An dieser Stelle möchte ich für MEIN Problem des Plugin/Effektes "Blättern" die bisherigen Beiträge im Forum zusammenfassen.
"Blättern" ist ein Beispiel, das betrifft ebenfalls auch andere Effekte im Verhalten
Der Unterschied im Verhalten zwischen VDL2014 PLus V 13.0.5.5 und VDL 2016 Plus, V15.0.0.114, und ggf. folgende
Dabei liegt folgende Aufgabenstellung zu Grunde:
Die Spuren mit der höheren Nummer überlagern die darüber liegende Spur, ist klar. Die Aufgabe besteht darin, ein Bild-in-Bild zu gestalten, wobei das Bild in Spur 2 in meinem Fall einen Datumshinweis darstellt und natürlich ein kleineres Format als das in Spur 1 hat, sonst würde es ja verdeckt werden...
der Effekt "Blättern" soll nun das Bild in Spur 2 am Ende einrollen
Spur 1 - Foto/Filmmaterial
Spur 2 - png-Datei als Einblendung verkleinert, Vorbereitung mit "Position/Größe" Bild-in-Bild
Spur 3 - "Blättern", Einrollen des Bildes in Spur 2, entsprechende Einstellungen des Effektes
Beispiel VDL 2014, der Effekt funktioniert tadellos!
Dabei spielt es KEINE Rolle, ob "Blättern" AUF das Objekt in Spur 2 gezogen wird oder sich auf der 3. Spur befindet - das Verhalten beider Vorgehensweisen scheint identisch mit dem Unterschied, dass ich bei meiner Vorgehensweise im Nachhinein sofort sehen kann, welchen Effekt ich verwendet habe.
Derselbe Effekt Blättern "...leaf" am Beispiel VDL 2016, sobald der Effektbereich erreicht wird, wird das gesamte Bild in Spur 1 überdeckt! Hier stimmt was nicht.
Ein Beispiel mit einem Plugin von Pixelan zeigt bei VDL 2016, dass es scheinbar doch geht bei Fremdanbietern...
Was ich noch festgestellt habe, lassen sich, ob sinnvoll oder nicht, viele andere Blenden genau so anwenden, OHNE ein Objekt markiert zu haben, d.h., der Effekt lässt sich ohne Weiteres auf eine beliebige Spur ziehen. Bei einigen funktioniert das, bei anderen halt nicht.
Es geht hier also NICHT um eine Überblendung von 2 nebeneinander liegenden Objekten in der 1. Spur.
Bei Collagen ist´s doch ähnlich, die Steuerung der Objekte liegen hier auch UNTER dem zu steuernden Objekt in der folgenden Spur...
In folgenden Beiträgen wurde bisher darüber diskutiert ohne bisher einer Lösung nahezukommen:
Blende Blättern und Blendenauswahl , wobei BilderMacher unten im Thread "Blendenauswahl" genau die Möglichkeit, die ich bräuchte, angerissen hat - aber wohl in der derzeit aktuellen Version VDL 2021/2022 (?)