VdL 2015 Plus meldet Fehlercode -5 nach Neuinstallation

thilo-burkantat schrieb am 07.03.2018 um 18:24 Uhr

Nach einem HDD-Crash der internen Festplatte H: (nicht C:, die eine SSD ist), auf der allgemeine Programme installiert waren, hatte ich auf die neue FP H: alles wieder zurück gespielt. Allerdings liefen danach manche Programme nur nach einer Neuinstallation.

So hing sich Vdl Plus bei dem Schritt "Initialisierung der Videoeinstellungen" beim Start immer wieder auf, obwohl es auf C: installiert war. Vorher lief alles bestens. Auch eine Reparaturinstallation mit der Original-CD funzte nicht. Daher eine De- und Neuinstallation auf C: wie ursprünglich gehabt. Nach einer sehr langen Installation von der CD kam beim Programmstart die Fehlermeldung -5. Angeblich sollte laut Fehlertext eine Neuinstallation helfen.

Diese geht vpn CD aber nur, wenn ich wieder deinstalliere und das Spiel beginnt von vorn.

Eine nochmalige Reparatur hängt sich beim Erstellen des Installationsskripts auf, wird aber nach etwa einer Stunde dann doch als angeblich erfolgreich abgeschlossen gemeldet. Aber auch dann ist kein Programmstart möglich, sondern es erscheint derselbe Fehlercode.

Habe Win 7 , 64 Bit, 16 GB RAM auf einem Medion Akoya wie vorher auch.

Was bedeutet der Fehler Code -5?

Beste Grüße

Thilo

Kommentare

thilo-burkantat schrieb am 07.03.2018 um 21:53 Uhr

Zumindest die Neuinstallation hat geklappt, nachdem ich alle videdeluxe.inis gelöscht habe und zusätzlich noch die Demoversion runtergeladen habe, um auszuschließen, dass die DVD einen Defekt hat. Egal was der Fehler -5 nun bedeutet hat.

ABER: Jetzt hängt das Programm sich schon wieder beim Starten im Schritt "Videosystem wird initialisiert" auf.

Vermute mal dort einen Hardware-Mangel und mache ggf. einen neuen Thread auf. Jetzt habe ich keinen Bock mehr!

Beste Grüße

Thilo

maedschik schrieb am 08.03.2018 um 08:46 Uhr

HalloiThilo!

Ich vermute(sehr vage 😏) ein bisschen als Ursache den Einbau der neuen Festplatte und damit eventuell Komplikationen mit der Registrierung. Schaue bitte einmal bei Deinem Konto nach. Du hast auch nicht mitgeteilt welche VDL Version Du hast.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 08.03.2018, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

thilo-burkantat schrieb am 08.03.2018 um 11:41 Uhr

Hallo m,

die VdL Version steht im Header, aber die Versionsnummer kann ich nicht feststellen. Muss aber die aktuellste sein, da ich ja die Testversion von Magix zur Installation herunter geladen habe.

Ganz sicher hat die neue FP mit dem Fehler zu tun, da vorher alles lief.

Ich vermute aber eher einen Fehler im Videosystem (zB bei der GeForce GTX 650), obwohl alles andere bestens läuft.

Ob die Registry etwas damit zu tun hat, bezweifle ich, da ich vorsorglich getestet habe, ob VdL 2018 Plus als Testversion bei mir läuft. Alles gut installiert, aber beim Programmstart hängt es sich bei der Initialisierung auf. Da kann auch keine andere, ältere .ini-Datei Schuld sein, da es VdL 22 ist.

Irgendwelche Ideen, was ich machen sollte? Meine Fehlersuche im System von Win7 ergab noch keinen Hinweis.

Gruß und Dank,

Thilo

maedschik schrieb am 08.03.2018 um 11:56 Uhr

aber die Versionsnummer kann ich nicht feststellen

Hallo! Thilo!

Oben unter.... Hilfe.....über Magix ...........da steht die Versionsnummer. Ich glaube nicht, dass Du die Neuste hast.

Brauchst ja auch nur unter ....Hilfe .....einmal auf.... aktualisieren..... klicken.

Gruß m

PS. Schaue trotzdem in Deinem Konto nach, ob dort alles in Ordnung ist.....Aktualitätsgarantie.....zugeordnete PC.....Freischaltung

Zuletzt geändert von maedschik am 08.03.2018, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

thilo-burkantat schrieb am 08.03.2018 um 13:05 Uhr

Hi m,

wenn ich ins Programm gekommen wäre, hätte ich sie natürlich dort gefunden.

Registry mit CC cleaner alles überprüft und eventuelle Fehler behoben. Startete trotzdem keines der beiden VdL.

ABER: Meine Vermutung war korrekt. Neuinstallation des Grafiktreibers hat Wunder geholfen. Jetzt läuft schon mal die VdL Testversion 2018.

2015 hatte noch eine Fehlermeldung, so dass ich nochmal de- und neuinstalliere. Dann müsste alles gehen, oder ich steige auf 2018 plus um, die mir beim Laden eines umfangreichen Projekt deutlich schneller scheint.

Gruß

Thilo

marion51 schrieb am 08.03.2018 um 14:03 Uhr

Registry mit CC cleaner alles überprüft und eventuelle Fehler behoben.

Das ist eigentlich das schlimmste was Du Deinem PC antun kannst. Da ist es am besten, Du setzt Dein System neu auf.

Gruß

thilo-burkantat schrieb am 08.03.2018 um 14:58 Uhr

Hi,

keine Panik. Habe seit 1986 Windows-PCs und alle Höhen und Tiefen miterlebt mit VIELEN leidvollen Stunden. War mir des Risikos sehr bewusst, hatte jeden Eintrag mir angesehen und hatte vorher alles gesichert und was sonst noch wichtig ist. Kenne mich ganz gut aus für einen Anwender, der noch andere PCs seit Jahren betreut. Alles läuft bestens.

Jedenfalls läuft VdL 2015 Plus jetzt aufgrund des fehlerhaften NVIDIA Treibers bestens. Der Wechsel der FP H: hatte wohl gar nichts damit zu tun. Hatte ja auch eine 1:1 Sicherung laufend gemacht.

Der Fehler Code -5 kann also nur bedeuten: Fehler im Video-/Grafiksystem bzw. Grafikkarten-Treiber checken.

Fall gelöst. Und wieder an die Arbeit.

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2018 um 09:15 Uhr

Jedenfalls läuft VdL 2015 Plus jetzt aufgrund des fehlerhaften NVIDIA Treibers bestens.

Das ist ja mal wirklich eine ausgefallene Lösung 😅

thilo-burkantat schrieb am 09.03.2018 um 11:41 Uhr

😀

Stimmt. Wollte ich noch sprachlich anpassen, aber dann war mein Kommentar schon weg. Ich halte die hiesigen User allerdings für so schlau, dass sie das fehlende Wort "behobenen" vor "fehlerhaften" sich denken können.

Oder so ähnlich.... Ist doch jetzt wurscht 😆