VDL 2016 Plus: Schneiden ohne Recodieren, Ausgabe in gleichen Format wie Original

BYPurzel schrieb am 31.05.2016 um 21:53 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe Video Deluxe 2016 Plus und einige Video-Dateien in unterschiedlichen Formaten, z.B. AVI (Digital8), MPG (VHS-Kassetten digitalisiert) und MP4.

Ich will einfach nur eine einzige Videodatei nehmen (egal welches Format), schneiden (am Anfang und am Ende was weg; oder Werbung dazwischen raus) und das Ergebnis wieder im gleichen Format wie die Original-Datei speichern, ohne dass das Ergebnis neu codiert werden soll.

Wie mache ich das? Bitte am besten wirklich Schritt für Schritt.

• Wie öffne ich den Film und stelle das Projekt so ein, dass der Export genau das gleiche Format wie das Original hat? Ich arbeite ja nur mit einer einzigen Date ohne Blenden ...
  • Schneiden kann ich schon. Aber: Wie schneide ich so, dass ich an den Master-Framegrenzen schneide (I-Frames)
  • Wie exportiere ich den Film, so dass kein neues Codieren notwendig ist und genau das gleiche Format wie beim Original verwendet wird - ohne dass ich mir merke, welches Format das Original hat

Ich habe von SmartCopy und SmartRendering gelesen, finde diese Menüpunkte aber nirgends bzw. kann sie nicht auswählen. Ich kenne RTFM und habe die Geschichte vom kleinen Manual auch gelesen, aber die (für mich) entscheidenden Infos nicht gefunden.

Oder muss ich doch ein anderes Programm nehmen, da ein bekanntes Produkt mit sehr vielen Funktionen solche einfachen Aufgaben nicht erledigen will.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

BYPurzel

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.06.2016 um 05:40 Uhr

Ich habe von SmartCopy und SmartRendering gelesen, finde diese Menüpunkte aber nirgends bzw. kann sie nicht auswählen. Ich kenne RTFM und habe die Geschichte vom kleinen Manual auch gelesen, aber die (für mich) entscheidenden Infos nicht gefunden.

Nun, das kann manchmal sein, dass in der Hilfe (PDF-Manual) nicht alles steht. Am einfachsten kommt man zu den Informationen, wenn auf den Hilfe-Button direkt auf dem Einstellungsdialog geklickt wird.

Über Smart Copy findet man die Infos, wenn der Einstellungsdialog für den Export > Video als Mpeg-4 geöffnet ist (Erweitert...) und dort auf Hilfe geklickt wurde.

Je nach dem, welcher Codec für den Export in den Programmeinstellungen eingestellt ist (Standard - 'Intel' oder MainConcept), unterscheiden sich die Einstellungsdialoge und auch die Möglichkeiten.

Beispielhaft ist hier der Dialog für Mpeg-4 Intel-Codec zu sehen:

Dein verwendetes Ausgangsmaterial kann weder Smart gerendert noch mit Smart Copy ausgegeben werden, es ist kein AVCHD-Material.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.06.2016, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BYPurzel schrieb am 01.06.2016 um 21:46 Uhr

Hallo Bildermacher,

vielen Dank für die ausführliche, gut bebilderte und hilfreiche Antwort. Ich glaube, jetzt wird mir einiges klar.

VDL2016 hat eine komplett andere Ausrichtung als meine aktuelle Anforderung. VDL ist für das Schneiden von Filmen mit unterschiedlichem Ausgangsmaterial, mit Blenden ... konzipiert, wo man weiß, für was für ein Zielmedium der Film am Schluss sein soll (oder auch in unterschiedlichen Formaten exportiert) - und nicht für so simple Sachen wie mein Anliegen. Das ist NICHT negativ gemeint!

Deshalb ist VDL auch nicht darauf ausgelegt, SmartCopy und SmartRendering für alle Codes zu unterstützen, sondern nur für MPEG4.

Das ist ok. Ich freue mich auch schon drauf, wenn ich mal wieder die Zeit habe und mit VDL Filme wirklich schneiden und veredeln kann.

D.h. aber auch ich sollte für mein aktuelles Anliegen ein anderes Programm (evtl. Freeware) verwenden. Hat jemand einen Tipp? Ein Programm, was noch gepflegt wird, nicht unbedingt nur per Kommando-Konsole bedienbar ist (und am besten kostenlos ist)?

Ich habe leider noch nichts passendes gefunden (oder bin zu blöd zum Suchen, auch sowas soll vorkommen).

Vielen Dank nochmal,

BYPurzel