[gelöst] VDL 2016 - Blenden auf Objekt der 2.Spur verdecken die 1.Spur

reinhard.herbrich schrieb am 24.01.2022 um 19:14 Uhr

An dieser Stelle möchte ich für MEIN Problem des Plugin/Effektes "Blättern" die bisherigen Beiträge im Forum zusammenfassen.
"Blättern" ist ein Beispiel, das betrifft ebenfalls auch andere Effekte im Verhalten

Der Unterschied im Verhalten zwischen VDL2014 PLus V 13.0.5.5 und VDL 2016 Plus, V15.0.0.114, und ggf. folgende

Dabei liegt folgende Aufgabenstellung zu Grunde:
Die Spuren mit der höheren Nummer überlagern die darüber liegende Spur, ist klar. Die Aufgabe besteht darin, ein Bild-in-Bild zu gestalten, wobei das Bild in Spur 2 in meinem Fall einen Datumshinweis darstellt und natürlich ein kleineres Format als das in Spur 1 hat, sonst würde es ja verdeckt werden...

der Effekt "Blättern" soll nun das Bild in Spur 2 am Ende einrollen

Spur 1 - Foto/Filmmaterial
Spur 2 - png-Datei als Einblendung verkleinert, Vorbereitung mit "Position/Größe" Bild-in-Bild
Spur 3 - "Blättern", Einrollen des Bildes in Spur 2, entsprechende Einstellungen des Effektes

Beispiel VDL 2014, der Effekt funktioniert tadellos!

Dabei spielt es KEINE Rolle, ob "Blättern" AUF das Objekt in Spur 2 gezogen wird oder sich auf der 3. Spur befindet - das Verhalten beider Vorgehensweisen scheint identisch mit dem Unterschied, dass ich bei meiner Vorgehensweise im Nachhinein sofort sehen kann, welchen Effekt ich verwendet habe.

Derselbe Effekt Blättern "...leaf" am Beispiel VDL 2016, sobald der Effektbereich erreicht wird, wird das gesamte Bild in Spur 1 überdeckt! Hier stimmt was nicht.

Ein Beispiel mit einem Plugin von Pixelan zeigt bei VDL 2016, dass es scheinbar doch geht bei Fremdanbietern...

Was ich noch festgestellt habe, lassen sich, ob sinnvoll oder nicht, viele andere Blenden genau so anwenden, OHNE ein Objekt markiert zu haben, d.h., der Effekt lässt sich ohne Weiteres auf eine beliebige Spur ziehen. Bei einigen funktioniert das, bei anderen halt nicht.

Es geht hier also NICHT um eine Überblendung von 2 nebeneinander liegenden Objekten in der 1. Spur.

Bei Collagen ist´s doch ähnlich, die Steuerung der Objekte liegen hier auch UNTER dem zu steuernden Objekt in der folgenden Spur...

In folgenden Beiträgen wurde bisher darüber diskutiert ohne bisher einer Lösung nahezukommen:
Blende Blättern und Blendenauswahl , wobei BilderMacher unten im Thread "Blendenauswahl" genau die Möglichkeit, die ich bräuchte, angerissen hat - aber wohl in der derzeit aktuellen Version VDL 2021/2022 (?)
 

 

Kommentare

wabu schrieb am 24.01.2022 um 20:02 Uhr

Ist es das was du willst? Hier mit 2022

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 24.01.2022 um 20:58 Uhr

Hallo,

@reinhard.herbrich Stelle bei VDL 2016 die Blende zwischen Spur 1 und Spur 3.

reinhard.herbrich schrieb am 25.01.2022 um 11:33 Uhr

 

Ist es das was du willst? Hier mit 2022

Ja, genau. Nur die Version habe ich nicht, danke, gut zu wissen...

@newpapa
Du bist mein Held! Also, morgen habe ich einen Termin mit meinem Psychiater, es wird Zeit... grrrrrrrr

Nun hab ich mir solche Mühe gegen mit der Erklärung und die Lösung liegt so nahe. Hab´s eben nachgestellt, es klappt. Die Variante klapp sowohl mit VDL 2014 als auch mit VDL 2016. Nun fragt mich nicht, was ich da schon probiert habe und - es gibt ja nicht allzu viele Varianten...

Manchmal ist man aber auch zu doof. Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die ich mit dem Problem genervt habe - ich fasse es selbst nicht.

newpapa schrieb am 25.01.2022 um 11:58 Uhr

Hallo,

@reinhard.herbrich 😁😁 Du braucht dir nichts einzureden. Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, weil ich beim Testen festgestellt habe, dass die normale Zuordnung dieser Blende "irgendwie" mehr als seltsame Effekte zeigte. Man sollte aber auch festhalten dass die Blenden dazu dienen, um von einem Objekt auf ein anderes überzuleiten und dass sie normalerweise auch auf einem Objekt liegen sollten.

 

wabu schrieb am 25.01.2022 um 12:38 Uhr

Und es macht schon Spaß sich mit solchen Fragen zu beschäftigen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

reinhard.herbrich schrieb am 25.01.2022 um 12:57 Uhr

Nun, erstmal ein Dankeschön für Eure Reaktion!

Leider, leider, die Sache hat doch einen Haken, ich wusste es... Es klappt doch nicht so ganz... ist eine Teillösung

Sobald mehrere Spuren z.B. durch eine Collage belegt sind und der Effekt mit dem Objekt auf die unterste Spur gelegt wird, damit es über den Collagen erscheint, kann man machen was man will. Sobald Blättern oberhalb des Effektes liegt und A/B angepasst wird, wird die Collage ausgeblendet - also muss man sich leider eine andere Stelle suchen zur Einblendung bei VDL 2016... Bei VDL 2014 klappt´s halt einwandfrei, wenn die Blende unterhalb des Objektes liegt.

da liegt der Fehler/Unterschied zwischen VDL 2014/2016

@newpapa
Du hast wohl die VDL 2016 noch im Zugriff und könntest das vielleicht nachstellen.

ich glaube ich cancel den Termin beim Psychiater :-)

newpapa schrieb am 25.01.2022 um 14:03 Uhr

Hallo,

probiers mal so. Aber wenn du noch weiter solche Fragen hast, dann muss ich zum Psychiater 😵. Das sind ja irre Dinge. Aber nicht vergessen was ein regulärer Fall für eine Blende ist.

reinhard.herbrich schrieb am 25.01.2022 um 18:07 Uhr

Ja klar, Überblendung auf 1 Spur ist klar, das funktioniert ja.
Hab das zweite Bild der nächsten Spur wie bei Dir mit Pos/Größe verkleinert, schräg gestellt - das funktioniert auch.

Nu hab ich´s gerade noch mal mit Collagen probiert, muss noch ein wenig rumprobieren, dummerweise kriegt man leider nicht mehr raus, welche da angewendet wurde. Mal funktioniert es, mal eben nicht:

Beispiele:

[>] 1 Obj (5) - funktioniert
[>] 1 Obj (6) - funktioniert nicht
[>] 1 Obj (7) - funktioniert
[>] 1 Obj (8) - funktioniert nicht *)

*) ... und jetzt bin ich völlig verwirrt, in der Vorschau zeigt sich der Fehler, nach dem Rendern ist der Fehler bei der letzten Collage plötzlich verschwunden!


Ist natürlich sehr mühselig, alles durchzuprobieren. Interessant wäre hier genau zu wissen, welche Einstellung innerhalb der Collage dafür verantwortlich ist... da ist´s dann einfacher, ich rendere mit VDL 2014 bei Bedarf weiter und lebe halt damit.

 

newpapa schrieb am 25.01.2022 um 18:58 Uhr

Hallo,

auf Spur 1 ist keine Überblendung. Der Trick ist der, dass im Bereich der Blende die beiden Objekte einfach getauscht wurden. Dies funktioniert bei mir überall. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Schnitte nahtlos sitzen.

.

wabu schrieb am 25.01.2022 um 19:41 Uhr

Irgendwie muss man sich diesen Thread markieren , als Favorit oder so.

Da kann man nachschlagen, wenn wieder so eine Geschichte gemacht werden soll.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

reinhard.herbrich schrieb am 25.01.2022 um 19:58 Uhr

*) ... und jetzt bin ich völlig verwirrt, in der Vorschau zeigt sich der Fehler, nach dem Rendern ist der Fehler bei der letzten Collage plötzlich verschwunden!


Ist natürlich sehr mühselig, alles durchzuprobieren. Interessant wäre hier genau zu wissen, welche Einstellung innerhalb der Collage dafür verantwortlich ist... da ist´s dann einfacher, ich rendere mit VDL 2014 bei Bedarf weiter und lebe halt damit.

Man lernt nicht aus... und hier ist sie, die augenscheinlich endgültige Lösung:

Habe eben die bewusste Stelle eines meiner Projekte in VDL 2016 mit der von Einstellung von newpapa mal neu gerendert - und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert. Die Vorschau zeigt den Fehler wie beschrieben, beim Export ist´s fehlerlos - da gibt´s wohl noch ne Qualitätseinstellung bei der Vorschau - wenn´s daran liegt und sich positiv auswirkt, kann ich den Beitrag doch als "gelöst" kennzeichnen.

Und YES, an den bewussten Stellen MUSS das Vorschau Rendering eingeschaltet werden, dann ist die Darstellung korrekt! = gelöst!

reinhard.herbrich schrieb am 25.01.2022 um 20:45 Uhr

[...] Aber wenn du noch weiter solche Fragen hast, dann muss ich zum Psychiater 😵. Das sind ja irre Dinge. [...]

glücklicherweise können wir uns das Geld jetzt sparen. Nur, an dem Problem habe ich mich jetzt seit 2015 aufgehangen, das hinterlässt zahllose schlaflose Nächte - man kann das ja leider nicht Corona anlasten für die entstandenen Langzeitschäden...😳