht es einen Unterschied, Magix vollständig zu deinstallieren und alle Registrierungen zu löschen und dann bei der Neuinstallation alle Virenscann- und Firewalleinstellungen abzustellen?

Wie oft kann ich denn Magix neu installieren?

Hab jetzt schon 2x neu Installiert und 1x repariert, jedes Mal wurde der Kay abgefragt. 

BilderMacher schrieb am 27.11.2016 um 19:10 Uhr

Was meinst Du mit: "im Programm heraus"?

Damit ist gemeint, dass man die Funktion unter dem Menü Hilfe benutzen soll, das Programm zu deaktivieren.

An den Virenscanner und die Firewall habe ich auch schon gedacht.

Hab mal alles abgestellt und ohne Magix neu zu installieren versucht die Codecs zu laden, hat aber nichts gebracht.

Das hat bei allen in den vergangenen Jahren auch noch nie funktioniert. 

Wenn das nicht vor der erstenInstallation nicht erfolgte, bringt es dann keinen Erfolg mehr.

Macht es einen Unterschied, Magix vollständig zu deinstallieren und alle Registrierungen zu löschen und dann bei der Neuinstallation alle Virenscann- und Firewalleinstellungen abzustellen?

Ja, denn das Reparieren bereinigt nicht die blockierte(n) Datei(en) für die Aktivierung.

Wie oft kann ich denn Magix neu installieren?

Hab jetzt schon 2x neu Installiert und 1x repariert, jedes Mal wurde der Kay abgefragt. 

Dem Kay ist es egal, man kann das Programm auf einen unveränderten Rechner 100 Mal installieren. Der Key (die Seriennummer) wird immer abgefragt, auch wenn das Programm schon einmal freigeschaltet und registriert war. Der Prozess wird bei jeder Installation durchlaufen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.11.2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

rotersamso schrieb am 27.11.2016 um 19:30 Uhr

Damit ist gemeint, dass man die Funktion unter dem Menü Hilfe benutzen soll, das Programm zu deaktivieren.

Danke, hab's gefunden.

Aber wenn ich es eh deinstalliere, warum soll ich es vorher noch deaktivieren?

rotersamso schrieb am 27.11.2016 um 19:40 Uhr

........und alle Ordner vom Programm (die übrig geblieben sind) löschen.

Hallo BilderMacher,

kannst Du noch mal bitte in der Nr. 1 meines Ursprungsbeitrag lesen, ob der von Magix genannte Weg der Richtige ist (meine den mit der .ini löschen).

Habe nämlich das Gefühl, als wenn mein PC im Internet langsamer unterwegs ist, seit dem ich die von Magix beschrieben Schritte vorgenommen habe (zurücksetzen u.s.w.).

geschi schrieb am 27.11.2016 um 20:17 Uhr

Aber wenn ich es eh deinstalliere, warum soll ich es vorher noch deaktivieren?

Deinstall ist, unter keinen Umständen, mit "deaktivieren" zu vergleichen, da du nicht im Registrierungsmodus, des Rechteinhabers, einegloggt bist.