Vdl 2016 Premium: Hintergrundmusik im Menü viel zu laut

vollbart13 schrieb am 16.02.2016 um 21:36 Uhr

Kann die Antwort weder im pdf-handbuch, noch online noch in den Tutorials finden.

Ich möchte das Menü mit einer Musik hinterlegen. Habe die mp3-Musik mit dem Video Sound Cleaning Lab auf sehr leise gestellt und hole sie dann durch anclicken der 3 gelben Punkte am Menü "Brenn2n" in mein Menü.
Höre ich es nun im Brennmenü an, ist die Musik viel zu laut.
Ich selektiere den Arranger, sehe ein zusätzliches Projekt "Menü" und stelle dort die Musik nochmals viel leiser (-20 dB), gehe zurück aufs Menü "Bearbeiten" und sie ist noch immer viel zu laut - so laut wie Original von der Schallplatte.
Wieder mit "Arranger" zurück ins Projekt "Menü" und da hat die Musik nun 0 dB und nicht mehr wie vorher -20 dB.

Kann das Spiel ewig weitermachen, die Musik wird immer orignal laut abgespielt und nicht mit verringerter Lautstärke.

Was bitte muss ich machen, um die Menü-Musiklautstärke der Filmlautstärke anzugleichen?

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.31.
Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Bin daher wieder auf 19.0.1.23, damit den ganzen Tag KEINE Sprünge!
Windows 10 Home mit immer allen Updates

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

Kommentare

korntunnel schrieb am 16.02.2016 um 21:39 Uhr

Hallo Vollbart13,

manchmal gibt es Probleme mit mp3 in Magix. Ist nur ein Versuchsratschlag: konvertiere die Musik mal in wav oder ogg und versuche es damit.

Alternativ könntest Du im CleaningLab die Musik exportieren, so wie ich es oben genannt habe, und diesen File dann in den Arranger vom Menue ziehen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.02.2016, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 16.02.2016 um 21:52 Uhr

Mein Versuch, dein Vorgehen nachzustellen, ergibt bei mir eine leisere "Menümusik".

Ich habe im Arranger das Menü geöffnet und im MIXER die MASTER-Regler auf -12 gestellt. Die vorgenommene Änderung speichere ich durch Klicken auf den Button auf dem eingeblendeten Dialog.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.02.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 16.02.2016 um 22:01 Uhr

Hallo,

kann Dein Problem nicht nachstellen, funktioniert bei mir. Stelle aber fast, dass ich beim Rücksprung aus dem Arranger nicht gefragt werde, ob ich die Änderung übernehmen will. (Eine solche Abfrage kommt, wenn man das Menü im Arranger erstellt.)

Probier es mal so: Lösche die Audiodatei im Arranger und ziehe sie aus dem Mediapool in den Arranger. Stelle die Lautstärke niedriger und gehe zurück ins Brennmenü. Die Abfrage wegen der Änderung natürlich bestätigen.

newpapa schrieb am 16.02.2016 um 22:14 Uhr

Hallo,

@BilderMacher: Da du geschrieben hast, dass bei Einstellung über den Mixer die Abfrage kommt, habe ich das bei mir auch ausprobiert. Ist so. Kommt bei mir ebenfalls die Abfrage. Ändere ich die Lautstärke durch Ziehen in der Timeline, kommt keine Abfrage.

Wahrscheinlich ist es so, dass das Programm die Audiodatei unvollständig registriert, wenn sie über die drei gelben Pünktchen eingestellt wird. Rätselhaft bleibt es allerdings, warum der Fehler bei mir nicht nachvollziehbar ist.

vollbart13 schrieb am 17.02.2016 um 07:54 Uhr

Vielen Dank korntunnel, BilderMacher und newpapa  für Eure Hilfe!

Habe es mit dem MIXER probiert wie BilderMacher vorgeschlagen hat und nach dem "Speichern" durch die Abfrage hat es funktioniert!

Nach Aufruf des Arrangers vom Brennmenü heraus entsteht auf der Timeline ein neues Projekt: "Menü". Nach Rückkehr auf das Brenn-Menü, Speicherung des ganzen Filmprojekts und Wieder-Öffnen ist dieses "Menü-Projekt" aber nicht da. Trotzdem funktioniert es nun mit der Lautstärke.

@newpapa: Habe auch versucht, die Musik aus dem Mediapool herabzuziehen, hat aber nicht funktioniert, weil die Abfrage nach Speicherung nicht kommt, wie Du ja auch schreibst - aber bei Dir trotzdem funktioniert !?!?
Du schreibst auch, dass die Abfrage kommt, wenn " ... man das Menü im Arranger erstellt".
Wie bitte erstellt man ein Menü im Arranger ???

Zuletzt geändert von vollbart13 am 17.02.2016, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

vollbart13 schrieb am 17.02.2016 um 08:28 Uhr

Zusatzfrage bitte:
Meine Urlaubsfilme bestehen aus mehreren/vielen (Tages-)Projekten. Das Menü dazu mit den vielen Kapiteleinträgen ist zeitaufwendig zu erstellen.
Beim Ansehen des fertigen Films fallen mir immer wieder "Fehler" auf, die ich ausbessern will.
Wenn ich die einzelnen Tages-Projekte korrigiere und dann wieder in den Gesamt-Film hole, ist das Menü weg und ich muss von vorne anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Menü zu speichern um es nicht immer wieder bei Einzel-Projekt-Korrrekturen neu erstellen zu müssen??

Zuletzt geändert von vollbart13 am 17.02.2016, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Rohe schrieb am 17.02.2016 um 10:43 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit, das Menü zu speichern um es nicht immer wieder bei Einzel-Projekt-Korrrekturen neu erstellen zu müssen??

Lasse einmal das Projekt mit dem Image Recorder brennen. Anschließend das Projekt speichern. So ist nach jeder Änderung auch deine gewählte Menüvorlage vorhanden.

newpapa schrieb am 17.02.2016 um 14:11 Uhr

Hallo,

diese Abfrage kommt, wenn man aus der Menübearbeitung im Arranger in das Brennmenü zurückspringt.

Bestätigt man das nicht, wird die Bearbeitung verworfen. Unter welchen Umständen keine Abfrage kommt? - Geheimnis von MAGIX.

Wenn Du ein Projekt aus mehreren Einzelprojekten zusammenstellst (mache ich grundsätzlich so), dann ist nur das Menü des Gesamtprojektes maßgebend. Von anderen Projekten kannst du das Menü nicht "mitnehmen".  Ich mache das Menü erst, wenn alle Teilprojekte im Gesamtprojekt versammelt sind. Es gibt auch die Möglichkeit  -> Rechtsklick auf Menüfläche -> unter letzten Vorlagen speichern. Diese Vorlagen kannst Du dann in einem anderen  Projekt auswählen und -> Anwenden. Ist aber keine 100%ige Lösung. Hakt da und dort.

Ich mache meine Menüs im Arranger. Man arbeitet wie sonst auch in der Timeline. Hakt aber ab und zu etwas. Bei anspruchsvolleren Menüs produziere ich das in einem eigenen Projekt, wie in einer ganz normalen Bearbeitung..

Das exportiere ich dann -> Filme verwalten -> Film exportieren als Filmdatei (xxx.MVD). Diese Filmdatei hole ich dann -> Brenndialog -> Video -> drei gelbe Pünktchen -> Hintergrundprojekt  verwenden (alle Dateien) .

Man kann das auch direkt im Brennmenü-Arranger machen:  Film importieren -> Abfrage -> Disk-Menü ersetzen.

Damit kein Missverständnis entsteht, die Funktion der Navigation bzw. Steuerung im Menü muss man natürlich übernehmen. Man könnte auch Links einsetzten. Da habe ich aber negative Erfahrungen gemacht und das schon vor längerer Zeit aufgegeben.

vollbart13 schrieb am 21.02.2016 um 11:39 Uhr

@ Rohe - danke, das funktioniert, ich muss allerdings das Kapitel-Bild des korrigierten neu eingefügten Projekts neu selektieren, obwohl sich an dieser Stelle (meist am Anfang) bei meiner Projektkorrektur nichts geändert hat. Aber das ist nicht so schlimm, wesentlich einfacher als alles neu zu machen. DANKE!

@ newpapa - danke, aber bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich "Unter letzten Vorlagen" speichere, wird es 3x wegespeichert. Beim "Anwenden" fehlen dann diverse Texte.

Wenn ich das Menü als MVD speichere und dann wieder importiere, sehe ich zwar das korrekt angezeigte Menü im Fenster "Hintergrundgestaltung" angezeigt, aber nach OK kommt es nicht ins Brennmenü !?!?

Die beste Lösung scheint daher wirklich zu sein, erst alle Einzel-Projekte zu 100% fertig zu stellen und dann am Schluss das Menü zu basteln. Und im Notfall so vorzugehen, wie Rohe geschrieben hat.

Jedenfalls DANKE für Eure Hilfe! Antworte erst jetzt, da ich keine Email bekommen habe, obwohl ich das selektiert habe. Hat in der Vergangenheit immer funktioniert, aber in letzter Zeit oft nicht ...

Was mich auch beim Vdl 2016 verwirrt, ist die Tatsache, dass mir das gleich nach dem Start von Vdl im aufgepoppten Menü ("Vorhandenes Projekt öffnen" - "Neues Projekt erstellen") das selektierte erstellte Projekt nicht geöffnet wird. Da steht dann nach meinem OK ein ganz anderes Projekt als ich im Dateimanager selektiert habe... 

Zuletzt geändert von vollbart13 am 21.02.2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard